Jazz-Bass verschönerung! Erstes Projekt.

BlackSun75

BlackSun75

New Member
Beiträge
135
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Leute,

ich habe gestern quasi für lau eine Jazz-bass kopie abgestaubt. Da mir das aussehen des teils absolut nicht passt und der ganze abss überarbeitungswürdig erscheint, hab ich mich entschlossen den bass für mich neu zu gestalten.

Die Fakten:
- Hersteller Johnson
- Jazz-Bass Kopie
- Kopus Esche
- Hals Ahorn
- Pickups sollen von EMG sein
- Klassische J-Bass elektronik mit 3 potis
- farbe sunburst
- mechaniken chrom
- ding und dongs im lack
- chrom leicht angelaufen

Am meisten stört mich das wirklich miese sunburst. Sieht echt grottig aus, nebenbei noch gepaart mit weissen schlagbrett. Außerdem vertraue ich der billigverdrahtung überhaupt nicht (ich hatte mal einen johnson und das war gruselig, konnt ich fast radio mit hören).

Geplant:
- body abschleifen, ölen und wachsen, das holz scheint ganz schön zu sein, wie ich an den durchsichtigen stellen des sunburst halbwegs sehen konnte
- hals warscheinlich auch abschleifen, ölen, wachsen
- pickups testen und bei gefallen drin lassen ansonsten neu
- elektronik neu verdrahten, isolieren, ggf. potis ersetzen
- chromteile aufpolieren
- neues schlagbrett in tortoise shell dunkel
- eventuell noch aschenbecher ranschrauben
- freuen, das alles geklappt hat

Werd den bass übermorgen nach hause holen, dann gibt es auch ein foto im ist-zustand. Weitere fotos der entwicklung werden folgen.

Wenn noch jemand anregungen hat würde ich mich freuen [:-)]
 
pass nur vor abschleifen auf, dass der body nicht am ende doch noch aus furnierten sperrholz besteht!

in halstasche sieht man das.
 
hey danke für den tip. Man sieht aber zum glück, das er aus drei massiven bohlen besteht. Das er nur sperrholz ist war mein erste befüchtung.
 
ok, dass klingt schon nach normal gewachsenen holz

trotzdem würde ich auf jeden fall zuerst hals abschrauben und dann schauen, was drunter ist!!!
nur um sicherzugehen...
 
Mit einem Tortoise-Schlagbrett kannst Du eh nix verkehrt machen [:-P] Freu mich auf die Bilder und wünsche Dir viel Erfolg (und Geduld beim Abschleifen...)
 
ja danke für die schönen wünsche. ja das tortoise hat es mir angetan. Ein weisses ist orginal drauf, aber ich steh auf hell dunkel kontraste.

der 75 fender j-bass hat mich bei dem projekt durchaus inspiriert. Schade nur das mein bass keine block inlays hat. Das mit der alternativlackierung hab ich auch schon angedacht, aber mal sehn wie das teil ohne farbe aussieht. Speziell die tatsache, das der body dreiteilig ist mach mir ein wenig kopfzerbrechen. Ich hoffe das sieht nachher nicht schei... aus. Naja werd sehn. Sobal das teil hier auf dem tisch liegt gibt es bilder und ein kurzen bericht was ich noch alles "gefunden" hab.
 
dreiteilig sind viele bässe, zb. auch mein 51 ri preci, aber da sind die teile so gut abgestimmt, dass man es nur nach genauem suchen sieht. ist halt die frage, ob das bei deinem auch so ist, aber wirst du ja sehen.
 
Hallo,

soooo! Der bass ist nun bei mir zu hause und wie es meistens so ist kommt alles ander als man denkt.

Hier schonmal die bilder von orginalzustand:
von vorne: http://www.wirzberger.org/bassiges/fullweb.jpg

von hinten: http://www.wirzberger.org/bassiges/backweb.jpg

der body: http://www.wirzberger.org/bassiges/bodyweb.jpg

PUs: http://www.wirzberger.org/bassiges/PUsweb.jpg

Bei genauem begucken ist mir aufgefallen, das der lack doch nicht so übel ist wie mir beschrieben wurde, bzw. wie er auf den bildern sich darstellt. Lässt sich scheinbar schlecht fotografieren. Nur ganz leichte kratzer, die sich wegpolieren lassen. Also habe ich den hauptteil des projektes fallen gelassen und arbeite den lack nur etwas auf. Das holz sieht aber ziemlich schön aus, also ist das abschleifen noch nicht ganz aus meinem kopf. Scheint auch keine esche zu sein. Oder?

Zur technik: Der bass hat für johnson angefertigte EMG PUs. Das ist soweit erstmal ein grund zu freude, aber was nützen die schönsten PUs, wenn der rest der elektronik in einem schauderlichen zustand ist. Der volumepoti für das bridge-PU ist ohne funktion und der tone poti regelt auch nicht nennenswert. Außerdem fehlt jegliche abschirmung des E-faches und die lötstellen sind ziemlich schlampig gesetzt. die komponenten sind das billigste vom billigen.
Also kommt die ganze elektronik raus und es kommt eine ARTEC SE-2 und ne e-fach-abschirmung rein.
Das nächste was mir überhaupt nicht gefällt ist das extrem klapprig wirkende brücklein. OK die orginal fender-bridge ist auch nicht wirklich massiv, aber .... naja. Also kommt eine Göldo HW50C drauf.

Ansonsten werde ich den leicht angeschmuddelten hals abschleifen und neu lackieren (neben bei auch das hässliche johnson-decal entfernen und was eigenes draufbappen [;-)] ). Chrom aufpolieren. Neue saiten sind auch fällig, da nehme ich die bewährten fender superbass.

Soweit erstmal zum ist-zustand und zur weiteren planung [:D] .
 
Zuletzt bearbeitet:
da das schlagbrett einige unschöne verfärbungen hatte ist nun auch ein schildpatt-brett auf dem weg zu mir. Wer also ein super "vintage" schlagbrett in weiss mit deutlichen alterungsspuren haben möchte bitte melden [;-)][:D].
 

hm, das holz ist keine esche, nein..könnte erle oder mahagoni sein, schwer zu sagen von den bildern, wie klingt er denn?
ich find die lackierung auch nicht so übel, das holz sieht aber auch ganz ok aus.
 
Nachdem ich alles gewienert habe und er wieder glänzt find ich den richtig hüpsch. Hmm ja hab auch schon an erle gedacht, wegender nachdunkelung. Auf jeden fall ein schöner body.

Mit ein bissel geklopfe und gedrehe hat der zweite vol-poti dann wieder mitgemacht und beide potis gehen wieder. Der klang ist eigentlich ziemlich gut. Gefällt mir. Schöner punch und mit eiern (nachdem ich 5 meter vom amp wegewandert bin, wegen dem brummen). Eher ein recht dynamischer klang mit schönen mitten. Die pickups machen einen ganz guten eindruck. Solide und sogar mit abgeschirmten kabeln. Schade nur das der rest der elektronik so lametta ist. Naja ändert sich ja bald.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sieht das Holz eher nach Erle oder Linde aus. Aber er gefällt mir auch.
 
nunja die lackierung ist ja wieder erwartens ziemlich schön. Es kommt aber noch ne andere brücke drauf und der hals wird überarbeitet (siehe weiter oben .[;-)]) .
Das tema letzte ölung ist aber noch nicht vom tisch. Wenn der johnson gut wird, guck ich nämlich ganz begehrlich auf meine dean. Der ist lacktechnisch fast ein wenig schlechter als der j-bass (gürtelspuren auf der rückseite und viele kleine kratzer). Dank der transparenten lakierung sieht man, das der ein sehr schön gemasertes holz (linde) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg mal, ob Du den Hals nach dem Abschleifen nicht doch lieber nur ölen und/oder wachsen willst, statt zu lackieren. Ich persönlich finde, es hat beides seinen Reiz, aber eine wirklich saubere Lackierung ist deutlich aufwändiger als ein versiegelter "Natur"-Hals, und die meisten finden den gefühlsmäßig auch angenehmer.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
ja da hab ich mich noch nicht so recht entscheiden. Ich hab beides da. Vermutlich werd ich den hals ölen/wachsen und nur die kopfplatte sehr leicht rüberlackieren, da da ein neues decal drauf kommt.
 
Also den Hals von meinem Fretless habe ich nur Geölt, nach dem 4000er Schleifgang. Super! Muss man nur regelmässidg wiederholemn.
 
ja ich denke darauf wird es auch hinauslaufen, das lackieren der kopfplatte ist ja dann nur nötig wegen dem neuen "aufkleber". das JOHNSON ist ja mal unsäglich hässlich. da kommt ein schönes BlackSun drauf ;-).
 

Zurück
Oben Unten