so. ich habe heute in meinem
Squier vintage modified
Fender CS60 pu´s verbastelt, die ich volkerg abgekauft und gegen die werksmäßig "duncan designed" pu´s getauscht.
1.) wollte ich in erster linie die stratitis auf der g-saite zwischen 11. und 17. bund in den griff kriegen
2.) war ich auf die veränderungen im sound gespannt.
die fender custom shop pickups kommen mit allem nötigen zip-und-zapp. vorgefertigte erdungssbleche mit moosgummi beklebt inkl. schrauben (!).
sehr gut, denn eine der billigen pu schrauben hatte ich schon hoffnungslos vergurkt. gottseidank habe ich sie auch wieder herausgebracht. dann alles hübsch und brav zusammengelötet und geschraubt.
fazit:
die stratitis bin ich im moment nicht wirklich losgeworden. sie ist einen müfaz weniger geworden, aber noch da. möglicherweise ist es eher ein "mechanisches" problem, welches dem instrument zueigen ist.
vielleicht darf ich noch an der pu-höhe und den saiten herumfummeln. auch führt die g-saite nicht exakt über die polepieces. könnten also alles noch einflußquellen sein.
aber: der sound – boah. wirklich klasse!
gleicher a-ha-effekt wie vor über zehn jahren, als ich die bartolinis in meinen ersten squier montiert hatte.
dem bass wird deutlich mehr frequenzspektrum gegeben – nach unten, in der mitte und in den höhen. der sound wirkt somit noch direkter. die aufschrift auf der packung besagt, dass wohl auch der lautstärke output sich steigern würde – schwer zu bestätigen, wahrscheinlich ist das jetzt offenere klangbild bereits die verstärkung.
ob man nun getrost jeden billig-fernost-kracher ausstatten kann. schwer zu beantworten – eher jein. zumindestens braucht man schon ein bisschen geschultes vorstellungsvermögen und genug erfahrung die klangstärken eines basses auch mit billigen setup herauszuhören.