Jazz/Blues/Funk Betonung

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

Ich spiele mittlerweile in der Nachwuchsband unserer Schule Bass und wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich das von der Betonung her mache, bei z.B. so einfachen (Jazz/Blues?) Riffs, wie z.B.:
punktierte Viertel - Achtel - punktierte Viertel - Achtel

Wurde heute mal darauf angesprochen von dem Lehrer, hab aber nicht so ganz verstanden, wie er das meinte mit der Betonung. (bei dem Lied "Watermelon Man", falls das jemand kennt)
Ich bin halt in dieser Musikrichtung totaler Anfänger, da ich so Musik eigentlich auch nicht höre, und weiß halt dementsprechend auch nicht, wie ich so etwas spielen muss, damit es groovt, bzw. gut klingt.

Gibt es irgendwelche Bassisten, die ich mir mal da angucken könnte?

Schonmal Danke im Vorraus!
 
Hi Headbanger.
Die Betonungen - das ist ne sehr komplexe Sache, da gibt es viele Unterschiede wie man's machen kann, je nach Stilistik, persönlichen Geschmack, Art der Besetzung usw.
Bei Deinem angesprochenen Beispiel - ich gehe mal davon aus dass hier die achtel eher binär gespielt werden, würde ich eigentlich eher die 1 und 3 etwas stärker betonen als die Achtel auf 2+ und 4+, und versuchen die Töne auf 1 und drei etwas nach vorne zu plazieren - die von SimonMoon angesprochene Betonung auf 2 und 4 sollte in diesem Fall entweder von einem anderen Instrument (Snare, Rhythmusgitarre) kommen - ein ähnliches Feel kannst Du evtl auch durch präzises Abdämpfen der Töne auf 2 und 4, oder durch ghost notes auf 2 und 4 erzeugen.
An Aufnahmen würde ich eher die Aufnahme von Hancock aus den 60ern empfehlen, die auf der Platte 'Headhunters' ist von der Originalidee des Stücks schon etwas weiter weg.
falls Ihr das Stück eher als Swing spielt - hier gilt die von Simon Moon angerissene Betonungsregel: off-beat-achtel stärker betonen als down-beats, viertel auf 2 und vier etwas stärker als die auf 1 und drei (wobei letzteres auch umstritten ist, viele bassisten plädieren für eher gleichmässig gespielte Viertel)

grundsätzlich wichtig für Jazz/Blues: viel auf Dynamik achten, Kompressorverbot!!!!

und - Platten hören, Platten hören.......

viele Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: SimonMoon

Speziell bei Watermelon Man (zu finden auf der Headhunters Platte von Herbie Hancock von 1973) solltest du dir mal die Aufnahme anhören. Das ist ja kein typischer Jazzgroove aber die Betonung liegt auch auf 2 und 4!

Es gibt auch eine 100%-Jazz-Version vom Watermelon Man. Auch vom Herbie. [;-)]
 
Also Walking Bass ist jetzt nicht so sehr mein Problem vom Betonen, weil wir da auch (noch) nicht so viele Lieder spielen.
Von der Besetzung her ham wir ca. 5-6 Posaunen, ca. 10 Saxophone, 3-4 Querflöten und auch noch mal so 5-6 Trompeten und dann halt noch die Rhytmusgruppe mit Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier.
Ich glaube, der Drummer betont in diesem Lied die 2 und 4 mit der Snare. Aber wie betone ich das denn am besten? Der Lehrer meinte, ich solle irgendwie die Saite abdämpfen, damit es "Klack" macht.
Kennt jemand von euch ein Youtubevideo oder sowas, wo ich mir so etwas mal anhören kann?
 
Hi Headbanger92.
vermute in diesem Fall meint der Lehrer dass Du auf 1 und 3 Töne spielst, und die auf 2 und 4 abdämpfst, und zwar indem Du mit der Anschlaghand leicht auf die Saiten aufschlägst, so dass dabei ein perkussives 'Klack' entsteht. Wichtig: Dieses Klack muss absolut perfekt mit den Snare-Schlägen zusammen sein.
hoffe das hilft dir etwas, ist nunmal etwas schwierig per Ferndiagnose, da redet man oft aneinader vorbei. - wenn Dein Lehrer eine so genaue Vorstellung hat wie es sein soll, frag ihn dochmal nach einem Beispiel....
 
Orientiert ihr euch, so wie ich 's jetzt verstanden habe an der jazzigen Variante? Dann will er dir vermutlich den Walkingbass erleichtern. Kenne aus dem Gedächtnis jetzt auch nur die Headhunter 's Variante. Die ist da eigentlich ziemlich runter vom Beat, mal runterladen, coole Nummer zum abgrooven[:-)]
Versuch Dir von der Richtung her den Rhythmus von 'ner Tuba vorzustellen, damit bist Du wahrscheinlich recht nah dran, synchron zur Snare mit der Schlaghand auf die Saite patschen, so daß du den nächsten Ton mit dem Finger schon wieder anschlagen kannst. Dürfte dann schon ganz gut passen. Und viel Headhunters hören[:-)], groovt tierisch, auch wenn man kein Jazzfan ist!!!!
 

Zurück
Oben Unten