Jazz Bass Parallel Schaltung leiser als ein Pickup allein

Gimmelgrumm

Gimmelgrumm

Active Member
Beiträge
33
Bassix
ß3.497
Hi. Ich habe mir als Bastel Bass einen Epiphone Toby Bass gekauft und die Stock-Pickups gegen einen Bridge Pickup eines Mex Jazz Bass und einen Seymour Duncan sjb-1b im Steg getauscht. Die Pickups einzeln klingen fett und damit bin ich auch sehr zufrieden, wenn ich die Pickups aber parallel schalte, dann ist der Bass um einiges leiser als je ein Pickup allein.
Woran kann das liegen?
 
Hey. Bin jetzt erst dazu gekommen... das war es leider nicht...dann hab ich da wohl ein ungeeignetes Poti...
 
Die Pickups einzeln klingen fett und damit bin ich auch sehr zufrieden, wenn ich die Pickups aber parallel schalte, dann ist der Bass um einiges leiser als je ein Pickup allein.

Wie sieht denn dein Setup generell aus? Hast du VVT oder VBT und verwendest du einen Miniswitch für die unterschiedlichen Schaltungen (seriell, parallel, single)?
 
Das Setup habe ich nicht verändert am Toby, hat also noch MasterVol/Blend/Tone/Tone. Einen Miniswitch gibts es nicht. Ich schätze mal, dass der Blent Regler den Ton schluckt, ich frag mich nur warum und was ich dagegen tun kann...
 
Out-of-Phase hast Du ausgeschlossen? Okay...

Parallel ist ETWAS leiser als einzeln - aber nur etwas...
Es kommt schon mal vor, dass die beiden PUs "sich nicht mögen".
Vermutung (!!!): Die Einzelfrequenzen der PUs beeinflussen sich negativ...
Es kann schon helfen einen PU etwas höher oder niedriger zu schrauben, damit der Gesamtklang besser wird.
Vielleicht liegt es ja am Balance - vielleicht aber auch nicht...
 
Das Setup habe ich nicht verändert am Toby, hat also noch MasterVol/Blend/Tone/Tone. Einen Miniswitch gibts es nicht. Ich schätze mal, dass der Blent Regler den Ton schluckt, ich frag mich nur warum und was ich dagegen tun kann...


Ah ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Du könntest dann auch versuchen, das Blend-Poti durch ein zweites Volume-Poti zu ersetzen, dann hättest du VVTT, Cadfael hat in seiner (genialen!) Schaltplansammlung auf Seite 326 eine entsprechende Schaltung.
 
Ah ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Du könntest dann auch versuchen, das Blend-Poti durch ein zweites Volume-Poti zu ersetzen, dann hättest du VVTT, Cadfael hat in seiner (genialen!) Schaltplansammlung auf Seite 326 eine entsprechende Schaltung.
Das ist bei einem passiven Bass auf alle Fälle vorzuziehen, und wenn du gerade dabei bist: Installier dir gleich noch einen Parallel/Seriell-Sitch (evtl. Push-Poti), das rockt!
 

Zurück
Oben Unten