Je dicker desto bässer?

abu can

abu can

New Member
Beiträge
280
Ort
DE
Bassix
ß450
Ich habe heute meinen Japan Preci bekommen - mit Roundwounds... und brauche natürlich neue Saiten. Flats ist klar (was sonst?) Marke auch, aber die Stärke ist noch offen. Welche Stärke könnt Ihr für den bässten Bass empfehlen?
Bringen dickere Saiten mehr "Bass"?
Mein(e) Musik/Soundvorstellung(en):
a) Vintage 70s/British Rock
b) Weiche Bässe für "Weltmusik" (Tuba-Sound)
 
70s british rock und flatwounds? passt das denn? da wäre doch eher rotosound angesagt...
 
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass die Fender Bässe in den 70ern mit Flats geliefert wurden; ganz sicher bin ich nicht.
Egal, selbst wenn es ein musikalischer Stilbruch ist, auf nen Precision gehören Flats.

Aber zurück zu meiner Frage: Geben dickere Saiten mehr Bass?
 
Zitat:Original erstellt von: abu can

Geben dickere Saiten mehr Bass?
Da gibt´s unterschiedliche Überzeugungen. Ich selber hab mit D´Addario Nickel rounds in verschiedenen Stärken rumprobiert und halte die Unterschiede für marginal. Wenn man den Bass komplett auf die jeweilige Saitenstärke einstellt (d. h. etwa den Pickup-Abstand entsprechend der geänderten Saitenlage neu justiert), kann man wahrscheinlich alles ausgleichen - und dann gibt´s ja schließlich noch den Amp.

Zum Thema flats - ich hab Chromes in 40-95 auf meinem Prezi, und die schlagen in Sachen Wärme, Punch und Präsenz z. B. die Fender flats in 50-100 um Längen.

Du weißt offenbar eh schon, welche flats Du Dir holst - ich würde mich für die Stärke entscheiden, die subjektiv am angenehmsten zu spielen ist.
 
ich glaube auch, dass man da nicht so ohne weiteres von mehr oder weniger Bässen reden kann. Wenn sich was ändern dann eher die Qualität der Bässe. Ich habe immer das Gefühl, dass dünne Saiten eher geschmeidige Bässe mit einer gewissen singenden Note liefern. Dicke sind dagegen unten herum eher tight und kraftvoll.

die Rechnung "dickere Saite = mehr Bass" geht IMHO als solche nur auf, wenn du Rocker bist, der auch mal gerne fester in die Saiten greift. Da haben die dicken Saiten den Vorteil, dass sie nicht so weit ausschwingen und daher nicht so schnell ans Griffbrett schlagen (was sehr viel Fundament kosten kann)
 
Zitat:Original erstellt von: abu can

Ich habe heute meinen Japan Preci bekommen - mit Roundwounds... und brauche natürlich neue Saiten. Flats ist klar (was sonst?) Marke auch, aber die Stärke ist noch offen. Welche Stärke könnt Ihr für den bässten Bass empfehlen?
Bringen dickere Saiten mehr "Bass"?
Mein(e) Musik/Soundvorstellung(en):
a) Vintage 70s/British Rock
b) Weiche Bässe für "Weltmusik" (Tuba-Sound)

Es ist eigentlich ganz einfach: die Saite gibt mir den Soundcharakter den du haben willst - da ist die Marke, das Material und die Herstellungsweise wichtiger als die Stärke.
Die Stärke richtet sich allein nach deiner Gewohnheit und nach Geschmack. Ich mag Saiten mit .45-100/105, der Rest ist mir schon zu hart.

Allerdings wird eine sehr dünne Saite, schneller zu singen beginnen, da sie nicht so steif ist, wie eine dicke Saite. An den Bässen ändert das wenig, dafür gibts immer noch den EQ am Amp oder am Bass.
 
naja die seitenddicke ist shcon wichtig. cih hab immer das gefühl dicker entspricht druckvoller. und außerdem lässt es sich auch besser spielen ;-)
 
wenn man das glück hat nen leichten seitenanschag zu haben sollte man zur gitarre greifen... ;-)

ne, spaß bei seite, natürlich ist es rein physisch komfortabler. sound und gefühlsmäßig aber nicht. da wären mir persönlich am liebsten stahlseile ...muahahaha

bin halt ein schmied, und das ist auch gut so!
 
ich habe die mittleren chromes bzw. fender sowie die dicksten stärken dieser beiden marken probiert.

der unteerscheid ist hör- und spürbar, aber ist im prinzip zu vernachlässigen.

ein winziger dreh am amp-tiefenregler wirkt sich da nach meiner erfahrung mehr aus.

bauschi
 
Danke für eure Tipps;
ich habe Fender Flats 45/105 auf meinem Shreddy; von der Spielbarkeit finde ich die klasse; dank eurer Tipps zur Stärke und der Infos des Flatwound Threads werde ich dann bei der Stärke bleiben, aber LaBella oder D`Addario Chromes auf meine Sally ziehen...

Bieten beide Hersteller Standart Sätze in 45, 65, 85, 105 an? Bisher konnte ich keinen solchen Satz bei einem der Beiden entdecken.
Jibbet die irjendwo?

Danke und schöne Festtage

Abu
 
Hallo abu_can,

ich würde empfehlen, die nächst dickeren Chromes zu nehmen - zu La Bellas kann ich nichts sagen - die Chromes waren nach meinem Empfinden bei gleicher Stärke wie die Fender Flats etwas schlaffer. Also: ECB 82 (50-70-85-105) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten