JB/P Kopie, Import, neue Serie auf Markt bringen

@melkor
Bachmusik bietet einen JB für 249,- an. Garantiert Importware?
Also Bachmusik.com ist kein Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war's denn eigentlich auf der Messe? Hast Du mal grob vorfühlen können, ob da jemand zumindest so tut, als wenn Interesse an einer Zusammenarbei mit Dir bestünde?
 
ich komme bei dem fred heir nicht mehr hinterher, aber etwas zu den side dots:

http://screex.com?b=YFqCOGDpIEc

ich finde diese lösung bei meinem fretless hals vom westone spectrum ganz nett: alle dots auf höhe des bundes(so wie es sein sollte) und die lagen 3/5/7/9/12 etc statt mit roten dots mit weiss. dazu der 12er mit 2 weissen, die den "bund" einrahmen.
bei wirklich widrigen lichtverhältnissen sind die weissen noch zu sehen, die roten bei normalen dann auch.
 
@ WASP
hatte ich ja angedeutet / etwas drüber gesprochen. Da trennt sich bereits die Spreu vom Weizen. Es muss ein Hersteller sein, der schon mal JB gebaut hat und das sozusagen als Serie anbietet. Ich traue da keinem zu, ein für die neues Modell zu entwickeln. Die ganzen Dinger, die hier in D rumschwirren, haben nämlich alle (?) Preci-Hälse.

@ Schneebass
Schöne Lösung. Das Extra würde natürlich Aufpreis kosten ... ;-)

@ badmada
hchm ... ich hab da was Lustiges. Bisher isses nur n Scherz - hat aber auch irgendwie was. Denke, dass ich Decals draufmache, die man sich erhalten oder einfach runterrubbeln kann. Mehr wollt ich aber noch nicht verraten. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: aklyz

Die ganzen Dinger, die hier in D rumschwirren, haben nämlich alle (?) Preci-Hälse.
Ich war vor 2 Jahren das letzte Mal auf der MuMe, da war bei den Chinesen (bis auf Ricks) fast alles in Kopie vorhanden, dicke, dünne, kurze Hälse inklusive.
 
Zitat:Original erstellt von: aklyz


hatte ich ja angedeutet / etwas drüber gesprochen. Da trennt sich bereits die Spreu vom Weizen. Es muss ein Hersteller sein, der schon mal JB gebaut hat und das sozusagen als Serie anbietet. Ich traue da keinem zu, ein für die neues Modell zu entwickeln. Die ganzen Dinger, die hier in D rumschwirren, haben nämlich alle (?) Preci-Hälse.

Warst du nun auf der Musikmesse und hast mit den Chinesen geredet, oder nicht?
Und was haben die dazu gesagt?
 
@ WASP
ich habe nur auf P und JB geachtet. Muss man echt lange suchen, um einen JB Hals zu finden.

@ melkor
Ja, war dort und mit ca. 13 Herstellern/Tradern geredet. Die haben im Prinzip das dazu gesagt, was sie vorher per mail auch schon gesagt haben: "ok, das können wir alles."
Was natürlich unglaublich weiterhilft - nämlich zero.
Jetzt bin ich noch mit einem dran, der tatsächlich JB Modelle incl. Hals macht; aber der hat auf mehrfaches Nachbohren dann schon seine Sorge um die Höhe der Auflage geäussert. Konnte ihn wiederum dazu bewegen, sich meine konkreten Eckdaten zu notieren.
Einen weiteren, der den Job unbedingt machen will, kriege ich gerade dazu, herauszukriegen, wie ein JB-Hals aussieht.
Und dann gibts da noch weitere recht konkrete Kontakte - neu von Messe / alt und auf Messe kennengelernt - die nun auch auf meine Entscheidungen warten bzw. darauf, meine ultrapräzise Anforderungsliste zu erhalten...

 
Zitat:Original erstellt von: aklyz

@ WASP
hatte ich ja angedeutet / etwas drüber gesprochen. Da trennt sich bereits die Spreu vom Weizen. Es muss ein Hersteller sein, der schon mal JB gebaut hat und das sozusagen als Serie anbietet. Ich traue da keinem zu, ein für die neues Modell zu entwickeln. Die ganzen Dinger, die hier in D rumschwirren, haben nämlich alle (?) Preci-Hälse.

was??? hast du da namen? das macht jazzbässe doch glatt interessant. mit diesen dünnen zahnstochern komm ich nicht mehr klar.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

was??? hast du da namen? das macht jazzbässe doch glatt interessant. mit diesen dünnen zahnstochern komm ich nicht mehr klar.

Ein guter Jazzy-Hals ist ja auch schmal - aber nicht dünn[;-)].
 

@ alice
N Name von dt. Anbietern oder China-herstellern? oder wovon? Hab grad n Hänger.

@ N-Jay
ok, lass anfangen: JB Hals nut 38,1 mm usw. ;-)

@Jam b
Fender hat bei JB mal verschiedene Dicken gebaut. (C-, D-shape ...)
 
wenn du rausposaunst, daß es hersteller von jazzbass-klonen gibt, deren hälse am sattel 41,3mm und mehr haben, dann will ich wissen, wer das macht. denn ein hals braucht seine 41,3mm, sonst komm ich damit nicht mehr optimal klar. es ist wirklich erstaunlich, was 3,2mm unterschied so ausmachen...
 
@ alice
Zusammenfassung: Die meisten der Nachbauer verkaufen P-Hälse an ihren JB-Modellen.
Gerne gibts ja auch die Teile mit 1 x J- und 1 x P-PU. Form meist P; ebenfalls ca. 42 mm. Viele werden als J bezeichnet, haben aber mit 42 mm Sattelbreite. P sowieso. Mehr kann ich kaum weiterhelfen.
In der Bucht habe ich keinen einzigen China JB gefunden, der einen echten JB Hals hat.
Achso: ich habe höchstpersönlich keinen P oder JB durchgemessen. Was die Shapes und Radien betrifft und wie sich das über den gesamten Hals verhält, weiß ich nicht bzw. kenne ich nur die bekannten Standardangaben.

Also, ich kümmere mich ausschließlich um Hersteller von JB mit JB Hals.
Willst Du tatsächlich Hersteller wissen?

@ Chuck
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: aklyz
ich habe nur auf P und JB geachtet. Muss man echt lange suchen, um
einen JB Hals zu finden.
Zitat:Original erstellt von: alice303
was??? hast du da namen? das macht jazzbässe doch glatt interessant. mit diesen dünnen zahnstochern komm ich nicht mehr klar.
Zitat:Original erstellt von: aklyz
@ alice
N Name von dt. Anbietern oder China-herstellern? oder wovon? Hab grad n Hänger.
Zitat:Original erstellt von: alice303
wenn du rausposaunst, daß es hersteller von jazzbass-klonen gibt, deren hälse am sattel 41,3mm und mehr haben, dann will ich wissen, wer das macht.
Zitat:Original erstellt von: aklyz
In der Bucht habe ich keinen einzigen China JB gefunden, der einen echten JB Hals hat.
(...)
Also, ich kümmere mich ausschließlich um Hersteller von JB mit JB Hals.
Willst Du tatsächlich Hersteller wissen?

Erstklassige Unterhaltung *ChipsundBieraufmach* [8D]
 
Neuer scheinbar nicht zu unterschätzender Aspekt:
Stromkosten.
Die Hallen (tja, wieviel Prozent ist mir leider unbekannt) sind oft schlecht beleuchtet. Völlig verfunzelt sozusagen. Also bei Schraubverbindungen wag ich gar nicht dran zu denken, was bei miesem Licht passiert.
Laufen Fräsen da mit nem schnelleren Vorschub als sie sollten?
Das hat mir jedenfalls weitere Scheite auf das lodernde tu-es-nicht-Feuer aufgelegt.
Die Jungs beladen wohl auch Container per Hand an zwei Tagen, wozu eine Maschine/Gabelstapler n paar Stündchen braucht.
 

Zurück
Oben Unten