Jetzt weiß ich wo der beschissene Sound herkommt

elcattivo

elcattivo

Member
Beiträge
137
Ort
DE
Bassix
ß400
Nabend beisammen.....

Da fahre ich mit meinem neuen Amp in den Proberaum um ih zu testen und dann diese Erkenntnis...[:-(]

Ich hab mich die letzten Wochen immer mehr über beschissenen Sound gewundert und geärgert.... Hat sich immer so angehört als würde irgendwas total an die Grenze gefahren werden... und das bei keiner überdimensionierten Lautstärke....

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Habe heute festgestellt, dass der obere Speaker meiner Trace Elliot 1524 2x15er Box bei der E-Saite super schnell anfängt zu flattern und zu zerren. Als würde das DIng brutal übersteuern angefahren werden. Beim genaueren Hinhören hab ich halt festgestellt, dass der untere Speaker das nicht macht.

Hab die Box jetzt mit nach Hause genommen und mir nen Einblick verschafft. Kabel sitzen alle, wie ich das sehen kann. ist auch nirgendwo was locker....

Ich dachte evtl noch an eine defekte Weiche, aber ich finde garkeine.....

Ist der Speaker defekt?
 
Also ich ahb das quasi mit 2 Amps und 2 verschiedene Bässen getestet.....

die A-Saite klingt noch ganz gut.... wenn es tiefer geht, krächst der Speaker extrem rum....
 
aktive bässe? wenn aktiv: batterie getestet bei den aktiven?(diese variante ist mir mal passiert(schande über mein haupt!)...

bei einer reinen 2x15er box gibbet keine weiche, wozu auch? die übertraqgen beide das gleiche, weil die speaker auch den gleichen frequenzgang haben. wenn oben stehende variante nicht in frage kommt und du alles andere ausschließen kannst(kabel/lötstellen etc), hast du wahrscheinlich pech und brauchst einen neuen speaker oder lässt ihn runderneueren.

irgendwas auf der membran zu sehen(risse etc.)?
 
Mess doch auch mal mit dem Multimeter den Wiederstand beider Speaker, der müsste ja gleich sein.
Sollte der Widerstand der oberen Box zu arg abweichen, dann ist das Teil wohl kaputt.

Du könntest das auch so testen...
du klemmst den unteren Speaker ab und, spielst und hörst dir das an, und dann klemmst du den oberen Speaker ab, spielst und hört dir das mal an.
Also du hörst dir jeden deiner Lautsprecher in der Box mal einzeln an.
 
Hab mit nem Preci und nem Musicman Sterling getestet. Also einmal aktiv einmal passiv.

Ja messen und die Abklemmvariante werd ich wohl mal testen. Bei geringer Lautstärke sollte das ja meinem Amp ja nichts ausmachen, wenn da nur noch ne 2 Ohm Box dran hängt.

Runderneuern? Wo kann man sowas machen lassen? Und wie teuer wird sowas?

Hach das ist aber auch unpraktisch grade. Wollte mich eh evtl nach ner anderen Box umsehen, evtl ne 6x10er kaufen. Aber Wenn ich keinen Cent mehr für meine TE bekomme wird das wohl nix. Dann frag ich eher mal bei FMC nach 2 neuen Speakern. Wäre wahrscheinlich die günstigste und effektivste Variante.. Bin mal gespannt, wie das dann tönt.....
 
Jap, wenn das ne 4 Ohm Box ist, sind da normal zwei 8 Ohm Speaker drinnen die dann parallel angeschlossen 4 Ohm ergeben ;-)
 

Wenn die Schwingspule eines Speakeres abgekocht ist und die Windungen schon im Luftspalt schleifen, kann es sein, daß der Winderstand deutlich niedriger geworden ist, weil die Lackisolation der Windungen hin ist. Da hilft nur Replacement!

Gruß
Stefan
 
Ähhh, ich glaub' Du verwechelst das mit "Optik".;-)
Wobei, wenn die Optik vom Sound ablenkt... :gruebel:
... wäre das in meinem Fall gar nicht so schlecht! :juhuu:
 

Zurück
Oben Unten