Jazz Bass Schaltung VT + Toggle seriell/parallel

O

OhMySpidergawd

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß304
Moin,
ich bin länger schon fleißiger Mitleser und habe mir bereits einige Tipps herausgelesen. Nun muss ich allerdings zur Tastatur greifen:

Ich möchte meinen Squier Jazz Bass gerne so verkabeln, dass ich 1 Master Volume, 1 Master Tone und einen 2-Wege-Schalter für seriell/parallel habe. Ich bin schon durch die schier unglaubliche Sammlung von Schaltungen des Users Cadfael gegangen, aber diese Version ist da (soweit ich das überblickt habe) nicht enthalten. Die Lösungen laufen da jedoch stets mit einem Push/Pull-Poti.

Gibt es hier jemanden, der das schon mal so umgesetzt hat oder eine passende Vorlage zum Löten parat hat? Zum Herleiten aus den verschiedenen Lösungen aus der Sammlung bin ich leider zu wenig gebildet im Thema Verkabelung. Aber löten kann ich. Deswegen die Frage nach einer Vorlage.

Dank im Voraus für Anregungen.
 
... willst du die beiden einzelnen pick ups in serie und parallel schalten ? .... oder wie ist das zu verstehen ?

also , immer beide pick ups " on " und dann entweder seriell oder parallel miteinander ?
 
dann brauchst du einen schalter mit zwei " wechslern " .

da der jazz aber doch 3 potis hat , und du nur zwei nutzen willst , ginge ja auch ein drehschalter ..... oder soll da der schalter hin ?

ob es so togles ( typische pick up umschalter ) mit zwei wechsler gibt , weiß ich nicht ..... normale kippschalter gibt es so
 
ich möchte das gerne mit einem 2-wege-schalter umsetzen, also "Entweder/Oder" der dann auf die freie Stelle rückt, die bleibt neben den 2 anderen Reglern. Meine Problematik ist auch primär die korrekte Verkabelung der Teile.
 
Wie genau du den Schalter verkabeln musst um zwischen Parallel/Seriell der beiden JB-SingleCoils umzuschalten findest du unter 3.7.6 Humbucker-Schaltungen in Cadfaels Bassschaltungen.
Stell dir dabei einfach vor, dass beide Tonabnehmer zusammen einen Humbucker ergeben, bzw. dass die einzelnen Spulen des dargestellten Humbucker jeweils ein einzelner Tonabnehmer sind.

Du brauchst dafür einen DPDT (Double Pole, Double Throw, Zweipoliger Umschalter) Schalter.

Edit:
In Schaltung Nummer 2.2.111, hättest du doch ziemlich genau was du haben willst, nur mit einem DP3T-Schalter der dir zusätzlich ne dritte Schalterstellung nur mit dem Neck-PU gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das stimmt. Die Schaltung ist sogar noch ein µ flexibler mit der einzelnen Anwahl des Neck-PU. Da bin ich beim Durchsehen nicht dran hängen geblieben. Dafür würde ich dann den EL03M von Göldo nehmen. Ich danke dir, dass du nochmal geschaut hast.
 
Hallo, möchte mich hier dran hängen, nachdem dem OP seins ja geklärt ist.
Ich suche auch nen seriell/parallel Switch Verdrahtungsplan, auch für nen billigen Jazz, aber:
ich möchte das Blend poti behalten.

Aufgabenstellung wäre also so:
Das Neck pickup läuft entweder alleine, ...plus das Bridge PU als Option dazu, dann brauch ich in der Schalterstellung auch die Blend Möglichkeit zum Bridge PU,

oder aber beide hängen in serie, dann brauch ich den blend nicht, soll aber auch nicht rumzicken falls das nicht auf CCW gestellt ist.
Dann soll der serielle "Hot" Draht einfach den des Nck PU ersetzen.
Hoffe es its so verständlich ;-)


hat mir da vielleicht jemand nen passenden link zu ?
( Bass ist ein biliger Harley Benton Jazz-style/ bin grad nicht im Bilde was dessen PUs für Drähte dran haben / iirc die normalen 2 Drähte, je PU)
 

Zurück
Oben Unten