Jetzt wird es beknackt: Bass klingt nach Sturz bässer.

Esoterik tut ohne "h" geschrieben werden.
upps korrigiert, hab wohl an Theologie oder Äther gedacht:I.
Jetzt überleg mal wieviel besser Du spielen wirst, wenn Du das genauso machst.
Also...auf auf...aufs Fressbrett. :D
Oh ja, bestimmt total super:
"Du bist heute aber nicht gut drauf am Bass?!"
"Oh stimmt warte....:ugly:...so besser?"
|)

Du hast jetzt wirklich alle Möglichkeiten ausgeschlossen, die mir beim Lesen der Überschrift spontan durch den Kopf geschossen sind :D
Klar, deswegen der Einstieg als reine Prophylaxe:D.

Hast du vllt. den Pickup jetzt in einem anderen Abstand zu den Saiten festgeschraubt?
Du hast den PU neu eingestellt. Klingt jetzt besser...
War auch mein Gedanke.
Aber: ich habe zwei Big Als, beide haben sehr kräftige Neodym PUs. Beim ersten Al habe ich die Justage einfach so gelassen wie es war und es klang gut. Als dann der zweite kam habe ich gedacht, na komm, jetzt mache ich es mal wie man es bei Bässen so macht und lotet eine bestmögliche Justage aus. der Effekt war, das es quasi keine Soundvereränderungen gibt, außer man stellt die PUs extrem hoch(dann aber stratitis) oder extrem tief(etwas bassiger und leiser) ein. Deswegen habe ich beide Bässe ziemlich gleich justiert, alle PUs sind gleich hoch und ich habe den Bridge PU einfach wieder in die zu den anderen PUs angeglichene Position gebracht. Vielleicht fällt ja was zu Al Spielern wie @cellkirk74 @Kong @Ray Mahogany und Anderen noch ein, was die Pus angeht, aber eigentlich sollte die mögliche Ursache verstellter PU raus sein.

Haha.. :D:rofl: Ich werf meine Bässe jetzt alle aus dem 5. Stock, die müssen ja klingen nachdem ich die aufgehoben habe...:juhuu:
Wyzard von Mothers Finest hat mal einen Bass abkacheln lassen und er klang danach gar nicht mehr, hatte aber auch einen Riss im Korpus. Das kann ich sogar nachvollziehen, da ich einen Bastelbass habe, der aber ich denke mal Witterungsbedingt auf der Rückseite leicht aus dem Leim gegangen ist und seitdem völlig tot klingt.

Aber schön das ihr Spaß habt:D:popcorn:
 
Ich lach Tränen!:rofl:

B2T: Ändert sich der Klang denn nochmal, wenn du ihn nochmal in die Planken jagst? Oder geht er in den Original-Zustand zurück, wenn du das Ding an die Decke feuerst?
oh je, das wäre ja schlimm, der Bass knallt noch mal herunter und klingt, sagen wir mal shyce:eek:.

Au man, ich würde euch so gerne schreiben das ich euch gerade total verarsche, aber es ist wirklich so.
 
Hat der Al jetzt tatsächlich mehr Höhen? Oder einfach nur weniger (matschigen) Tiefbass?
Letzteres könnte darauf hindeuten, das sich die Hals- und/oder Brückenverschraubung etwas gelockert hat.
Zieh die mal nach und guck, ob er wieder wie vorher klingt. Kannst ja wieder lockern zur Not...;-)

Eigentlich klingt's besser, wenn die Verschraubungen möglichst fest sind. Aber manche Bässe klingen dann zu fett. Ich hatte mal einen Warwick Dolphin Pro2, der klang nach dem festziehen der Schrauben nicht mehr so durchsetzungsstark wie vorher, aber sehr fett (Höhen blieben, gingen aber irgendwie unter). Lockern fand ich aber doof. Hab einen Shim eingesetzt und es wurde wieder besser. War ein Tipp vom Reinhard Jedamzik (damals noch Clover, jetzt Delano).
Das gleiche hab ich später mit meinem MuMa Stingray5 auch gemacht. Der Shim brachte Klarheit und bessere Ansprache ohne Druckverlust. Bei anderen Bässen (unter anderem MuMa US-STERLING) hat ein Versuchsweise eingesetzter Shim kaum was verändert, weder positiv noch negativ. Mal so, mal so...

....sonst fällt mir nichts kluges ein, da du dir ja sicher bist, selbst nichts am Kopf abbekommen zu haben... :D...:bier:
 

Hi Muddy,
ist eigentlich einfach und logisch. Du hast bisher aus irgendeinem Grund die Knöpfe am Bass genau wie die Knöpfe an Jacken oder Hosen betrachtet. Der Unterschied liegt darin, daß man an den Bass-Knöpfen drehen kann und das kann durchaus eine Veränderung des Klangs bewirken. Bist du dir auch ganz sicher, daß du nicht doch (durch einen Gurt verbunden) beim Sturz mit an dem Bass drangehangen hast ? Auf jeden Fall sollte der Durchschnittsverbrauch von Bier nochmal überprüft werden. :bier::lechz:
Aber Spaß beiseite, eine vernünftige Erklärung fällt mir dazu auch nicht ein.
 
Hat der Al jetzt tatsächlich mehr Höhen? Oder einfach nur weniger (matschigen) Tiefbass?
Gute Frage, die Absenkung der tiefen Frequenzen kann ja subjektiv nach mehr Höhen klingen kann sein.
Zieh die mal nach und guck, ob er wieder wie vorher klingt. Kannst ja wieder lockern zur Not...;-)
Gute idee, ich werde das heute nachmittag direkt mal testen.

Hab einen Shim eingesetzt und es wurde wieder besser. War ein Tipp vom Reinhard Jedamzik (damals noch Clover, jetzt Delano).
Das klingt schon schlüssig! Ich habe das Retour mit Nymis ehemaligen ESP 400 gemacht. Der hatte einen Shim eingesetzt den ich im Zuge der Halsjustage rausgenommen habe. Nach der Entfernung des Shims klang der Bass (noch) fetter, fast schon too much.
Sandberg bietet ja auch "eingeschwungene" Bässe an ;-)
Vielleicht sind ja eingeworfene Bässe bald das neue Ding:D.
...daran hatte ich auch gedacht ;-) Die Halsverschraubung bekommt bei so einem Sturz auf jeden Fall einen Impuls verpasst, der so sonst nicht auftritt.
Brücke wohl eher nicht.
Wie gesacht, ich schaue mir das nachher mal genauer an.
 
Mach' ein eigenes Geschäft daraus!

- unterschiedliche Bodenbeläge
- unterschiedliche Fallhöhen
- unterschiedliche Winkel

alles streng wissenschaftlich!

Wichtig:

- Tür abschließen
- Fenster verdunkeln
- und dann je nach Bierkonsum den Kunden-Bass hinknallen lassen :D:D:D:D
 

Similar threads

Bassbernd99
Antworten
32
Aufrufe
15K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten