Jetzt wird es beknackt: Bass klingt nach Sturz bässer.

Nun ja, neulich hat mir jemand erzählt, manche Bässe klingen erst richtig gut, wenn die Kopfplatte schon mal abgebrochen und wieder verleimt wurde. Gibt's wohl auch keine verständliche Erklärung für.
 
... ging es zufällig um einen Bass, den er Dir verkaufen wollte?
:D Nein. Ich bin da auch eher auf der skeptischen Seite, aber passt ganz gut zu diesem Thread. Es ist jedenfalls interessant, was so geschrieben wird. Vllt. sagt einer der hier aktiven Bassbauer was dazu.

cheers
us
 
Habe mal den Gigbag vor dem Basslehrer schwunghaft geschultert...
das Problem war aber, dass dieser noch gar nicht verschlossen war...
So flog der Bass wie ein Speer quer durch den Raum, am Basslehrer vorbei und krachte genau mit der Kopfplatte auf den Boden...
Eine Stimmmechanik war hinüber... Kopfplatte hatte eine kleine Macke... Bass gab ein unheimlich lautes akustisches Signal von sich :O!... und ich schämte mich in Grund und Boden :II
Jedoch der Bass hörte sich gleich an wie zuvor...

Ein anderes mal... Bass im Gigbag blöder weise auf den Boden gelegt (ja so fällt er bestimmt nicht um)...
Leider aber, latschte ein etwas angetrunkener Kumpel einfach mal volle Kanne darüber...
Ich habe den Kumpel angesprungen wie Tollwütiger Hund und untersuchte anschliessend den Bass...
Nichts passiert, klingt exakt wie vorher... lege aber nie mehr ein Bass auf den Boden!!!
Lieber er fällt mir um als das wieder so ein Volldepp darüber trampelt!!!
 
Cooler Thread. Danke. Bassic at its best.
Würde auf Saitenverspannungen tippen.
Aber du sagtest, die wären recht frisch aufgezogen. Hhhmmmhh.:gruebel::confused:
Wäre interessant, wie es in der nächsten Probe klingt.
 

Warst Du schon beim Soundcheck da....? ;-)
Nein. Klingt der Bass alleine gespielt gut?
....wenn ja, ist es ein guter "Band-Bass-Sound", wenn man ihn in der Band dann nicht mehr hört?
Soo leise war er live garnicht (konnte den Bass sogar einmal kurz als Bass wahrnehmen. Und ich stand in der Nähe des Pultes) , aber total vermatscht und nicht durchsetzungsfähig. Aber ist wohl auch egal, da er dort eh nur zum Druck machen da ist...
 
Der Tonblendekondensator hängt noch dran???
Funzt die noch?
Was Blöderes fällt mir auch ned dazu ein :D

Ist gar nicht blöd, schon oft passiert.

Klugscheisermodus AN
- Das bleifreie Löten bietet mehr Chancen auf kalte Lötstellen, die zwar mechanisch halten, aber schlechter oder gar nicht leiten. Vielleicht hat sich beim Sturz etwas geändert.
- die auflackierte E-Fachabschirmung wird gerne hier und da zuviel und stellt irgendwo eine schwache Brücke zw. Signal und Masse, d.h. ein Teil des Sounds wird "geerdet". Es ist denkbar, dass etwas bei dem Fall abspringt.
- ein Phänomen vieler (u.a. Sandberg) Bässe mit mehr als einem PU und PU-Balance: der Bass wird schleichend leiser, eines Tages kommt nichts mehr raus. Das verwendete Balance-Poti reibt auf beiden Ebenen die Kohleschicht ab. Der Staub setzt sich zunehmend im Poti-Gehäuse ab und leitet das Signal auf die Masse. Zuerst wenig, dann mehr und mehr. Lösung: kräftig durchpusten oder schwungvoll fallen lassen :-)
Klugscheisermodus AUS

VG, Greg
 
das ist keine Delle das muss so ;-)
jep, und wenn ich mir da so manches verranzte, mit der Flex bearbeitete Musikinstrument anschaue für das dann noch Unsummen von armen Euros dran glauben müssen, da könnte er aus nem Billigheimer direkt ne Attraktion starten:D
 
Verkauf demnächst alle Bässe die du fallen lässt mit Entspannungsaufschlag weiter, das ist keine Delle das muss so ;-)
Da gibts Geräte, die nur dazu da sind, Sachen durchzurütteln: im Prinzip ein großer massiver Eisenblock, der wie blöd vibriert. Die werden bei der Endkontrolle dazu verwendet, Elektrogeräte zu testen. Das Gerät wird draufgeschnallt und dann 30 Minuten durchgerüttelt. Wenn danach noch alles funktioniert, darf es zum Kunden.
Damit könnte man hunderte Stürze simulieren, ohne Dellen.
Edit: ich glaube, das gleiche Prinzip wurde auch schon mitt Bassshakern angewendet.
 
Da gibts Geräte, die nur dazu da sind, Sachen durchzurütteln: im Prinzip ein großer massiver Eisenblock, der wie blöd vibriert. Die werden bei der Endkontrolle dazu verwendet, Elektrogeräte zu testen. Das Gerät wird draufgeschnallt und dann 30 Minuten durchgerüttelt. Wenn danach noch alles funktioniert, darf es zum Kunden.
Damit könnte man hunderte Stürze simulieren, ohne Dellen.
Edit: ich glaube, das gleiche Prinzip wurde auch schon mitt Bassshakern angewendet.
Ich kenne die, damit kann man auch Frauen durchrütteln ^^
Was daran sexy sein soll auf einem röhrenden Mopedblock zu sitzen hab ich bis heute nicht verstanden :D :D
 
so, nach diesen lobpreisungen hier mußte ich das ganze mal im selbstversuch ausprobieren: nachdem ich gestern gestürzt bin, müßte ich auch besser klingen. zeugen berichten, die obere oktave beim schmerzensschrei hätte sehr offen geklungen.
na wenn das mal nicht überzeugend ist...

der doc meint allerdings, walking, egal ob mit oder ohne bass sei in nächster zeit nicht drin aber er ist zuversichtlich, daß ich ab mittwoch ein ganzes stück mehr metal sein würde...
 

Similar threads

Bassbernd99
Antworten
32
Aufrufe
14K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten