Jazz Bass fehlende mitten und klarheit -Pickup tausch?

Nix von drauf Klicken. War damals noch im Musik Produktiv Schweiz und habe das Teil ausprobiert. Apropo keine Ahnung. Habe dort die B-Saite auf E gestimmt und die fünf Saiten demensprechend weiter. Die D Saite wollte da nicht mitmachen und ist gerissen. hatte damals auch nicht riesig viele Geld. Darum Collins. 5 Saiter da ich dachte 5 ist besser als 4.
Ich war jung und unerfahren

Und heute fehlt mir immer noch das Geld
 
Solltest du neue PU kaufen, achte sehr genau auf die Maße. Jazzbass ist nicht gleich Jazzbass, sowohl bei den Fräsungen, als auch auch bei den Befestigungsohren. Die von dir vorgeschlagenen EMGs sind klasse, benötigen aber auch eine Batterie, da aktiv. Muss auch passen.
Ich habe mal in einen Lakland/Korea teure Nordstrand PU eingebaut. Das Ergebnis war. ehrlich gesagt, gemessen an meinen Erwartungen, gleich null. Ein deutlicher Unterschied ist wahrnehmbar, wenn du von Singlecoil auf Humbucker wechselst. Da hast du, je nach Schaltung der Doppelspuler zumindestens mehr Mitten. Je nach dem kostet das Ausprobieren eine Menge Lehrgeld. Vielleicht ist es besser, einen erfahrenen Gitarrenbauer zu kontaktieren.
 
5-Saiter-Singlecoils habe ich leider nicht in meiner Basstelkiste, aber vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt was Günstiges her? :nix:... ansonsten hilft beim Jazzbass immer, den Regler vom Neckpickup nicht voll aufzudrehen um die Mittenpräsenz zu verbessern (was Du vermutlich schon ausprobiert hast) ... welchen Amp spielst Du?
 
Ich sag das nicht gerne, aber hol dir einen Yamaha BB..meinetwegen auch als 5 Saiter. Selbst mit der Einsteigerserie (die nicht mehr aktuellen) 424/425er z.B) bekommst du teilweise für 250 Euro gebraucht und ich bin mir ziemlich sicher, dass für dich weniger nervig wird als 100- 200 Euro PUs zu kaufen und einbauen zu lassen.
Warum BB? Naja der klingt eben wie ein Jazzbass mit Eiern, wenn man mich fragt, außerdem konstant gute Qualität und der Hals ist für Jazzbass spieler geeigent. Er hat außerdem vernünftiges Klangholz (Erle). Sorry war das Erste, was mir einfiel. Mit nem Squier JB wirst du in vielen Fällen wieder die Probleme mit den fehlenden Mitten haben.
 
Mein Amp ist ein GK Backline 210.

Ich liebäugele ein wenig mit dem sire p7.

Wie sind eigentlich die Ibanez sound gear bässe? Oder die Cort bässe?
 
Ich liebäugele ein wenig mit dem sire p7.
Leider noch nicht in die Hände bekommen, aber hier gibt es einen großen Sire Thread, sollen gut sein. Die Sire Jbs sind nicht übel.


Wie sind eigentlich die Ibanez sound gear bässe? Oder die Cort bässe?
uff, da gibt es halt zig Varianten. Da kann ich nur empfehlen in ein Laden zu gehen und checken ob die dir taugen. meins z.B. sind die zu 99% nix.

Eh einfach mal ausprobieren, auch Bässe in die Hand nehmen die einen vielleicht erst mal nicht optisch ansprechen.
 

Gerade der Jazzbass wird oft mit eigenartiger Einstellungen (Steg-Pickup im Solobetrieb) gespielt und dann wundern sich die Leute über einen dünnen Sound.

Mein Tipp:
Hals-PU voll aufdrehen und Steg-PU dezent dazumischen (aber nicht voll auf, sonst klingt es wieder dünner), dann solltest du einen schönen breitbeinigen, bauchigen Sound zusammenbekommen.

Ich hatte auch jahrelang einen Collins Jazzbass (mit Multiplex-Korpus), der klang wirklich gut.
 
Eins nach dem anderen, nicht immer gleich einen neuen Bass kaufen ohne das die Optionen ausgeschöpft wurden :bier:

Fehlende Mitten/Klarheit kann an den Saiten liegen, an der Fingerspielweise, an der Abstimmung Tonregler/Kondensator mit den PUs und der Eigenresonanz, an der Kabelkapazität oder auch an ungünstigem Amp Setup/Einstellung. Sitzen alle Schrauben fest, Hals/Brücke?
Schau Dir mal die Pickup Höhe an wegen Abstand Saitenunterseite/Pickup, bei der H Seite sollten es 3-4 mm sein, bei der G Seite 2-3 mm. Wenn der Sound damit zu undefiniert wird, leg noch 1mm Abstand drauf.

Probier den Bass so wie er ist mal an 1-2 anderen Amps (auch einen mit Tweeter, Dein GK hat keinen) im Musikgeschäft aus, erst mit neutraler Klangregelung, dann Korrektur Klangregelung wenn nötig. Bekommst Du da Deinen Wunschsound hin? Welcher Amp und welche Einstellung? Wenn Du mit wenig Korrektur an den MItten und Höhen (also nicht voll reingedreht) da punkten kannst, sollten die PUs erstmal ok sein. Bring Dein eigenes Kabel zum ausprobieren mit, wenn der Sound nicht besser wird, lass Dir ein anderes vom Musikgeschäft geben.
Wenn nicht, würde ich als nächstes einen anderen Saitensatz ausprobieren. Wenn Du jetzt Nickel Strings drauf hast, dann versuch mal reine Steel Strings in gleicher Stärke. Günstig sind die Warwick Red mit mit €13 für einen Satz, wenn Du erstmal nur ausprobieren willst.

Berichte mal, was da das Ergebnis ist, dann geht es falls nötig mit der Tonblende und den Pickups weiter.
 
.. beide etwas näher an die saiten, wobei der hintere gerne ein gutes stück höher darf als der vorne...

in dem Fall würde ich eher runterdrehen...

.. ansonsten hilft beim Jazzbass immer, den Regler vom Neckpickup nicht voll aufzudrehen um die Mittenpräsenz zu verbessern

Mein Tipp:
Hals-PU voll aufdrehen und Steg-PU dezent dazumischen

....haha, das sind ja echt gute Tipps, die mal wieder zeigen, dass nicht nur ein Weg zum Ziel fuehrt...
 
....haha, das sind ja echt gute Tipps, die mal wieder zeigen, dass nicht nur ein Weg zum Ziel fuehrt...
Absolut richtig :great: ....

Mein Amp ist ein GK Backline 210....
.... und deshalb von mir noch ein Vorschlag für Bass- und EQ-Setting zugunsten der gewünschten Mitten:
-> am Bass den Neck-PU nur auf 90 %
-> am Amp die Bässe 1 Uhr - Lo-Mids 11 Uhr - Hi-Mids 1 Uhr - Treble 12 Uhr - Contour möglichst wegdrehen - Boost nach Geschmack

Würde mich interessieren, ob Du damit zurecht kommst ... bei meinem GK RB 400 IV hat sich das ganz gut angehört mit Punch und Transparenz ...
 
Ich sag das nicht gerne, aber hol dir einen Yamaha BB..meinetwegen auch als 5 Saiter. Selbst mit der Einsteigerserie (die nicht mehr aktuellen) 424/425er z.B) bekommst du teilweise für 250 Euro gebraucht und ich bin mir ziemlich sicher, dass für dich weniger nervig wird als 100- 200 Euro PUs zu kaufen und einbauen zu lassen.
Warum BB? Naja der klingt eben wie ein Jazzbass mit Eiern, wenn man mich fragt, außerdem konstant gute Qualität und der Hals ist für Jazzbass spieler geeigent. Er hat außerdem vernünftiges Klangholz (Erle). Sorry war das Erste, was mir einfiel. Mit nem Squier JB wirst du in vielen Fällen wieder die Probleme mit den fehlenden Mitten haben.

naja, alles eine Geschmacksfrage......
Ich dachte auch der 424 ist evtl. eine gute Alternative zum "echten" Fender, wurde aber im Musikgeschäft gnadenlos enttäuscht. Klingt OK, alles gut, aber wer den typischen und evtl. mittenbetonten Fendersound sucht, der wird evtl. dann doch enttäuscht. Für mich hat der BB keine Eier, weil zu glattgebügelt :O!
Soweit zum Thema persönlicher Geschmack ;-)
Also lieber selbst im Laden austesten.
 
Klingt doch als würde es einiges an möglichleiten geben.

Mein amp spiel ich meistens Flat eventuell heb ich mitten auf 1 an.
Macht ein horn viel beim Amp aus?

Die Yamaha bbp werd ich sicher mal anspielen auch wenn die Optisch ein wenig bescheiden aussehen.
 
Die Yamaha bbp werd ich sicher mal anspielen auch wenn die Optisch ein wenig bescheiden aussehen.
:rofl: das ist der Grund warum ich keinen Spiele.

Macht ein horn viel beim Amp aus?

Das Horn befindet sich an der Box. Bei manchen Boxen ist das regelbar. Erweitert halt den Frequenzbereich nach oben, dein Mittenproblem wirst du damit nicht lösen.

naja, alles eine Geschmacksfrage......

Absolut, dachte nur es wäre ne gute Alternative zum Jazzbass mit Mittenproblem...dieses Problem haben die passiven BB`s zumindest weniger als billige JBs, alleine durch den P PU und das bessere Tonholz. Hab das halt auch so gelesen, dass das budget limitiert ist.

Wie sind eigentlich die Ibanez sound gear bässe?

Bei Ibanez gibt es extreme Unterschiede vom billg SR300 bis zur Premium Serie made in Japan wo alles vom Feinsten ist. Mir persönlich sind die Hälse viel zu dünn/fisselig und die Elektronik fand ich bei fast allen Soundgears mist...ist aber Gemschmackssache. Die schreibst ja was von Mitten, das assoziiere ich nicht mit Ibanez.
Cort hat mich immer zu sehr abgeschreckt, als das ich mich damit beschäftigt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten