Jeder Bass slapptauglich?

also bei meinem Spector is die pu Position, die Seitenlage und auch der Abstand zum Korpus perfekt. Jedoch is der Sound doch recht dumpf. Zumindest ist es nicht die Vorstellung von Slappen die ich habe. Also es gibt sowie von der Bespielbarkeit und vom Sound völlig verschiedene typen des Basses. Slappen kann man immer. Das subjektive Bild eines Slapsounds is jedoch bei jedem Mensch anders, wobei sie meiner meinung nach sehr oft beeinflusst wird. Denn es gibt auch sicherlich Slapper die gerne etwas wärmeren sound haben, und so ihren eigenen Stil entwickeln. Würden jetzt Leute wie Mark King, Flea, Vic Wooten immer einen dumpferen Slapsound spielen so hätte jeder das Verlangen einen solchen Sound zu haben. Wenn man den Sound von den Vorbildern haben möchte kommt man nicht drumrum in einen Laden zu gehen und es auszuprobieren
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000


Ein Mark King wird seine Highspeed-Sachen auch nicht auf einem normalen JB machen (können) weil der einfach nicht die Saitenlage hat...

kann er wohl, hat er auch schon [:D]

Es gab auch mal von Fender ein Mark King Signature Modell...ein blauer Jazz Bass mit blauen LEDs...

 
Das beweist mal wieder der Basser macht die Musik (slappen) und nicht der Bass... [:D]
 
ich würde auch sagen, dass es bässe gibt, die nicht so geeignet sind. ich slappe auch lieber auf meinem 4 saiter, da hab ich mehr platz und treff die saiten sicherer.
 
Jungs, die Frage war doch ganz anders - und die richtige Antwort ist: vom Grundsatz (!) her kann man auf allen E-Bässen slappen (und selbst auf Contrabässen geht es!) - das wurde wie weiter oben schon gesagt. Und nun muss man/er eben rausfinden, wie es geht, worauf es klingt, wie es vor allen Dingen für ihn klingt und so weiter und so fort! Auch das ist schon beantwortet! Drück z.B. Mark King, weil der Name fiel, irgendeinen Bass in die Hand und er slappt darauf (ich befürchte, er könnte es auch auf einem Spector oder Beatles - Bass) - wie es klingt, ist doch ein ganz anderes Thema.. sorry, aber das musste mal so an diese Stelle! Das ist genau das, was diese threads so aussufern lässt, ohne das dabei was rauskomt![:D][8D]
 

Ich würde auch sagen, dass es slapuntaugliche Bässe gibt. Aber entgegen der Meinung von Badmatafaka kenne ich Sandberg-Bässe, die sich sehr gut eignen. Z.B. hatte ich immer gedacht, dass Ibanez ungeeignet ist, aber heute hatte ich mal einen Akiven in der Hand, und da hat der PU und die Elektronik sehr viel ausgemacht.
Ich würde sagen, dass für slapbässe wichtig ist: das Holz, natürlich Bünde, ein fetter Humbucker PU nahe an der Brücke und eine Stelle für den Poppfinger (unter der seite und zwischen PU und griffbrett). Das absolut göttlichste Werkzeug dafür ist der Musicman Stingray. Ich liebe das Gerät, hab leider nicht genug Geld.

 
4ever, das seh ich genauso. und es geht auch mit flat wounds, es geht mit 3 saiter 5 saiter 6 saiter. mit etwas übung kannst auch übern 12. bund poppen
 
also auf meinem ex-höfner ist kein ton beim slappen rausgekommen...hatte aber auch den bammel die decke abzureissen, *lach*
 
vermutlich kann auf jedem bass geslapped werden. aber nicht in jeder einstellung. mein btb 305 ist auf extrem schnelles spiel ausgelegt und wenn ich dort versuche zu slappen, dann kommt garantiert nix vernünftiges raus. das heisst aber nicht, dass es nicht funktionieren könnte, wenn man die saitenlage, bzw. die halseinstellung veraendern würde.
 
Hmm...... was für einen Bass hast Du denn?

Grundsätzlich kann man auf jedem Bass slappen (ausser auf einem Ashburry MiniBass - schreibt man den so?).
Wichtig dabei ist eine flache Saitenlage bei gleichzeig recht gerade eingestelltem Hals. Dann geht das Slappen fast von selber.
Neue Roundwound Saiten sorgen für den metallischen knalligen Sound - Klar geht das auch mit alten Saiten oder auch mit Flatwounds nur das klingt dann halt auch nicht so metallisch.

Gruß
Werner
 
Was ja für viele gar nicht geht: Flats aufm Fretless und slappen. Dazu muss man sagen, dass der Slap vom Konttrabass kam, als sich die Bassisten erstmalig gegen e-Gitten und laute Bläser durchsetzen mussten. Also hab ich das auch mal auf einem Fretless probiert. Sofern Begleitung dabei war, hat sichs sogar brauchbar angehört. War ein 80er irgendwas Fender Jazz Bass.
 

Auf einigen Alembicbässen geht es sehr schlecht, da der Pickupwahlschalter genau da sitzt, wo die Finger der rechten Hand sind, außerdem sitzt der Halspickup sehr nah am Hals. Einige haben geschrieben, daß sie Platz brauchen damit der Finger unter die Saite paßt. Das ist aber reine Gewohnheitssache, denn ich brauche immer Bässe, wo der Finger NICHT unter die Saite paßt. Ich habe slappen auf einem Bass gelernt wo das so war und bei den "normalen" Bässen rutscht mir der Finger unter die Saite und bleibt da einen Moment zu lange stecken.
Grundsätzlich ist fast jeder Bass zum Slappen geeignet, aber die Sounds können sehr unterschiedlich sein und für mich gibt es Bässe wie den Gibson EB 0, den ich niemals zum Slappen nehmen würde, aber vielleicht mögen andere den Sound.
 
ja weil mein burns bass der klingt richtig beschissen beim slappen an sich klingt er richtig geil...aber slappen[xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom


Aber prinzipiell gehts genauso. Wootens Bässe haben soweit ich mich erinnere auch meist 24 Bünde.

aber er hat auch keinen wirklich erstrebenswerten slapsound. zumindest meiner meinung nach.

also es kommt zum großteil auf die saiten an, wie ich finde. mein g&l (tribute) hörte sich zb mit d'addario's einfach nur dumpf und bassig an beim slappen, jetzt hab ich peavey-saiten drauf und der klang ist (zumindest für mich) der perfekte, den ich immer gesucht habe.
den eindruck, dass bässe mit 24 bünden sich schlechter slappen lassen, hab ich mittlerweile auch, ausnahmen gibts natürlich immer.

aber slappen is auf jedem bass möglich, nur wie's klingt is die frage. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten