JBL K130

EVM-12S
"...designed for professional high level, high quality musical instrument and sound reinforcement systems"

Was soll's, vielleicht sucht man sich einfach am besten aus was es primär sein (können) soll, oder darf?

Was aber zumindest auffällig ist. Riesiger Magnet und eher "fragile" bzw. sehr leichte Membrankonstruktion. Das ist irgendwo schon typisches Merkmal für MI-Lautsprecher, und durchaus vergleichbar den Konstruktionen der JBL E-Serie (Musical Instrument).
Der EV 12 S klingt nicht wie der EV 12 L,viel aggressiver in den Mitten,mit dem 12 S war ich an der Gitarre nie zufrieden(allerdings für Jazzgitarrensound).Der 12L ist etwas linearer.Alllerdings klingen meine EV 12 L von 1980 und 1990 auch nicht ganz gleich,der 80 er ist minimal wärmer und die Höhen etwas feiner,der Klassiker.Der 1990er kommt etwas in Richtung EV 12 S,etwas moderner,aber dezenter als der 12 S.
EV 12 Vergleichstest:



zum JBL K 130 :ich hatte den als Gitarrenlautsprecher und in den Monitoren hatten wir die drin.Ich schätze 125 Watt,das waren noch die E 130,der K 130 kam etwas danach(glaube ich).Preis ist schwierig,momentan geht auf Ebay Kleinanzeigen eh nicht viel.Aber unter 150 € würde ich ihn nicht hergeben.Die EV 15 L und 12L werden vo 98.-€ bis 250 .-€ angeboten.Verkaufen sich auch nicht gut momentan.Zur Not kannst du ihn ja gegen Gebot reinsetzen ohne Preisangabe.Wenn einer wirklich interessiert ist wird er bieten.Aber nicht "verschenken".
 
Der EV 12 S klingt nicht wie der EV 12 L,viel aggressiver in den Mitten,mit dem 12 S war ich an der Gitarre nie zufrieden(allerdings für Jazzgitarrensound).Der 12L ist etwas linearer.Alllerdings klingen meine EV 12 L von 1980 und 1990 auch nicht ganz gleich,der 80 er ist minimal wärmer und die Höhen etwas feiner,der Klassiker.Der 1990er kommt etwas in Richtung EV 12 S,etwas moderner,aber dezenter als der 12 S.
EV 12 Vergleichstest:



zum JBL K 130 :ich hatte den als Gitarrenlautsprecher und in den Monitoren hatten wir die drin.Ich schätze 125 Watt,das waren noch die E 130,der K 130 kam etwas danach(glaube ich).Preis ist schwierig,momentan geht auf Ebay Kleinanzeigen eh nicht viel.Aber unter 150 € würde ich ihn nicht hergeben.Die EV 15 L und 12L werden vo 98.-€ bis 250 .-€ angeboten.Verkaufen sich auch nicht gut momentan.Zur Not kannst du ihn ja gegen Gebot reinsetzen ohne Preisangabe.Wenn einer wirklich interessiert ist wird er bieten.Aber nicht "verschenken".

Der 12s ist der Short und der 12L der Long Throw, als kurz vs lang Huber.
Thats all. Dass die Speaker von EV und Fender anders klingen kann auch an der unterschiedlichen Kalotte liegen, Alu vs Papier.
Das mit dem Angebot ohne Preis habe ich auch schon gemacht und wurde wüst hier im Forum beschimpft, weil man ja angeblich weiß was man haben will und das als Unart empfunden wird.
Generell werden aber die 15 Zoll Jazz Guitars Player weniger von daher ist der eigene Wert einer Sache oft anders als der Marktwert. Von einem guten Geschäft haben beide Seiten was..
Ich finde zum Beispiel mehr als 80 Euro als zu Teuer für einen EV 15L, die Replik von Oberton ist viel besser und kostet neu keine 150 Euro
 
Woran erkennt man eigentlich ,daß der 12 L ein Langhuber und der 12 S ein Kurzhuber ist,ich war immer der Meinung,der 12 L ist ein Kurzhuber.So kann man sich täuschen.
 

Anhänge

  • EVM12L Engineering Data Sheet.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • EVM-12S Pro-line EDS.pdf
    939,4 KB · Aufrufe: 71
Der EV 12 S klingt nicht wie der EV 12 L,
Hat ja auch niemand behauptet, und erwarten würde ich es schon gleich dreimal nicht.

viel aggressiver in den Mitten,mit dem 12 S war ich an der Gitarre nie zufrieden(allerdings für Jazzgitarrensound).Der 12L ist etwas linearer.Alllerdings klingen meine EV 12 L von 1980 und 1990 auch nicht ganz gleich,der 80 er ist minimal wärmer und die Höhen etwas feiner,der Klassiker.Der 1990er kommt etwas in Richtung EV 12 S,etwas moderner,aber dezenter als der 12 S.
Eben, sie sollen ja unterschiedlich klingen, sonst bräuchte man keine S- und L-Version.
Die Membrankonstruktion ist halt ne andere, der Motor des "Chassis" aber exakt identisch bei beiden.
Vergleichbar 15L und 15B die sich ja ebenfalls rein nur(!) in der Membrankonstruktion unterscheiden (unterschiedliches Membranmaterial und Aufhängung), und sonst alles gleich ist.

Aggressivere Mitten und andere Höhenwidergabe, mit "Hub" hat das nichts mehr zu tun, vielmehr mit Partialresonanzen auf der Membran die ganz ohne "Hub" entstehen, bzw. der "Hub" steht dann eh so gut wie still.
(edit, fast ein wenig Offtopic, aber es ist ja auch der Grund warum sich Mitten und Höhen bei einem Lautsprecher nicht einspielen lassen wenn der neu ist, oder wenn z.B. reconed.)
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Woran erkennt man eigentlich ,daß der 12 L ein Langhuber und der 12 S ein Kurzhuber ist,ich war immer der Meinung,der 12 L ist ein Kurzhuber.So kann man sich täuschen.
Derr 12S hat mit
5.9% half-space reference efficiency
einen schon fast abartig hohen Wirkungsgrad.

Dagegen der 12L hat "nur" 4.3% zu bieten, was für einen 12er aber auch schon enorm viel ist.
Beim 12S kann man daher dann stark vermuten dass dessen Membrankonstruktion leichter ist als beim 12L.
Und der wird im direkten Vergleich dann auch anders klingen (müssen), vermutlich aggressiver und andere Höhenwidergabe.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Ich habe momentan in meine neue FMC 1 x 12 den EV 12 L von 1980 eingebaut.Nächste Woche bekomme ich von Hans eine 12 " Faital.Bin gespannt auf den Unterschied.
 

Zurück
Oben Unten