Jeff Berlin gegen den Rest der Welt

ch glaube, es war etwa zu der Zeit (oder vielleicht auch schon früher), als Jeff selber veröffentlichte, dass er sich wegen seiner Aggressionsprobleme in psychiatrische Behandlung begeben habe. Leider scheint das nicht wirklich gefruchtet zu haben, da er auch weiterhin immer wieder Lehrmethoden oder Videos von Victor anprangert. So weit ich weiß, reagieren Victor und Steve Bailey auf derartige Attacken schon seit längerem nicht mehr und wenn irgendjemand solche Posts von Jeff auf der Seite der Facebookgruppe des Berklee Bass Departments postet, dann werden die in der Regel schnell gelöscht.
Jeff Berlin ist ein unfassbar guter Bassist, aber eigentlich ist er seit ich ihn wahrnehme(Mitte 90er)mindestens von sich selbst extrem überzeugt, hat in etlichen Interviews raushängen lassen, dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und 90% aller Anderen es eh falsch machen und das wirklich vehement und dogmatisch vorgetragen. dazu anscheinend völlig verbissen und zu 1005 Spaßbefreit.
Evtl ist das auch seine "Marktlücke" besonders edgy zu sein, ich mag es nicht.
 

Der spielt glaub ich ne Art Mukke, die ich unter "Neurodermitis-Trigger" abgespeichert habe

Letztendlich spricht er seinen Kollegen, insbesondere Steve Bailey und Victor Wooten, die Kompetenz ab Bass zu lehren,
Jo..da pellen die beiden sich ziemlich sicher nen Ei drauf. Selbst wenn er irgendwie Recht haben sollte: die beiden haben doch alles erreicht.

Interneteier haben halt immer Konjunktur.
 
Jeff Berlin ist ein unfassbar guter Bassist, aber eigentlich ist er seit ich ihn wahrnehme(Mitte 90er)mindestens von sich selbst extrem überzeugt, hat in etlichen Interviews raushängen lassen, dass er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und 90% aller Anderen es eh falsch machen und das wirklich vehement und dogmatisch vorgetragen. dazu anscheinend völlig verbissen und zu 1005 Spaßbefreit.
Evtl ist das auch seine "Marktlücke" besonders edgy zu sein, ich mag es nicht.

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, auf jeden Fall war es noch eher und besagte sinngemäß, Jeff habe ein Ego, für das ein Jumbo Jet Hangar zu klein sei. :D
 
wer ist dieser jeff berlin? kusänng von günther potsdam? und wo genau spielt der nochmal? von so leuten wie darryl jones kriegt man in den asozialen medien nicht viel mit - die haben zu tun. smiley popeily.
 
Ich glaube, hier einige Fehlinterpretationen wahrzunehmen. Victor Wooten hat nie behauptet, dass man keine Theorie lernen soll. Im Gegensatz zu diesem Berliner kommt sein Ego aber darauf klar, diese Kenntnisse nicht permanent an die große Glocke zu hängen und - was ja viel schlimmer ist - als einzige akzeptable Meinung des Planeten zu verkaufen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass er durchaus eine Jazz Session spielen könnte, ohne Hausverbot zu bekommen.
 
Die "Schärfe" kommt nicht von den genannten bekannten Bassisten, sondern von Leuten die denken sich in die Diskussion einklinken zu müssen.
Jeff Berlin ist zu einem ein sehr guter Lehrer. Hier vertritt er auch vehement seine Ansichten. Es geht nicht darum den Bass spieltechnisch zu beherrschen sondern die Aufgaben eines Bassisten in der Musik zu verstehen.
Da fällt auch das Metronom darunter, was er damit meint, sollte man in einen seiner vielen Lehrvideos anschauen.
Zum anderen ist Jeff Berlin ein ganz normaler Bassist, hier ist er auch, im Anbetracht seiner musikalischen Arbeit, ganz bescheiden.
Als praktizierender Musiker benutzt er auch selbstverständlich ein Metronom und setzt Spieltechniken um, die er ausdrücklich nicht lehrt.
Er versteht sich sehr gut mit Bailey und Wooten und lobt ihr Spiel auch im Besonderen.
Also zwei verschiedene paar Schuhe. Wer ihn persönlich kennenlernt hat, wird bestätigen, dass er ein ganz humorvoller Zeitgenosse ist. In seiner Lehrtätigkeit versteht er kein Spass. Theoretisch, im eigentlichen Unterricht geht es auch spassig zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern von Leuten die denken sich in die Diskussion einklinken zu müssen.

...hmhm... - ...was also berechtigt dich dazu, Partei ergreifen zu dürfen...?...

Es geht nicht darum den Bass spieltechnisch zu beherrschen sondern die Aufgaben eines Bassisten in der Musik zu verstehen.

...dafür benötigt es keine Ansprachen, sondern Praxis... - ...wenn "Jeff Berlin" meint, das "Rad " neu erfinden zu wollen, bitte gerne. Aber bitte doch nicht auf dem Rücken von "Profis", die ihm nicht nur das Wasser reichen könnten, sondern es ihm sogar abgraben können. Das ist, mit Verlaub, konplett albern...

In seiner Lehrtätigkeit versteht er kein Spass.

...das ist ein "Fehlel"...:opa:...

P.:-):bier:
 
Die Schärfe wurde auf die Beiträge von Berlin bezogen. Das ist hier doch ein Meinungssammlung und keine Diskussion mit Berlin. Ich klinke mich hier aus, hab eh für meine Verhältnisse zuviel geschrieben.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten