60's Jazz Bass - Maße PU-Fräsung für den Stegtonabnehmer

Buchitsch

Buchitsch

Lichtgestalt
Beiträge
2.151
Ort
südwestlichster Südwesten...
Bassix
ß103.272
Hallo,

ich bräuchte mal die genauen Maße der Fräsung für den Steg-PU bei einem 60's Jazz Bass.
Insbesondere: Länge, Breite, sowie die Position und Radius/Ø der "Ohren". Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Hab auf die Schnelle im Netz nix Brauchbares gefunden.

Danke!
 
Folgende Maße werden gesucht:
PXL_20240228_211638172.jpg
 
PXL_20240228_211638172.jpg


ich habe mal bei meinem 1977 jazzbass den PU rausgeschraubt und nachgemessen.
ich weiss natürlich nicht, ob 60er und 70er identisch sind - insofern keine ahnung, ob es dir weiterhilft.
die angaben sind in millimeter, vermutlich sind es aber im original zollmasse, da made in usa.
beim durchmesser für die ohren habe ich meine bohrer hineingehalten, 15 millimeter ist zu gross, 13 millimeter zu klein, 14mm passt ziemlich genau. interessanterweise wäre aber 1/2 zoll 12,7mm, und 5/8 zoll 15,875mm....:gruebel:
bliebe noch 9/16...= 14,29mm
 
Dank Dir! 🙏

Weiß ich auch nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen dass CBS damals deswegen ein extra Fass aufgemacht hat...:gruebel:
bitte, gern geschehen. der unterschied zwischen B1 und B2 ist natürlich ebenfalls mit vorsicht zu geniessen. gemessen von mittelpunkt des schraubenkopfs bis mittelpunkt des schraubenkopfs - mit einer voll analogen schieblehre...
 

Dank Dir! 🙏

Weiß ich auch nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen dass CBS damals deswegen ein extra Fass aufgemacht hat...:gruebel:
Die PU Größen wurden nicht geändert, können aber je nach Anbieter minimal schwanken. Das ist aber in der Regel kein Problem, die die PU Fräsungen für den einen Milimeter immer noch etwas Luft lassen, PUs sind ja nie „auf Knirsch“ eingebaut.
 
bitte, gern geschehen. der unterschied zwischen B1 und B2 ist natürlich ebenfalls mit vorsicht zu geniessen. gemessen von mittelpunkt des schraubenkopfs bis mittelpunkt des schraubenkopfs - mit einer voll analogen schieblehre...
Ah, das sehe ich jetzt erst...Du hast die Mittelpunkte der Schraubenlöcher genommen. Ich meinte mit B2 eigentlich den Abstand der Radienmittelpunkte.
Bzw. wenn man die max. Breite außen von Ohr zu Ohr misst, dann weiß man bei bekanntem Radius deren Position auch. Vll. könntest Du bei Gelegenheit nochmal die "Schieblehrer" schwingen? PU könnte drin bleiben. Merci vielmols! 🙏
 

Zurück
Oben Unten