Jazz Bass für Bartolini

Future Frank

Future Frank

Member
Beiträge
120
Ort
DE
Bassix
ß255
ok klingt ggf bissl komisch, aber ich hab noch ein 20 Jahre altes Bartolini JB-Pärchen neuwertig rumliegen.

Da würd sich doch z.B ein Squier Classic Vibe oder so anbieten, um die aufzurüsten, oder? [:D]

...oder andersrum: Empfehlungen für eine gelungene JB Kopie, die es Wert wäre, mit den Bartolinis ausgestattet zu werden?

Klar...wenn ich Geld drucken knnt, tät ichs einfach ausprobieren [:-PP]

...oder noch anders gefragt: lohnt sichs, Geld für nen billig Bass auszugeben, nur um die Pickus verbaut zu bekommen (ok...das sollte ich mich selbs fragen ) [ooo]

Herrjeh......

Ciao
 
Zitat:Original erstellt von: Future Frank

ok klingt ggf bissl komisch, aber ich hab noch ein 20 Jahre altes Bartolini JB-Pärchen neuwertig rumliegen.

Da würd sich doch z.B ein Squier Classic Vibe oder so anbieten, um die aufzurüsten, oder? [:D]

...oder andersrum: Empfehlungen für eine gelungene JB Kopie, die es Wert wäre, mit den Bartolinis ausgestattet zu werden?

Klar...wenn ich Geld drucken knnt, tät ichs einfach ausprobieren [:-PP]

...oder noch anders gefragt: lohnt sichs, Geld für nen billig Bass auszugeben, nur um die Pickus verbaut zu bekommen (ok...das sollte ich mich selbs fragen ) [ooo]

Herrjeh......

Ciao

hallo,

hm … wäre für mich eine pragmatische sache. wenn du dringend einen backup bass brauchst, lohnt es sich unter umständen durchaus. die squiers sind gut gebaut und haben einen guten grundsound. aber bloß um schieres GAS-jucken zu befriedigen? [;-)]
 
Hi,

guck Dir doch mal die Harley Benton Jazzys in einem Thread hier an, das könnte doch was sein.
Bartolini JJs mag ich, auch wenn sie ziemlich aus der Mode sind.
 
Vor kurzem war ich mit meinem Freund, einem Gitarristen, an einem Konzert und lobte den Sound des Gitarristen auf der Bühne. Er fand, der Bass (eine handgefertigte Jazzbasskopie) klinge auch sehr gut, worauf ich erwiderte, der Sound sei schon in Ordnung, aber Bartolinis gefielen mir einfach nicht.
Diese Pickups produzieren meiner Meinung nach zuviel Eigensound, der Charakter des Basses spielt nicht eine sooo grosse Rolle. Vielleicht ist gerade das ein Argument, die Pickups in einen Billigbass zu verbauen.
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt
Diese Pickups produzieren meiner Meinung nach zuviel Eigensound, der Charakter des Basses spielt nicht eine sooo grosse Rolle. Vielleicht ist gerade das ein Argument, die Pickups in einen Billigbass zu verbauen.

Hallo,

echt, findest Du?
In meinen Ohren sind die Bartolini Singlecoils gar nicht so "färbend".
Der Charakter bei dem Bass, den ich mit den Bartos habe kommt imo voll durch.
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Vor kurzem war ich mit meinem Freund, einem Gitarristen, an einem Konzert und lobte den Sound des Gitarristen auf der Bühne. Er fand, der Bass (eine handgefertigte Jazzbasskopie) klinge auch sehr gut, worauf ich erwiderte, der Sound sei schon in Ordnung, aber Bartolinis gefielen mir einfach nicht.
Diese Pickups produzieren meiner Meinung nach zuviel Eigensound, der Charakter des Basses spielt nicht eine sooo grosse Rolle. Vielleicht ist gerade das ein Argument, die Pickups in einen Billigbass zu verbauen.

was meinst du genau mit eigensound?
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

(...)Diese Pickups produzieren meiner Meinung nach zuviel Eigensound, der Charakter des Basses spielt nicht eine sooo grosse Rolle. Vielleicht ist gerade das ein Argument, die Pickups in einen Billigbass zu verbauen.

interessant.....ich dachte eigentlich, dass die Linis eben eher nicht "gesounded" sind und deshalb die Qualität des Intruments nicht so egal ist
[ooo]
...sind alte Modelle (irgendewas mit "94" im Namen und 4 Spulenabgriffen, da könnte man theoretisch an jede Saite ne eigene Klangregelung bauen [...] ) so aus anno 89/90....
 
Diese Bartolini 94J hab ich noch in meinem alten Eigenbau-Fretless und im genausoalten Rockinger-PJ. War damals das Geilste, was es an Replacement-Pickups gab.
Leider auch mit das Teuerste..
Ich mag die Teile heute noch.
 
Zitat:Original erstellt von: coloradoklaus

Diese Bartolini 94J hab ich noch in meinem alten Eigenbau-Fretless und im genausoalten Rockinger-PJ. War damals das Geilste, was es an Replacement-Pickups gab.
Leider auch mit das Teuerste..
Ich mag die Teile heute noch.

Moin,

bei mir sind es auch noch die Alten[^].
Sind die neueren anders vom Sound? kenne mich da leider nicht aus[:I].
 
Keine Ahnung, ob die Neuen anders klingen. Ich hab meine ca. 1986 in diese Bässe eingebaut.
Und seitdem wohnen die da...
 

Also ich hab ganz neue Bartolinis in meinem neuen Custom Fretless Jazz Bass von einem polnischen Bass-Bauer (Kania Guitars) und bin sehr zufrieden. Ich habe ueberhaupt nicht den Eindruck, dass sie den Sound sehr verfaerben. Ich hoere den Klangcharakter meines Esche-Bodies voll, schaetze ich. Ueberhaupt klingen diese Pus, wenn ich sie auf meinem Amp vergleiche, den Pus meines 1999er Am Stand Fender Jazz Basses aehnlich......aber ich bin nicht so der Pu-Guru. Ist so mein Eindruck....
 
meine erfahrung mit bartolinis – ich habe ein altes päarchen 9S in einem squier jazzbass und ein anderes ebenfalls alter 9S in einem no name jazzbass – sind folgende:

+ sie sind eher leise im output als üblich
+ sie scheinen das klangbild recht hochauflösend
+ und über alle frequenzen subjektiv gleichmäßig abzubilden
+ besonders mittenbetont scheinen sie mir nicht
+ ich mag sie sehr [:-)]
 
Dem kann ich mich anschließen, obwohl die 94Js ein gutes Stück kräftiger sind als die 9S.
So ganz neutral find ich sie nicht, aber diese samtigen "Bartolini-Mitten" bekommt kein anderer PU hin. *schwärm*
 
Stimmt, macht keinen Sinn, sie in irgend einen Ramsch zu stecken. Waere zu schade. Und leiser als die Fender Standard Pus sind sie wirklich. Muss ich den Amp eben weiter aufdrehen.....
 
leisetreter sind die bartolinis deswegen, weil sie natürlich (in erster linie) auch als kombination mit einer bartolini elektronik gedacht sind, die das signal lautstärkemäßig dann aufmotzen kann.

seidiger klang beschreibt den bartolini klang in einem jazzbass sehr gut.[:-)]

ich werde demnächst cs60 fender pu´s in meinem vintage modified squier hineinoperieren. werde berichten und bin selber sehr auf das ergebnis gespannt!
 
Zitat:Original erstellt von: mooz

meine erfahrung mit bartolinis – ich habe ein altes päarchen 9S in einem squier jazzbass und ein anderes ebenfalls alter 9S in einem no name jazzbass – sind folgende:

+ sie sind eher leise im output als üblich
+ sie scheinen das klangbild recht hochauflösend
+ und über alle frequenzen subjektiv gleichmäßig abzubilden
+ besonders mittenbetont scheinen sie mir nicht
+ ich mag sie sehr [:-)]


;-)
ja. so ist es.
einfach mal machen.
die alten bartos sind sowieso die bässeren bartos!

ach so, ja: dreh den amp einfach was auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mooz
ich werde demnächst cs60 fender pu´s in meinem vintage modified squier hineinoperieren. werde berichten und bin selber sehr auf das ergebnis gespannt!

Auch sehr geile PUs - die stecken hier in nem 75er Japaner.

Den hammer Output haben die Barto JJs wahrlich nicht, aber das stört nicht wirklich.
 

Zurück
Oben Unten