Jazz-Bass verschönerung! Erstes Projekt.

ist da nicht irgendwie oll mit dem schleifschmodder? Aber hast recht da fliegt natürlich nichst durch die gegend.Ich hab eine etwas bessere maske besorgt, und hab diesmal nichts gemerkt. Beim ersten schleifgang war ich zwei tage richtiggehend krank. Husten, leichte halsschmerzen und schwach hab ich mich auch gefühlt. Wie nen leichter grippiger infekt. Naja hab ja gelernt mit maske wär das nicht passiert ...

Hab gerade die beize angesetzt.
 
der korpus ist gebeizt. Leider haben die holzteile des mehrteiligen korpus die beize unterschiedlich stark angenommen. Ein dünnerer streifen ist besonders dunkel geworden. Leichte heller stellen sind warscheinlich grundierungsreste, die trotz sehr sehr intensivem schleifens zurückgeblieben sind (merke wenn du meinst du hast genug geschliffen, noch nen stündchen ranhängen [xx(] [:D] ). Ansonsten ist die färbung schön gleichmäßig geworden. Aufgetragen wurde die beize im hängenden zustand (siehe stahlseil) mit einem schwamm. Insgesamt in drei durchgängen mit trockenpausen von ca 10 stunden.
Bilder:

http://wirzberger.org/bassiges/neubau005.jpg

http://wirzberger.org/bassiges/neubau006.jpg
 
Hallo,

keine zeit, keine zeit. Sag ich mal als faule ausrede [:D]. Hänge mit meine bauplänen etwas hinterher, aber nun mach ich mal wieder weiter. Der korpus ist nun soweit fertig und ich hab mal profisorisch die hardware rangebaut. Ich find es sieht geil aus.

Nun harrt der hals auf fertigstellung. Bin am überlegen, ob ich den ebenfalls dunkel beize. Würde für mein empfinden gut passen, da das entlackte ahornholz doch arg hell ist.

Die neu brücke habe ich noch etwas gepimpt, da sie nur eine 4 loch befestigung hatte. Die 4 löcher passten natürlich nicht auf die orginallöcher und sind zu allen überfluss nur ca 1 mm versetzt. War mir zu heiss , also habe ich noch drei deckungsgleiche orginallöcher reingebohrt. sieht so aus als wär das schon immer so [:D].

Blöd nur, dass zwei der PU-schrauben verwürgt sind und ich dafür erstmal durch die halbe stadt fahren darf.

Das schlagbrett war ursprunglich weis (und völlig abgerockt). Der lack hat ein wenig blasen gebildet, was aber in echt irgendwie ganz nett aussieht. Trotzdem kommt bei zeiten ein orginal schwarzes ran. Das tortoiseshell sah nicht so gut aus auf dem body. Knöppe habe ich metall verchromt genommen, orginal fender sahen mir dann doch zu popelig aus.

so hier ein bild des korpus:

http://www.wirzberger.org/bassiges/P1010006.JPG

wie gesagt rohbau, also möge man mir die fingerabdrücke und die fussel verzeien [;-)]

Ich meld mich dann wieder wenn es neues gibt

 
Gefällt mir gut. Ich könnte mir für den Hals auch sehr gut so ein schönes vergilbtes Honiggelb vorstellen. Das finde ich immer sehr ansprechend.

Für das Schlagbrett könnte ich mir auch ein dunkles Creme vorstellen.

Naja, alles nur laute Gedanken. Wie man bisher sieht weißt Du ja sehr gut, was Du machst. Echt ein tolles Ergebnis. Mit würde ein dunkler Naturpreci mal recht gut gefallen.

Übrigens finde ich, dass die leicht dunkleren bzw. helleren Stellen dem Body mehr Leben geben. Zumindest auf den Bildern.
 
ja stimmt die verschiedene farbtöne sehen in echt auch gut aus, aber noch geiler ist, wieder sich nun anfühlt. An cremefarbend hab ich noch garnicht gedacht, aber das konzept soll ein richtig dusterer jazzy sein. Wenn ich es heller mag hab ich demnächst einen recht schicken in tobacco burst. Der wird aber dank des sehr sauberen finishes höchstens elektronisch ein wenig gepimpt.

Der hals vom düster-bass wird übrigens auch geölt.
 
Hi leute,

mein projekt musste momentan aus zeitmangel (und die werkstatt ist arschkalt [:D] ) geparkt werden, wird aber bei zeiten wieder aufgenommen.

Der bass schlummert derweil gut verpackt unterm bettchen und wartet auf fertigstellung. Ich freu mich irgendwie richtig auf das teil und darauf, dass mein momentaner ersatzbass bei fertigstellung dann ebenfalls ein zumindest technische revision erfährt.
 
Hau mal rein!!
Jetzt les ich mir hier ne halbe Stunde nen Wolf durch den Fred um am Ende endlich das finale Objekt zu bestaunen... und was ist?
Zitat:Original erstellt von: BlackSun75
(und die werkstatt ist arschkalt [:D] )
WEICHEI :D:D

Zum Bass:
Als ich das erste Bild gesehen hab, hab ich noch gedacht, was steckt der Kerl da so ne Mühe rein... Aber das letze Bild vom Korpus zeigt:
Hast alles richtig gemacht :-)
MEHR!
 
arg. die werkstatt ist immer noch nicht viel wärmer. Liegt im keller. Im prinzip muss ich nur noch den hals fertig verschleifen. Alles andere macht keine dreck (staub) und kann im warmen gemacht werden. Naja vielleicht pack ich mich demnächst ja mal warm ein und schleif das ding fertig.

Wurmt mich ja selber.

Danke übrigens für das kompliment. Mehr demnächst in diesem theater [:D].
 
nur zur info ich hab angefangen weiterzumachen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ui - der Threat beamt mich glatt in meine Vergangenheit. Anfang der 80er Jahre entdeckte ich einen herrenlosen "Kaufhaus-Jazzbass" im Proberaum. Der Bass war aus den 70ern, hatte Block-Inlays am Hals, die Bünde waren abgeschliffen und er hatte ein weisses Schlagbrett auf einem Naturbody. Die Mechaniken waren defekt und der Rest an Hardware war - bis auf die Tonabnehmer - auch unbrauchbar. Die Teile hatte ich schnell zusammen (aus Mutters Musicshop) und dann habe ich auch geschliffen gebeizt, stümperhaft (aber selbst) neu bundiert und alles zusammengeschraubt. Meiner hatte übrigens genau Deine dunkelbraune Farbe bekommen - daher musste ich lachen, als ich die Bilder sah :-)
Fakt ist, dass Deine Basis wohl um Längen besser ist, als meine Möhre damals. Aber selbst schrauben macht einfach Laune - ich war damals stolz wie Oskar.

Daher mach weiter mit dem Projekt - es wird DEIN Bass werden und das ist immer was Besonderes. Viel Spaß!
 
@badmatafaka: jo bin schon dabei. Der olle lack geht irgendwie vom hals schwerer ab als vom korpus. Insbesondere, da ich nicht mit der mascheine arbeiten kann. Langsam wird es.

@tomfisch: hey danke für die wirklich schönen worte. Ich seh das auch so es wird mein einmaliger bass. Es macht einfach spaß dann das fertige ergebnis in den händen zu halten. Freu mich schon richtig wenn ich ihn das erste mal wieder anspielen kann. [:-)]
 
Hallo Leute,

juchei ich kann endlich weitermachen. Nachdem ich nach stundenlanger rumschleiferei am extrahartem lack des halses super frustriert war hab ich gestern nun eine schöne kleine schleifmascheine bekomen. Eine test erbrachte, das die maschiene eine heidenlärm macht, und dass der lack sehr gut damit runter geht. Morgen werd ich also wieder weitermachen. Ich bin jezt aber voll am grübeln, ob ich den hals nun doch dunkel beize, oder einfach nur wachse. Der schöne rosenholzstreifen auf der rückseite gefällt mir nämlich auch irgendwie.

achja meine werkstatt ist nun auch nicht mehr nur zum bierkühlen geeignet :D.
 
geiles projekt, da will man auch grad wieder...
hat das mit dem wachs auf der gebeizten oberfläche gut geklappt? mir wurde damals davon abgeraten (gut, weiß ist auch deutlich empfindlicher). angeblich gäb das flecken. daher hatte ich einen nitrolack (komplett mit nasen, wie sich das gehört...) aufgesprüht. was zwar auch schick ist aber eben nicht mehr die haptik von gewachst bietet.
 
ja das mit dem wachs war prima. ich hab aj ein hartwachsöl benutzt.
etwas weiter oben seihst du bilder. Maerial hab ich auch irgendwo aufgeführt. Die haptik ist natürlich sehr angenehm. ^^
 
Was ist aus dem Bass geworden?
Habe mir den gleichen in schwarz mit weißem Schlagbrett als ersten Bass gekauft...war seitdem ich nen Yamaha habe unter dem Bett gelegen. Heute wieder vorgekramt und generalüberholt.
Schon in den letzten Tagen habe ich geschaut, ob vielleicht noch jemand nen Johnson daheim liegen hat, aber diesen Thread nicht gefunden.

Ist der Bass mittlerweile wieder zusammengebaut? Sieht bestimmt lecker aus[:-P]
 
asche auf mein haupt das projekt ruh immernoch ebenfalls unterm bett. Neuer job, neue frau, neuer bass (ibanez RD 300 sehr lecker ^^) usw. Aber ich hab das projekt nicht aus den augen verlohren. Im prinzip ist nicht mehr viel zu machen. noch beize und öl/wachs auf den hals und dann zusammenbauen/einstellen. Sobald das ding fertig ist wisst ihr es als erstes. Der johnson hat mir klanglich immer gut gefallen. Dei EMGs haben nen schönen klang. Es lohnt sich übrigens das e-fach mit kupferfolie auszukleben.
 

Zurück
Oben Unten