Jazz Bass Fiesta Red Body : Herkunft, Alter ?

FRD ist eigentlich die Fender Bezeichnung für Fiesta Red.
Bei Fender selbst gibt's unterschiedliche Rottöne die so bezeichnet werden daher kann man mit 'zu orange' nicht wirklich ein Fiesta Red ausschließen.
Ich hatte auch mal einen Fender bei dem das Fiesta Red eher als Dakota Red durchgegangen wäre.

Echtes Fiesta Red :

Screenshot_2017-07-08-19-39-26.png
 
FRD ist eigentlich die Fender Bezeichnung für Fiesta Red.
Bei Fender selbst gibt's unterschiedliche Rottöne die so bezeichnet werden daher kann man mit 'zu orange' nicht wirklich ein Fiesta Red ausschließen.
Ich hatte auch mal einen Fender bei dem das Fiesta Red eher als Dakota Red durchgegangen wäre.

da es sich hier wohl eher nicht um RAL Farbtöne handelt, kann ich den Beitrag von Moulin gut nachvollziehen. Gerade bei den Amis kann man da nichts ausschliessen. Auch im Automobilbau ist das ähnlich. Jedes Jahr sieht u.U. der Rot-Ton wieder etwas anders aus. Was meint Ihr eigentlich wieviel "Ferrari" Rot-Töne es gibt. Es sind mind. ein Dutzend.

Nicht zu vergessen das die Farben sich natürlich im laufe der Jahre verändern, ausblassen, nachdunkeln usw.

und zum Thema: Der Schweizer Käse ist ja wohl der Hit......wo gibt es denn sowas :eek::eek::eek::eek:
 
FRD ist eigentlich die Fender Bezeichnung für Fiesta Red.
Bei Fender selbst gibt's unterschiedliche Rottöne die so bezeichnet werden daher kann man mit 'zu orange' nicht wirklich ein Fiesta Red ausschließen.
Ich hatte auch mal einen Fender bei dem das Fiesta Red eher als Dakota Red durchgegangen wäre.

Echtes Fiesta Red :

Anhang anzeigen 177673


is das hier nicht das orginale fiesta rot?

2050301101.jpg


>wegduck<
 
Danke für eure Antworten, die Farbe ist ziemlich genau wie bei dem Thunderbird Cabrio :-)
Hab jetzt mal die Tonabnehmer gemessen :
Bridge : 9,3 cm breit
Neck : 9,0 cm breit

Kann ich bei Fender bzgl des Bodies mal eine Anfrage stellen, kostet das eine Pauschale ?
 
Das kostet nix beim Fender ...es bringt aber auch nichts.
Die haben mir noch nie eine Frage besser als Google beantworten können ...wenn überhaupt etwas kommt ausser Textbausteinen.

Das halte das nicht für eine Seriennummer vom Fender ...in der Halstasche hab ich jedenfalls noch keine gesehen und das Format ergibt auch keine . Bin kein Experte für so was, aber Ist das nicht ein ganz schnöder Datumsstempel mit Farbcode?
 
Bin kein Experte für so was, aber Ist das nicht ein ganz schnöder Datumsstempel mit Farbcode?
Oh man, das ich da noch nicht drauf gekommen bin :facepalm1:
15.06.2006

Ich habe etwas gegoogelt. Auf Talkbass gibt es einen Thread wo ein ähnliches Stämpel gezeigt wird:
https://www.talkbass.com/threads/did-i-just-buy-a-fake-fender.1124647/

Danke dir, hab da nicht alles verstanden aber zumindest scheint es keine billige Fälschung zu sein und das gibt mir gerade ein besseres Gefühl nicht total über den Tisch gezogen worden zu sein und meinen Ohren weiterhin vertrauen zu können...
 
Es spielt doch auch nicht die geringste Rolle ob der Body von egal wem ist solang das Holz, und Form stimmt und er klingt. Nach dem Aussenchamber ist er für Sammler ja auch eher ungeeignet ;-)
 
@BoogieCaster : du hast recht, ich bin wohl ein bißchen infiziert von dem Vintage/Marken-Hype, aber ich fands auch einfach interessant zu wissen, welche Geschichte mein Instrument hat.:-)
 
http://www.yeahmansguitars.com/product/1999-fender-japan-jazz-bass-62-reissue-fiesta-red

Ich denke, es ist ein japanischer Body, da bin ich mir aufgrund des Stempels ziemlich sicher. Hinzu kommt, dass die Pickup-Fräsungen für einen billigen Bass zu sauber sind. Die sehen selbst bei den MIAs schlimmer aus. :-P Dennoch: 1200 € ist 'ne fette Summe. Dafür bekommst du den originalen Bass (gebraucht, komplett) und kannst dazu noch bei Status einen neuen Hals bestellen. Immerhin ist eine Badass-Bridge drauf. Bei Unsicherheit, mach am besten vor dem Kauf einen Thread auf oder poste in den Leominaten-Thread. Es gibt hier immer Dudes die dir helfen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicht ernst..

Das ist auf jeden fall ein MIM Body mit der speziellen Kartellfräsung. Die sind nur für den Export nach USA. Die hohlräume werden mit einem spezielle Akustikmehl aufgefüllt. Das verbessert die Wahrnehmbarkeit des Sounds.
Nur haben sich die Idioten in Miami das ganze gute Akustikmehl in die Nase gezogen. Deppen gibt's......:rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten