Jazzbass sound

Schmitter

New Member
Bassix
ß264
Hallo. Ich weiss nich ob das hier rein gehört aber ich hoffe mal das es nich allzu deplatziert ist.
Nun ja, ich habe einen Yamaha BB 404 (2 Humbucker)den ich über einen Behringer Ultrabass 1200 spiele. Sonst verwände ich keine Effekte.
Ich bekomme aber großteils nur einen mir zu metallerischen Ton heraus und ich hätte gerne einen ''dumpfen'' Jazzbass orientierten Ton.
Jetzt weiss ich nich ob das am Bass oder am Amp liegt.
Ich hab auch schon lange zeit damit verbracht die Regler am Amp einzustellen aber es will einfahc nich klappen.
Gibt es vielleicht einen Weg den Ton ga rmit einem Effektpedal zu errreichen? Oder kann mir sonst einer mit einer Lösung helfen?

Danke im Vorraus![ooo]
 

earth2

New Member
Bassix
ß240
Ähm, korrigier mich wenn ich falsch liege, aber wie fast alle BB-Bässe von Yamaha hat doch auch dieser KEINE Humbucker, sondern Singe-Coil-Pickups?! Zumindest las ich das mal über den BB 404. Außerdem sehen die Pickups so aus wie die meines BB 605, welches auch SC sind, sodass ich davon überzeugt bin, dass es sich nicht um Humbucker handelt...

Ich denke, dass dein Prob an dem Speaker deiner Combo liegt. Die Behringer Speaker sind echt nicht so toll...
 

SirusP

Member
Bassix
ß1.010
Am Sound kannst du viel mit einem Equalizer verändern. Da kannst du beliebig Höhen, Tiefen usw. wegnehmen und dazugeben. Surf mal auf http://www.bossus.com/ da gibts für alle gängigen Boss Effekte Sound Demos, vielleicht ist da was für dich dabi?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitter

New Member
Bassix
ß264
Hab mir die samples angehört und es hört sich ja ganz gut an. Hab nomma nachgegeuckt und bei mir steht, das es 2 Humbucker sind... Ja, ich hab auch shcon gehört das die Behringers nich so der Brüller sind... naja.. scheind sich zu bestetigen.

Danke
 

telebass

New Member
Bassix
ß252
Hallo Schmitter,

vielleicht solltest du mal einen Satz anderer Saiten probieren um damit näher an den Sound eines Jazzbass zu kommen. Ich glaube zu dem Thema gibts bereits eine ganze Menge threads. Such doch mal danach.

Ulli.
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
Einen richtigen Jazz-Sound kriegst Du aus den Humbuckern nicht raus, aber in die Nähe sollte es schon kommen.
Saiten: nimm Nickels oder Half-Round Nickels (z.B. von d'Addario) und spiel mit den Fingern mit wenig Nagel. Für einen 'Jaco'-ähnlichen Sound Tonblende zu und nur den Steg-PU an, ziemlich harter Anschlag in Nähe der Brücke.
Der Behringer mit seiner knalligen Aluminium-Kalotte ist auch nicht so geeignet für den Sound.
 

Schmitter

New Member
Bassix
ß264
Ja, ich will einfach nur einen nicht so grellen metallischen Ton haben, sondern eher so einen ''dumpferen'', also quasi Jazzbass, glaub ich.
Also ich guck mich jetzt auch nach ner anderen Bassbox um und denk mal neue Saiten wären auch nich schlecht.
Spiel übrigens mit Pleck.


Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten