Jazz Bass Elektronik Passiv/Aktiv

RAVEN

RAVEN

Eidountrie Member
Beiträge
3.145
Bassix
ß68.854
Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal Tipps für eine Jazzbass Elektronik an einem Frudua GFJ 4. Spielt sich hervorragend, nur die Elektronik gefällt mir nicht so sonderlich.

Der Bass hat an der Brücke einen doppelten Jazz PU hat und am Hals einen einfachen. Beide von Dimarzio, keine Ahnung welche.

5 Knöppe, Vol/Vol/Tone für Passiv.
PushPull des 2. Vol für Singlecoil/Humbucker an der Brücke.
Höhen und Tiefen für Aktiv Modus.

Im Passiv Modus klingt der Bass nach modernem Jazzbass, ich vermisse ein bisschen den Growl.
Aktiv klingt er sehr modern und fett, allerdings macht er einen enormen Lautstärkesprung nach oben und wenn die Höhen über die Mitte gedreht werden rauscht er ordentlich.

Hat jemand Vorschläge für eine Elektronik, die keinen Lautstärkesprung macht, nicht rauscht und passiv schön Jazzbassig knurrt?

Danke und liebe Grüße
Clemens

... und ein frohes neues Jahr für euch!

IMG_2332.JPG
IMG_2334.JPG
IMG_2331.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die jetzige Elektronik hat keinen internen Trim-Poti, um die Lautstärke entsprechend abzugleichen?

Das Rauschen, wenn man die Höhen weit aufreisst, haben die meisten Elektroniken, die ich bisher hatte. Das ist halt auch einfach ein bisschen prinzipbedingt. Evtl. wäre es ein Ansatz, eher Bass und MItten rauszunehmen, als Höhen rein. Natürlich nur, wenn die Elektronik Boost und Cut kann...
 
Edit: schau doch erst einmal nach, was in deinem Bass aktuell verbaut ist. Dazu das Efach aufschrauben und im Zweifelsfall Bilder von hier posten.

Der (passive) Klang wird von den PUs geformt, weniger von der Elektronik. Von passiven schon gar nicht. Passive Elektroniken nehmen vereinfacht formuliert "nur" Höhen raus(die Randeffekte lasse ich jetzt bewusst aus). Aktive Elektroniken sind in Mittenstellung in der Regel klangneutral. Ausnahmen bestätigen hier definitiv die Regel(Stingray Preamp oder G&L Elektroniken zum Beispiel färben ganz ordentlich). Daher einmal nachschauen was verbaut ist.

Wenn dir im Grundklang aber schon etwas fehlt, sowohl aktiv wie passiv, dann schreit das eigentlich nach neuen PUs bzw einem anderen Bass.


Passive Elektroniken klingen nicht. Egal, was du in deinen Bass einbauen wirst, der passive Betrieb wird sich nicht ändern.

In die Millersche Richtung geht z.b. die EMG 2 Band, wenn das was für dich ist. Noll baut sonst ebenfalls gute Preamps zu fairen Preisen.

Glockenklang machen vieles richtig aber die Onboard Elektroniken finds ich total daneben. Die Frequenzbereiche der Regler sind meines Erachtens nach total unmusikalisch gewählt mit 40Hz und 18kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allerseits, ich studiere das mal und melde mich dann mit neuen Erkenntnissen wieder :great:

Liebe Grüße
Clemens
 
Hier gibts einige tipps

Danke, das war erstmal nötig :D

Edit: schau doch erst einmal nach, was in deinem Bass aktuell verbaut ist. Dazu das Efach aufschrauben und im Zweifelsfall Bilder von hier posten.

Der (passive) Klang wird von den PUs geformt, weniger von der Elektronik. Von passiven schon gar nicht. Passive Elektroniken nehmen vereinfacht formuliert "nur" Höhen raus(die Randeffekte lasse ich jetzt bewusst aus). Aktive Elektroniken sind in Mittenstellung in der Regel klangneutral. Ausnahmen bestätigen hier definitiv die Regel(Stingray Preamp oder G&L Elektroniken zum Beispiel färben ganz ordentlich). Daher einmal nachschauen was verbaut ist.

Wenn dir im Grundklang aber schon etwas fehlt, sowohl aktiv wie passiv, dann schreit das eigentlich nach neuen PUs bzw einem anderen Bass.


Passive Elektroniken klingen nicht. Egal, was du in deinen Bass einbauen wirst, der passive Betrieb wird sich nicht ändern.

In die Millersche Richtung geht z.b. die EMG 2 Band, wenn das was für dich ist. Noll baut sonst ebenfalls gute Preamps zu fairen Preisen.

Glockenklang machen vieles richtig aber die Onboard Elektroniken finds ich total daneben. Die Frequenzbereiche der Regler sind meines Erachtens nach total unmusikalisch gewählt mit 40Hz und 18kHz.


Also... Ich hab mal ein paar von mir gerne gespielte Stahlseiten aufgezogen, da gefiel mir der Sound schon viel besser und ich möchte weder am Bass noch an den PU´s etwas ändern :great:
Grundsound ist also ok. Bleibt das Problem mit dem Lautstärkesprung und dem Höhenrauschen... Dann ist mir noch aufgefallen dass es praktikabler wäre, einen Balanceregler anstatt zwei Vol Potis zu haben.

Ich bräuchte also eine 2 Band Regelung aktiv, und Passiv Vol/Bal/Tone. Für die Aktiv/Passiv Schaltung ist aktuell ein Schalter verbaut und um den Humbucker hinten zum Single zu machen ein Push Pull Poti.

Die jetzige Elektronik hat keinen internen Trim-Poti, um die Lautstärke entsprechend abzugleichen?
Nee, leider nicht.

Hat jemand einen Tipp? Mir fehlen halt die ganzen Schlagworte, um mir sowas rauszusuchen!

Danke für eure Hilfe!

Hier noch der Blick ins Innere

IMG_20200105_162744.jpg


LG Clemens :bier:
 
Hm. Scheint n günstiger 0815 Preamp zu sein. Wurde wohl auch in Rockbässen verbaut.

Als Anlaufstelle würde ich EMG oder Noll empfehlen. Etwas rauschen wird ein geboostetes Höhenband aber immer. Erfahrungsgemäß die EMG weniger als die Noll.

Für tone im passiven Modus braucht es ein spezielles Poti. Sowas hier.
 
Okidoki, danke, ich lass das mal sacken... Muss mir wahrscheinlich noch mal Unterstützung von einem Gitarrenbauer holen um das umzusetzen 😉

Liebe Grüße
Clemens
 

Frag' doch mal bei bassparts.de
Ich habe irgendwie so im Hinterkopf, dass es von Richter eine Elektronik gibt mit einstellbaren Frequenzen. Vielleicht ist ja was für dich dabei.
 
Okidoki, danke, ich lass das mal sacken... Muss mir wahrscheinlich noch mal Unterstützung von einem Gitarrenbauer holen um das umzusetzen 😉

Liebe Grüße
Clemens

Frag' doch mal bei bassparts.de
Ich habe irgendwie so im Hinterkopf, dass es von Richter eine Elektronik gibt mit einstellbaren Frequenzen. Vielleicht ist ja was für dich dabei.


Oder Du fragst bei Klaus Noll


oder Andreas Richter


direkt nach. Ich hab mit beiden sehr gute Erfahrung gemacht, wenn man ihnen schildert was man möchte finden sie schnell eine Lösung. Ggf. gibt es auch eine Vorverlötete Elektronik inklusive Buchse Deiner Wahl, bei der Du die Pickups nur noch per Schraubklemme anschließen musst.

Ein andere Alternative wäre auch: John East

 
Hallo @mulhofa , danke, ich werde mal bei Noll anfragen, das fühlt sich gut an, direkt jemand zu fragen der sich damit bestens auskennt!

Liebe Grüße
Clemens
 

Zurück
Oben Unten