Jazz PU in der Steg Position als Humbucker

pedalist29

pedalist29

Active Member
Beiträge
329
Ort
Sweet Home
Bassix
ß9.523
Hallo zusammen,
gibt es eigentlichen einen Jazz PU Humbucker, der (nur) annähernd wie ein Musicman PU klingt, wenn ja (oder einigermaßen) welcher?
Sollte der dann eher in der 60s oder 70s Position liegen? Oder in der Mittelachse eines MM Pickups?
 
der Delano mit den dicken Polepieces klingt sicher von allen J-PUs am MM-ähnlichsten - aber der MM-Sound schöpft seinen Charakter halt auch aus seiner breiten Bauform, von daher wird die Ähnlichkeit eher klein sein.

Die stegnähere Spule beim Stingray liegt in etwa in der 60s-Position des JB; die Mittelachse also noch etwas Richtung Hals.
Ich denke, es würde den Sound noch etwas in Richtung MM bringen, wenn der PU dementsprechend positioniert ist.
 
UPPPSSS: da kommt ja über den Link der ganz falsche PU.
(Da muss der ganze Link rein und hier ist nur ein Teil unterstrichen...)
Ich meinte natürlich den Hybrid.

Ich versuch es nochmal:
http://delano.de/products.html?&cHash=9f97ffcf75&tx_smtdelano_pi1[cat]=1&tx_smtdelano_pi1[series]=8&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=9

sorry geht nicht, dass der den ganzen Link erkennt...also ganz reinkopieren oder dort nach dem Hybrid schauen....
 
Hi Nymi,

vielen Dank, aber Deiner ist aber auch viel kürzer, also Dein Link meine ich:o)
Ist das die friesische Linkversion???:D:D:D

Sorry....ist mir jetzt einfach so rausgerutscht....hihihi
:m_drummer:
 
Zu dem Hybrid kommt aber dazu, dass eigentlich das ganze Konzept passen muss, also der passende Neck-Pickup und die Elektronik drumrum. Rainer Jedamczik empfieht da entweder den komplett passiven JB-Modus oder den aktiven MM-Mode. Eine Kombination Neck-Single + Humbucker ist da nicht vorgesehen. Ist durchaus sogar denkbar, dass in dem Hybrid 3 Coils drinsitzt, eine nach JB-Specs und eine Teilspule des MM-Parts, die sich die JB-AlNiCos teilen.
Da würde ich mir auf jeden Fall mal die Dokumentationen dazu auf der Delano-Homepage anschauen.
 
Na ja.. der normale Jazz Bass PU war eben ein Fehler, weil "mein" Link zu lang war, den hab ich aber gar nicht gemeint.
Mit Nymis Friesenlink geht es ja, weil Nymi weiß was man mit so einem Link macht :bier::D:bier:

Ich glaube nicht, dass ein normaler Jazz Bass PU den MuMa Sound bringt. Viele Hersteller bauen hier zwei Spulen ein, damit er nicht brummt. Klingen soll er aber nach wie vor nach Jazz Bass.

Ich denke, dass Du da einen Humbucker an der Bridge brauchst.
Am besten noch schaltbar mit Single Coil / und parallel und evtl noch seriell (wobei mein Sound ist das nicht, aber haben ist halt besser als brauchen).

Dazu must Du aber am Body den Platz für den Humbucker rausfräsen (lassen). Je nach Wert des Basses muss man sich überlegen, ob man das möchte. Hätte ich einen original 62er Jazz Bass würde ich das nicht machen.... da würde ich mir wahrscheinlich ein Sandberg kaufen....

Außerdem spielt beim MuMa auch noch die Elektronik noch ne gewichtige Soundrolle.....
 
OK, damit ist mir mal geholfen, Danke!
Was ich dazu gelernt habe ist, das es von Delano J-PUs gibt, die wie ein Split-Coil vom P-Bass aufgebaut sind nur eben auf einer 'Stange' sitzen und so auch als Humbucker funktionieren.
Da ich vorne wohl einen DiMarzio Modell-P einsetzen werde, macht es wahrscheinlich auch Sinn das entsprechenden J-Model von DiMarzio zu nehmen, der soll ähnlich aufgebaut sein 'Split-Coil auf einer Stange' als Humbucker. Jetzt mach ich mir mal Gedanken über die Position des J-PU am Steg 60s oder 70s!?

Ach ja, Elektronik = passiv! oder 2-Band MM Classic Schaltung selber zusammen gebraten
 

Nur nochmals zu meinem Verständnis: möchtest Du an einem bestehenden Bass einen PU gegen was austauschen, was die Möglichkeit hat wie ein MuMa zu klingen (eventuell JB und MuMa schaltbar)?

oder

baust Du Dir gerade einen Bass und suchst hierfür eine vielfältige PU-Bestückung?

Wenn Du vorne einen P-PU einsetzen willst, dann würde ich hinten wohl eher einen MuMa Humbucker einsetzen, den man auf Single Coil (=Jazz Bass) oder parallel (= MuMa Sound) schalten kann.
Schau Dir hier mal die Sandberg California Bässe an....sowas in der Richtung?
 
Ich habe einen Sandberg Electra VS4. Da kommt im Kürze der DiMarzio Model-P rein und die aktive Klangreglung erst mal raus und ordentliche passiv Teile rein.

Ich hab noch einen SUB 5-Saitener der mir von Sound wirklich sehr gut gefällt. Dabei kam ich auf die Idee aus dem Electra einen VM oder VT ähnlichen Sandberg zu bauen - auch passiv. Bei Session in FFM gab es mal einen goldenen VT...lecker...

Die ursprüngliche Idee war einen MM Humbucker an die Stehposition des Electra einzubauen, der untere Teil des P-Split-Coils müsste dafür noch nach vorne. -° zwei Löcher fräsen...

Die Frage, die ich mir dabei stellte war, muss dass wirklich ein MM-PU sein oder geht auch ein J-PU in Humbucker bauweise, so wie der DiMarzio Model-J oder der Ultra-Jazz...
 

Zurück
Oben Unten