Jetzt pack ich`s

lowtune

lowtune

Member
Beiträge
186
Ort
CH
Bassix
ß433
Letztes Wochenende hab ich mich entschlossen:

Ich bau mir einen Bass! [:D]
http://www.directupload.net/file/d/972/74UvtcZv_jpg.htm
So soll er etwa aussehen!
Frettless ( beim Ersten spar ich mir die Drähte). Zudem hab ich
noch keinen.
Hals: Ahorn mit Nussbaum Stingern, eingeleimt, wozu bin ich
schliesslich Schreiner. Griffbrett Ebenholz. Halsspannstab (sicher
ist sicher)
Seiten: Edelkastanie ( warum denn nicht?) Hab noch so ein Stück
rumliegen in der Werkstatt[;-)]
Brücke: Ebenholz, ev. Messingsteg, Saiten durch Body.
PU: Höchstens eins, wenn mögl. zum verschieben und /oder
Piezo. passiv ohne EQ (ist ja in jedem Effektgerät und im Amp. drin)
Versteh zudem nicht viel von Elektronik. da wär ich dankbar für
Tipps und Anregungen von euch.
Kopf: So einbisserl wie ein Kontrabass nur nicht so geschnörkelt.
Sollte aber nicht zu schwer werden (Kopflastigkeit)

So und jetzt such ich mir mal alle Teile zusammen.[:-)]

 
Die Form gefällt mir, sieht etwas aus wie ein Mix aus einem Infinity, einem Katana und diesen einen ESP Metalbass.

Die angedeutete Schnecke stell ich mir etwas komisch vor, aber sollte sie mit dem Korpus harmonisieren wird das ein hübscher Bass. [:D]
 
Version I Kopfplatte hat was sehr eigenständiges, finde ich super. Hoffentlich nicht zu kopflastig.
Super schöner Korpus und dann der verschiebbare PU, wenn das klappt wird das ein Sahnestück. Den hätte ich selber gerne!
 
Sieht ja ganz gut aus. Auf deiner Zeichnung sieht man auch ein f Loch, soll es als ein Halbakousitk werden oder ist das nur zur Optik. Scheinst dich bei der 2 Kopfplatte beim Bongo inspiereirt zu haben oder.
 
sieht sehr cool und eigenständig aus. Thumbs up
vielleicht als Studientobjekt für die Kopfplatte: es gibt ja diesen Ampeg Bass der eine Schnecke hat: [url="http://www.xstrange.com/aeb1793.htm"]°Klick°[/url]
ist zwar nich ganz das was du wolltest aber vielleicht zum Infos sammeln [;-)]
 
Danke für die Blumen[:D]
Ist ja irre an was euch mein Lowtune FL4 alles erinnert, dabei hab ich
mich einfach mal hingesetzt und "meinen" Fretless- Bass gezeichnet[;-)]
Ist mir schon klar, dass alles irgendwie schon mal dagewesen ist.
Z.B. das f-Hole gibt`s ja an jeder Geige. Wenn überhaupt, würd ich es
nur einkerben, also kein Hollow- Body.
@the bass: Meinst du wenn ich Piezo und MM-Style PU einbaue, könnte
ich auf die aufwändige Schiebe- Konstruktion verzichten?
Wär mir auch recht. Hab sowieso etwas Bedenken, ob die Mulde
beim Spielen nicht stört.[**/]
 
also sieht wirklich prima aus deon Entwurf. Zu nur Piezo und passiv kann ich dir nicht raten. Ich habe gerade meinen Fretless mit einer Piezobrücke ausgestattet. Zum einen brauchst du sicher einen Vorverstärker und zum zweiten ist der nackige Piezosound ohne Elektronik doch etwas sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem sehr höhenlastig. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktioniert die passive Höhenblende beim Piezo nicht. Vielleicht wird es aber auch durch den Resonanzkörper etwas voluminöser. Ich würde auf jeden Fall noch einen magnetischen PU (TwinJB z.B.) einbauen.
 
Sieht super aus!
Zum PU: Wenn du dich für die Schiebekonstruktion entscheiden solltest, könntest du die Sache auch unter einer dünnen Holzdecke verstecken! Hab das mal bei einem Bass gesehen, da konnt man dann mit einem Regler den PU verschieben, allerdings sind Wartungsarbeiten dann schwer durchzuführen!

MfG Oddo
 
hey mir gefällt das auch, was du da bauen möchtest.

also die Verschiebemöglichkeit würde ich auch weglassen......

und bau den Pickup nicht zuweit hinten an die Brücke, das klingt meist nicht .

Die Musicman-Position ist schon super und mit Piezzo gemixt klingt er bestimmt geil

viel Spass beim Bau
 
Klasse Entwurf!
Finde das Design auch trotz verschiedener Ähnlichkeiten sehr eigenständig (wo gibt's keine Anleihen?). Die Kopfplatte Nr. 1 ist natürlich sehr aufwendig, aber auch die schönere und passt zum F-Loch. Bei der Frage Kopflastigkeit, bzw. Länge des oberen Korpushorns würde ich persönlich noch etwas über den 12 Bund hinausgehen in Richtung Sattel. Das hängt aber ausser der Gewichtsbalance auch damit zusammen, wo man gerne anschlägt, beziehungsweise, wie gerne man in den unteren Lagen greift. Habe einen Eigenbau mit Gurtpin am 10. Bund und der ist für mein Empfinden superbequem.
Bezüglich der Pickupfrage bin ich auch ratlos. Baue derzeit an einem Halbakkustik (eher dreiviertelakkustik) der auch Piezo plus 2 MagnetPUs haben soll. Da quält mich auch die Frage: Wohin mit den Dingern und wie verschalten. Wollte gleich mal 'ne Frage an Rockinger schicken, wie man seinen runden Piezo denn zuschaltet. Wissen denn die Spezialisten für solche Fälle, ob nicht eventuell ein transducer für solche Fälle eine Alernative wäre?
Schiebekonstruktion würde ich weglassen, weil eine einmal gefundene Position vermutlich nicht mehr verändert wird. Bis dahin würde ich allerhöchstens ODDO's Vorschlag mit der dünnen Holzabdeckung ins Auge fassen.
Lass hören, wenn's weitergeht.
 

jo Jam_Bass, aber als ERSTEN Bass sollte man sich nicht übernehmen , weil man schon genug Stress hat, das alles ordendlich zu bauen und diese Konstruktion schon ganz schön heavy umzusetzen sein wird, auch wenn sie gut durchdacht ist
 
@jam_bass: Wenn du noch keine Piezo-Scheibe hat, dann kauf dir am besten eine von Conrad oder einem anderen Elektrohandel, die sind günstiger [;-)] die Verkabelung wird doch auf der Rockinger Seite beschrieben! Wenn du ihn verdrahtest sollte er nicht parallel zum Magnet-PU sein, denn dann wirkt er als Kondensator!

MfG Oddo

PS: [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784157"]hier[/url] gibt's eine Diskussion über Piezo-Elemente, ich hab eins auf meiner akustischen klennen, funktioniert ziemlich gut, der Klang gefällt mir!
 
Mit Holzarbeiten und Hardware werd ich schon klar kommen.
Weiss übrigens jemand wo ich in der Schweiz einen " Rockinger"
finde. Der Import aus DE ist doch immer schweineteuer!
Aaaaaaaber bei der Elektronik[**/]
Da hab ich ja schon einige Tipps bekommen. Vielen Dank

Sobald`s was zu sehen gibt, werd ich einpaar Bilder reinstellen[:-)]

 
Einen rockinger, weiß ich nciht, jedoch gibt's auch bei MusikProduktiv, viele der benötigten Sachen, wenn du die restlichen importieren lässt, wirds schon billiger!

MfG Oddo
 
@jam_bass: Piezo-Zuschaltung ich habe dafür einen Noll-Onboard-Mixing-Preamp mit PU-Switch genommen gibts z.B. bei www.bassparts.de da kannst du auf den einen Kanal das Signal der magnetischen PUs legen und auf den anderen das Piezo-Signal. Gibts auch mit Klangregelung für den Piezo, das ist ganz sinnvoll, wenn du keine aktive Klangregelung einbauen willst und das Piezo-Sugnal auch solo verwenden willst. Zum Dazumischen des Piezos reicht aber auch der einfache.
 
Hallo Leute. Vielen Dank für die Tips die hier im Thread auch an mich gegangen sind!!
Habe Antwort von Rockinger bekommen. Er meint, die beschriebene Verschaltung zu den Magnet-PUs würde so funktionieren, Piezo wäre aber etwas schwach im Signal. Also eher Preamp-Lösung. Einbau sollte unterm Steg in Fräsung erfolgen und vergossen werden. Werde erstmal die Hardware bis zum Einbau der PUs fertigstellen. Es reift. Demnächst mehr. (Piezo kostet bei Rockinger 2,90; kann man nicht viel verkehrt machen, vor allem, wenn man auch sonst noch Teile benötigt, Tuner, Reiter etc.)
 
sieht echt klasse aus der Entwurf.. bin gespannt auf die Fotos wenn du fertig bist [;-)]
 
So, hier mal ein erstes Bild [8D]http://www.directupload.net/file/d/973/wRNjut9o_jpg.htm
Sorry wenn ich nicht alle Fragen sofort beantworten kann.
Ich fang mal Vorne an:
Also die Schnecke am Kopf soll nur angedeutet sein. Als
Tuner hab ich Düsenbergs AT ins Auge gefasst (in schwarz)
die sind rel. leicht um die Kopflastigkeit nicht noch zu erhöhen.
Gurtpin am 12. Bund sollte damit OK sein. Ob der hintere G. P.
am richtigen Ort ist, werde ich dann halt ausprobieren.
Der fertige Bass wird dann Geölt und Gewachst. So mach ich es
auch mit den Möbeln aus meiner Schreinerei.....also fast immer[;-)]
Bei der Hardware- Bestellung werde ich wohl Rockinger berücksichtigen.
Hab mal eine prov. Einkaufsliste gemacht und bin auf ca. 400€ gekommen [:O!] boahh..krigste ja n`ganzen Bass für, wozu
mach ich denn das ganze[;-)]

Die Auswahl ist aber dort am grössten und ich möchte alles von einem Ort wegen den hohen Import/ Versandkosten.

@u-bass Dein Pu-Piezo Konzept klingt überzeugend. denkst du dass
ich bei rockinger alle Komponenten finde? Haben die Fachleute,die
einem so was zusammenstellen? wie schon gesagt, auf dem Gebiet
bin ich absolut aufgeschmissen.

Also bis demnächst und danke für alle Unterstützung[:-)]
Gruss
Lowtune
 
Zitat:Einkaufsliste gemacht und bin auf ca. 400€ gekommen...

Ja, das kenne ich ist aber normal, wer denkt das ein Selbstgebauter günstiger als ein gekaufter wird liegt daneben. Dafür gibt es deinen Bass dann ja aber nur ein mal, Spaß macht das bauen auch und man lernt ne Menge. Also hau rein.
 

Zurück
Oben Unten