Jazz Bass Pickup Höhe

Der Amp ist ein Ampeg PF 500, Das Peaklicht beim Preci geht bei bisschen über 2 Uhr an, beim Jazz etwas über 4 Uhr, darüber hinaus zerrt er an, so eingestellt passt der Sound. Bei meinem aktiven Sandberg Electra ist Gain zwischen 12 und 1 Uhr.
Okay, und wenn du den Gainregler etwas zurückdrehst und am Master nachkorrigierst ist es dann dir laut genug? Ich habe noch noch nicht verstanden warum du den Gainregler bis zum Ausschlagen der Peakleuchte aufdrehst. Ich kenne den PF 500 nur von ein paar mal in einem Proberaum drüber spielen. Da ist ja kein Preamp drin der besonders Spaß macht wenn man ihn heiß anfährt - allerdings ist er für 500 Watt auch nicht besonders laut. Aber der hat ja auch einen -15 dB Button, den unbedingt nicht an dem Amp drücken, sonst kommt da gar nix mehr raus.
 
Okay, und wenn du den Gainregler etwas zurückdrehst und am Master nachkorrigierst ist es dann dir laut genug? Ich habe noch noch nicht verstanden warum du den Gainregler bis zum Ausschlagen der Peakleuchte aufdrehst. Ich kenne den PF 500 nur von ein paar mal in einem Proberaum drüber spielen. Da ist ja kein Preamp drin der besonders Spaß macht wenn man ihn heiß anfährt - allerdings ist er für 500 Watt auch nicht besonders laut. Aber der hat ja auch einen -15 dB Button, den unbedingt nicht an dem Amp drücken, sonst kommt da gar nix mehr raus.
Ja, laut genug wirds, den Gainregler nehme ich soweit zurück, bis die Peakleuchte eben nicht mehr aufleuchtet. Das ist mir soweit schon klar, sonst klingts nimmer schön 😉. Und der -15dB ist auch net gedrückt. Was mich nur wundert, dass ich mit dem Gain im Vergleich zu den anderen soweit rauf muss, für den Jazzbass.
 
Dass ein Jazz Bass leiser ist als ein Preci, ist doch normal.

Und wenn du die Pickups so weit runter geschraubt hast, dass die Pegel der Saiten gleich sind, müsste er nochmal um einiges leiser sein.

Generationen von Bassisten kamen und kommen ja offensichtlich gut zurecht mit den ungleichmäßigen Lautstärken der einzelnen Saiten; mich hat es aber schon immer gestört, denn ich hab meine Pickups gerne näher an den Saiten.
 
Mein BergiaBurns steht vom Volumen auf gleicher Stufe wie meine Precis. Mein 74 ist etwas leiser, aber nicht so das ich viel am Amp weiter aufdrehen muss.
Ein Klang mit einer höheren Frequenz kling lauter als ein bassiger Kang.

Wenn ich den Bridge Pickup etwas zurück nehme wirkt es lauter.
 
Beim Preci kann man die PUs exakt passgenau zur Halskrümmung einstellen und kommt damit je nach Belieben näher an die Saiten ran. Etwas mehr Output haben die Splitcoils idR. schon auch (ein Ibanez Blazer z.B. ist ein totales Output-Monster).
Vielleicht liegts ja da dran, dass Jazzies meistens etwas leiser sind.:nix:
 
Mein Japan Geddy Lee JB ist sogar deutlich lauter als mein Preci, der mit Toneriders bestückt ist. Keine Ahnung, was da werkseitig im Geddy verbaut wurde, jedenfalls sind die Dinger richtig gut gegen Einstreuungen geschirmt, keine Spur mikrofonisch und klingen absolut geil. Das Singlecoilbrummen beim Einzeltonabnehmer ist natürlich noch da, wenn man ungünstig in der Nähe von Störern steht, aber der Bass klingt am geilsten mit beiden PUs voll auf. Die klangliche Balance zwischen den Pickups kann dann über die Höhe beeinflusst werden. Da reicht oft schon eine Umdrehung, um den Klang zu verändern.
 

Mein Japan Geddy Lee JB ist sogar deutlich lauter als mein Preci, der mit Toneriders bestückt ist. Keine Ahnung, was da werkseitig im Geddy verbaut wurde, jedenfalls sind die Dinger richtig gut gegen Einstreuungen geschirmt, keine Spur mikrofonisch und klingen absolut geil. Das Singlecoilbrummen beim Einzeltonabnehmer ist natürlich noch da, wenn man ungünstig in der Nähe von Störern steht, aber der Bass klingt am geilsten mit beiden PUs voll auf. Die klangliche Balance zwischen den Pickups kann dann über die Höhe beeinflusst werden. Da reicht oft schon eine Umdrehung, um den Klang zu verändern.
Wenn Du einen Japan Geddy Lee hast, sind es die Fender original Vintage Jazz Bass Pickups, lila Draht, Stoffkabel. Wenig knurrig, sehr scoopig bei 60s Pos.
 
Wenn Du einen Japan Geddy Lee hast, sind es die Fender original Vintage Jazz Bass Pickups, lila Draht, Stoffkabel. Wenig knurrig, sehr scoopig bei 60s Pos.
....für die nötige Portion Snap sorgt die stegnähere Seventies-Positionierung des Bridge-Pickups.

 
....für die nötige Portion Snap sorgt die stegnähere Seventies-Positionierung des Bridge-Pickups.

Ich hatte den Geddy auch mal kurz und fand den Sound ganz mies, falsches Body Material(Erle mit 70s Pos) mit für mich tonal den falschen Pickups.
Da ich nen 78er Fender Esche habe, konnte ich vergleichen.
Aus heutiger Sicht würde ich wohl die Kloppmann 71 verbauen(die ich auch früher im 78er hatte), die sind einfach klasse und zu 99% wie die originalen aus den mid-End 70s Fendern.
Aber halt neu und noch mit korrekten Magneten und etwas mehr bottom.
ABER: Jedem das seine..
 
Ich stelle meine Jazz Bässe in der Regel so ein, dass ich beim Neck PU die Häfte mit E und A runter drehe und beim Bridge PU die Seite mit D und G. Damit ergibt sich über die Mensur ein recht ausgewogenes Klangbild, bei dem der Neck PU nicht mehr so "wummert" und der Bridge PU ein bisschen mehr mitten-bassig klingt.
Versuch es mal ;-)
 
Ich stelle meine Jazz Bässe in der Regel so ein, dass ich beim Neck PU die Häfte mit E und A runter drehe und beim Bridge PU die Seite mit D und G. Damit ergibt sich über die Mensur ein recht ausgewogenes Klangbild, bei dem der Neck PU nicht mehr so "wummert" und der Bridge PU ein bisschen mehr mitten-bassig klingt.
Versuch es mal ;-)
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. bis jetzt hab ich sie einzeiln eingestellt, mal gucken, ob da noch eine Verbesserung geht.
 
Ich stelle meine Jazz Bässe in der Regel so ein, dass ich beim Neck PU die Häfte mit E und A runter drehe und beim Bridge PU die Seite mit D und G. Damit ergibt sich über die Mensur ein recht ausgewogenes Klangbild, bei dem der Neck PU nicht mehr so "wummert" und der Bridge PU ein bisschen mehr mitten-bassig klingt.
Versuch es mal ;-)
Ich drehe auch, an den Reglern.
Das ist der große Vorteil des Jazz Basses.
Ich bekomme damit immer schnell den passenden Sound.

Alles Bässte für dich Hozzy👍.
 
Du hast ja ein Problem mit der Lautstärke.
Schräge PU's wären kontraproduktiv.
Momentan passts, beide PUs auf der EA Seite etwas niedriger als auf der DG Seite. Passt auch im Mix, wenn beide PUs voll aufgedreht sind. Mal gucken, vllt lässt sich noch was verbessern. Ich denke, dass die dicke E-Saite mehr Strom erzeugt als die anderen - deswegen PU dort tiefer.
 
Ich stelle meine Jazz Bässe in der Regel so ein, dass ich beim Neck PU die Häfte mit E und A runter drehe und beim Bridge PU die Seite mit D und G. Damit ergibt sich über die Mensur ein recht ausgewogenes Klangbild, bei dem der Neck PU nicht mehr so "wummert" und der Bridge PU ein bisschen mehr mitten-bassig klingt.
Versuch es mal ;-)
Ich mach das auch so - funktioniert wunderbar auch wenn ich die PUs solo spiele.
 

Zurück
Oben Unten