Jazz Bass - Pick up Einstellung!

Klaus

Klaus

Well-Known Member
Beiträge
1.290
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß52.368
Hallo liebe Kollegen,

seit zig Jahren spiele ich Precision Bass und habe mir jetzt endlich einen Jazz-Bass zugelegt. Nun zu meinem Problem.

Der neue Sound meines Jazz-Basses gefällt mir total gut. Nur der Lautstärkeunterschied der verschiedenen Saiten nervt mich total.

Beim Precision Bass kann man den Pick-up so winkeln, dass die Halskrümmung genau nachgebildet wird. Jede Saite also gleich weit von den jeweiligen Pole-Pieces des Pick-ups entfernt ist, und so auch gleich laut.

Beim Jazz bass sind die Pick-ups aber ein durchgehend gerades Teil. Wenn ich den Pick-up ganz gerade einstelle sind die E und die G Saite deutlich lauter als die A und D Saiten. Wenn ich ihn etwas schief stelle, bekomme ich es so hin, dass E A und D einigermaßen ausbalanciert sind, die G Saite ist dann aber deutlich lauter.

Es sind doch hoffentlich ein paar Jazz-Bass Besitzer/Spieler unter Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wie macht ihr das? Oder bin ich einfach zu empfindlich? Ich habe gesehen, dass 90 % aller Jazz-Bässe keine gestaggeden Pick-ups haben, es muß doch da eine Lösung geben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder seinen Jazz-Bass so extrem durch einen Kompressor jagd, dass jede Saite gleich laut ist. Dann wäre ja die ganze Dynamik futsch.

Noch eine Frage an die erfahrenen Jazz-Bassisten. Was sind die gebräuchlichsten Anwendungen der Pick-ups. Beide Pick-ups zusammen oder nur der Steg Pick-up. Ich habe ihr irgendwo gelesen, dass nur der Hals Pick-up eher weniger gespielt wird, da es zu sehr undefiniert wummert. Wie spielt Ihr?

So, das wars erstmal - ich freue mich auf Eure Anworten!
 
Wie wär es, wenn du die Saitenlage etwas veränderst, um alle Saiten auf den selben Abstand zu bekommen?

Der Steg-PU klingt metallener und definierter auf jedenfall. Der Hals-PU klingt wärmer und wummert auch, wenn man ihn voll aufdreht. Am besten mal ausprobieren, weil das wohl bei jedem etwas anders ist [:-)]
 
Servus!

Ich hab die PUs einfach gerade eingestellt, sodass zu allen saiten der gleiche abstand ist. Vielleicht sind deine Saiten ein bisschen beschissen.

Tja, Sound:
Ich mag den Hals-PU sound sehr, also hab ich den fast voll auf und nur ein ganz klein wenig steg-PU drin.

Bis denn!
gruss aus den USA
morry
 

Zurück
Oben Unten