Jazz Bass fehlende mitten und klarheit -Pickup tausch?


Mykey
Mykey
Member
Beiträge
65
Bassix
ß2.265
Hallo zusammen

Bei meinem Collins 5 String Jazz Bass fehlt mir die mitten und ein wenig die klarheit. Nun habe ich mich gefragt ob sich eventuell einen Pickup Tausch lohnen würde. Der Bass ansich hat eine gut Sustaine und ist auch recht gut bespielbar.

Leider weiss ich nicht was für Pickups verbaut sind. Da ich nichts im Internet finde und auf den Tonabnehmer auch keine Angaben genannt sind.

Lohnt sich ein Pickup tausch?

Ich habe mir gedacht ich würde mir eventuell ein Satz Dimarzio DP549 verbauen. (Bevorzugt?)
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp549.htm

Oder EMG J5
https://www.thomann.de/de/emg_j5_set.htm

Seymour Duncan SJ5-3S Jazz
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssj53s_jset.htm

Könnt ihr mir was über die Pikcups sagen?

Gruss
Michael
 
Gast51645
Gast51645
Gesperrter User
Beiträge
1.612
Bassix
ß48.507
die frage ist halt immer ob ein pickuptausch bei einem instrument dieser preisklasse, das instrument wirklich besser macht oder ob man dadurch evtl. nicht die nächste baustelle aufmacht...

wenn es nur um mehr mitten und klarheit geht würde ich zuerst mal mit tonabnhemer höhen experimentieren... beide etwas näher an die saiten, wobei der hintere gerne ein gutes stück höher darf als der vorne... wenn das nichts hilft kann man immernoch mit dem eq am amp experimentieren...
 
Chuck
Chuck
MusicMan
Beiträge
56.456
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß851.398
Naja, mit der Suche nach den richtigen Saiten kann man schon einen Haufen Geld verbrennen.
Welche hast du denn drauf, Michael? Stainless Steel? Nickel plated steel? Ich hab lange Zeit überall D'Addarios draufgetan, die EXL 170. Dann hab ich den D-Bass vom Duesenberg bekommen, EXLs aufgespannt und Enttäuschung machte sich breit. Nicht so berauschend. Irgendwann Slinkys aufgezogen: Gleiche Saitenstärke, gleiches Material (NPS) und die Sonne ging auf...
Das nur als Beispiel...
 
Mykey
Mykey
Member
Beiträge
65
Bassix
ß2.265
Das mit dem Pickup einstellen probier ich mal aus.

Krass das der Pickup so wenig ausmacht. Bei meiner Squire Tele hat der Pickup wechsel sich enorm gelohnt.

Gibt es es sonst was das sich noch lohnen würd zu modifizieren?
 
Gast51645
Gast51645
Gesperrter User
Beiträge
1.612
Bassix
ß48.507
Gibt es es sonst was das sich noch lohnen würd zu modifizieren?

hängt davon ab was du durch die jeweilige modifikation erreichen möchtest... wenn der bass jetzt z.b. ein zu hohes gewicht hat könnte man z.b. leichtere stimmmechaniken nehmen... ist der bass etwas kopflastig, könnte man versuchen leichte mechaniken mit einer massiven brücke zu kombinieren... usw... das geht unter umständen aber alles auch ziemlich ins geld...

was ich allerdings immer gerne empfehle wenn jemand unbedingt was machen möchte sind security locks und eine austausch elektronik von richter - kostet nur 50 euro, ist aber um einiges besser als das zeug das sonst so verbaut wird... und wenn das pickup gas nun doch anhalten sollte kann man die pickups völlig lötfrei tauschen..
 

S
SgtFloydPepper
Vorturner
Beiträge
775
Ort
DE
Bassix
ß26.966
Ist das einer dieser Collins mit Aghatis-Body?

Ich zitiere mal: "Sound: Obere Mitten und klar definierte Höhen sucht man bei Agathis vergeblich und der Sound im Bassbereich ist doch eher schwammig und etwas unsauber. Man sollte jedoch immer die Zielgruppe und das Preis-Leistungsverhältnis im Auge behalten. Für Anfänger ist ein Instrument mit Agathis-Korpus durchaus akzeptabel."

Sicher kann man mit PUs den Sound in eine bestimmte Richtung drücken. Aber wenn die Basis das schon nicht hergibt, sind dem natürliche Grenzen gesetzt. Man sollte wohl keine Wunder erwarten.

Lohnt sich ein Pickup tausch?

Bei PU-Preisen von ~150 € und einem Einsteigerinstrument zumindest wohl nicht monetär.
 
Mykey
Mykey
Member
Beiträge
65
Bassix
ß2.265
Also Saiten habe ich GHS Bass Boomers 44-130 Roundwound Nickel drauf. Das ca. seit 3 Wochen.

Der Bass habe ich mir vor ca. 15 + Jahre zum aufnehmen gekauft. Damals ohne ambitionen zum Bass spielen.
 
S
SgtFloydPepper
Vorturner
Beiträge
775
Ort
DE
Bassix
ß26.966
Einfach mal draufklicken. Einfachklick mit der linken Maustaste.;-) O.b.u.v. Sachverständiger für Instrumente.
 
 

Oben Unten