JJ: Jazzbass-Jahrgang und Halsprofil

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.753
Bassix
ß269.861
Moin,
ich hatte erst überlegt, das im Leo-Fred zu fragen, aber das ist für diesen generischen Community-Faden sicher zu speziell.

Frage, wer kann was über die Halsabmessungen seine Jazzies in Kombination mit dem Jahrgang sagen? Sinnvoll ist das wohl nur für Fender und evtl. noch für Squier, aber selbst wo F draufsteht scheint es ja schon grosse Unterschiede zu geben.
Sonst ist ja immer der Focus auf Korpusholz, Pickup Position oder so auffällige Dinge wie OPM, Dots vs. Blocks, Binding, aber für mich ist einfach essentiell, wie der Hals in der Hand liegt, da kann der Rest noch so schön sein.

1,5" oder 38mm haben ja angeblich alle gemein. Durch den Halsfuss sollte auch die Breite am 12. und am 20. Bund eigentlich identisch sein, oder?
Deutlich werden die Unterschiede dann aber spätestens in der Dicke, am ersten Bund, manche messen wohl auch am zweiten, egal, dünnste Stelle halt, gibt es wohl Unterschiede zwischen um die 20mm, bis hin zu mindestens 24 und mehr?
Am 12 ähnlich und dann die Kombinationen... das klassische 60ies Profil wie es die vielen Reissues replizieren ist wohl in der tiefen Lage deutlich dünn, aber nach oben hin kommt Masse ins Spiel (neulich einen Flea in der Hand, untenrum cool, am zwölften unangenehm dick).
Ich warte gerade auf einen Endsiebziger (Bullet-Trussrod-Nut) Mex-Hals, der lt. Fender auch dünn beginnt aber auch nur wenig dicker wird.
Wie liegen da die frühen 70er? Z.B. auch die Geddy Lees, von denen Fender selber ja bei den US schreibt, extra etwas dicker, bei den Mexen extra dünn, und was müsste ich bei einem Japaner Geddy erwarten?
Und die Unterschiede zwischen U, C und modern C??? Wann kommt das C# Profil?

Dazu dann noch die verschiedenen Radien von 7,5 bis mindestens 12", kann man sowas überhaupt remote kaufen, oder führt nichts an persönlich Dranpacken vorbei?
Oder schlicht die Heavy Rotation anwerfen, bis ein Keeper im Netz hängenbleibt und ansonsten hoffen, daß man günstig ein- und üppig verkaufen kann???

Und dann solls auch noch cool klingen, das kann ja eigentlich nix werden, oder doch?
 
Dazu dann noch die verschiedenen Radien von 7,5 bis mindestens 12", kann man sowas überhaupt remote kaufen, oder führt nichts an persönlich Dranpacken vorbei?
Genau zu wissen was man persönlich haben will, ist der erste erfolgreiche Schritt.
Wenn man dann noch die Gelegenheit hat "dranzupacken" umso besser.
Leider geht es entfernungsmäßig oft nicht, dann bleibt für den Fall des Nichtgefallens nur die Rotation.

Meine JB Hälse haben alle 10" Griffbrettradius.
Die Halsprofile sind schon unterschiedlich.
Vom Baumstamm bei meinem sunburst 62 AV fretless JB, bis hin zu hauchdünn beim Marco Cortes TLF fretless.
 

Anhänge

  • 62 AV FL.JPG
    62 AV FL.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 66
  • 01 TLF.jpg
    01 TLF.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 65
Vom Baumstamm bei meinem sunburst 62 AV fretless JB,
tatsächlich auch schon in den tiefen Lagen baumig?

Sagen wir mal, das Wissen reicht schon um einiges auszuschliessen ;-) wie den gnadenlos hübschen Anfang AVRI 70er Hals neulich in den Kleinanzeigen. OPM, Perloid Blocks und inted Headstock mit TV-Logo, aber fast 24mm am ersten Bund.
Alles was deutlich über 21mm ist, brauch ich gar nicht mehr ausprobieren. Das macht mir schlicht keinen Spaß, ab spätestens 23 wirds auf Dauer schmerzhaft.
Und wenns zwar untenrum dünn ist, aber nach oben dann doch wieder dick wird, wie bei oben erwähntem Flea, ist das auch nicht von Dauer.
Bei den Radien probiere ich jetzt nochmal was ganz enges aus, da bin ich tatsächlich nicht sicher, und bei den rückwärtigen Profilen scheine ich auch flexibler zu sein. Da liegt mir zwar eigentlich was C-förmiges schon gut, aber auch mein Status der ein deutliches D, fast ein abgerundetes Vierkantprofil hat, funktioniert.
 
Also ich hab mir erst heuer zwei Japaner gegönnt, einmal MIJ Hybrid II Jazzbass und einen MIJ Traditional 70s Jazzbass.

Der Hybrid II (Hybrid kommt daher das es eine Kombination aus klassischen wie auch moderneren Specs ist) hat ein 9,5" Radius und Modern C Profil, das ist schon ziemlich dünn, halt "klassiches" Jazz Bass mäßiges C Profil das mich auch gleich an meinen früheren Squier Vintage Modified Jazz Bass erinnert hat.

Der 70er hat ein "U" Profil und ebenso ein 9,5" Radius. Hier kann ich nun (nachdem ich bisher mit diesem Profil keine Erfahrung davor hatte), sagen das dies schon um einiges "beefier" ist, also wenn man die dünnen C Profile gewohnt ist merkt man hinten auch in den unteren Lagen einen deutlichen Unterschied zu C Profilen (nicht unangenehm, einfach anders und dicker). Das erste mal dachte ich, ich hab grad ne Mischung aus Preci und Jazzer in der Hand, und die Slap Riffs á la Marcus Miller (Haboglabotribin läßt grüßen) klingen auch einfach fetter auf dem 70er als auf dem Hybrid II (der mehr einem 60er angelehnt ist). Das "dickere" 70er C Profil wird wohl Ähnlichkeiten zum "U" Profil meines 70ers haben, hatte aber nen Signature Geddy Lee noch nicht in der Hand (aber da es halt auch ein 70er Jazzer ist naheliegend)
 
tatsächlich auch schon in den tiefen Lagen baumig?
Ja tatsächlich, der Hals ist schon um einiges fetter als man ihn im Vergleich zu einem AV 62 JB oder auch aus der Fender JB Roadworn Serie her kennt.
Habs jetzt nicht gemessen aber das dürfte in die Richtung 23 - 24 mm am ersten Bund gehen...
Ich persönlich habe da nicht solche Probleme drauf zu spielen oder zu wechseln.
Freue mich lieber über den tollen Sound den dieser Bass schmeißt.
Dafür nehme ich die Halsdicke hierbei einfach in Kauf!
 
Ok, ich seh schon, das Problem wird klar, aber eine wirkliche Übersicht ist wohl nicht in Sicht: @jaco1972 AV62 fretless "um einiges fetter" als AV62, @Crims0 MIJ Traditional dünner als Hybrid, wenn das tatsächlich mit jeder Modellreihe so divergiert und es ja für Besitzer teilweise schon schwierig ist ihren eigenen Bass exakt einzuordnen, bleibt wohl echt nur jeweils dranpacken.

Was die Probleme damit angeht...ich merk halt, wo sich trotz aller guter Vorsätze Staub ansammelt, bin da wohl auch eher der haptische Typ und bzgl. Sound erheblich toleranter :D
 
ja für Besitzer teilweise schon schwierig ist ihren eigenen Bass exakt einzuordnen, bleibt wohl echt nur jeweils dranpacken.
Dem ist so. Ansonsten könnte man nur noch mit Datenblättern arbeiten.

Dies wäre jetzt der Baumstamm lt. Spezifikation:
Neck thickness .90“ at first fret, 1.02“ at twelfth fret
 
Dem ist so. Ansonsten könnte man nur noch mit Datenblättern arbeiten.

Dies wäre jetzt der Baumstamm lt. Spezifikation:
Neck thickness .90“ at first fret, 1.02“ at twelfth fret
Jo, die Specs publiziert Fender ja aktuell nur für die Ersatzhälse, nicht für die Komplettinstrumente.
Wo findest Du die Angaben für die Dicke für weitere Instrumente?
 
Den zierlichsten Hals den ich kenne haben die CiJ Geddy Lee Jazzys. Ich habe keine Zahlen, aber
das sind echte Zahnstocher.
@TodesMichl hat einen aktuellen US Geddy, der kann bestimmt sagen wie es da aussieht.
 

Den zierlichsten Hals den ich kenne haben die CiJ Geddy Lee Jazzys. Ich habe keine Zahlen, aber
das sind echte Zahnstocher.
@TodesMichl hat einen aktuellen US Geddy, der kann bestimmt sagen wie es da aussieht.
Jau, da kann ich ein bisschen was zu sagen.
Den Japan Geddy hatte ich 10 Jahre gespielt.
War mir dann aber irgendwann tatsächlich zu dünn. Habe nach einer halben Stunde Schmerzen im Daumen bekommen. Der Körper verändert sich halt.
Ausgemessen habe ich den aber nie.

Wenn ich jetzt am US Geddy auf der Halsrückseite ein Lineal lege und dann in Höhe erste Bunde die Dicke Messe, dann bin ich bei 19mm. Sattelbreite sind knapp 39mm.
Mein 2000er Ray 4 hat 20mm. Sattelbreite knapp 44mm.
Und der Spector LX 4 ist bei 21mm mit 41mm Sattelbreite.

Alle drei Hälse fühlen sich für mich wunderbar an. Der vom Geddy wurde ja ab Werk ein bisschen angeschliffen.
Fühlt sich so an als ob der schon ein paar Jahre im Einsatz war.
 
Ok, danke @TodesMichl wenn der US schon nur 19mm dünn ist, und der Japaner nochmal signifikant dünner, verstehe ich das mit dem "Zahnstocher" Spruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt, weil ich mir einen 70er selber gebaut habe. Nut unt Fuß sind da keine nennenswerten Unterschiede. Es scheint so, dass derzeit 20-22mm am 1. Bund Standard und ein etwas flacheres C-Profil.
Ein 70er Hals ist ca. 24mm stark und hat ein runderes Profil. Die Hälse, die ich messen durfte, dicken dann 1-2 mm Richtung Korpus auf.
Die Dicke wirkt sich mit auf den Ton aus und ich habe gelernt, dass alles wichtig ist, weil zuletzt die Summe von allem den Ton ausmacht.
Sicherlich gibt es da aber auch mit zunehmenden Alter des Instruments eine größere Streuung der Masse.
Ach ja, das 7 1/4 inch Radius Griffbrett vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt, weil ich mir einen 70er selber gebaut habe. Nut unt Fuß sind da keine nennenswerten Unterschiede. Es scheint so, dass derzeit 20-22mm am 1. Bund Standard und ein etwas flacheres C-Profil.
Ein 70er Hals ist ca. 24mm stark und hat ein runderes Profil. Die Hälse, die ich messen durfte, dicken dann 1-2 mm Richtung Korpus auf.
Die Dicke wirkt sich mit auf den Ton aus und ich habe gelernt, dass alles wichtig ist, weil zuletzt die Summe von allem den Ton ausmacht.
Sicherlich gibt es da aber auch mit zunehmenden Alter des Instruments eine größere Streuung der Masse.
Ach ja, das 7 1/4 inch Radius Griffbrett vergessen...
Wie schon geschrieben, ich kenne keine offizielle Ressource, ausser den Specs für Replacementhälse https://www.fender.com/de-DE/parts/necks/?prefn1=type&prefv1=Jazz Bass® Necks&start=0&sz=12
Das bestätigt Deine Angaben:

1st Fret - .800" (20.32 mm), 12th Fret - .900" (22.86 mm) für die "moderneren", Player, etc.


1st Fret - .815" (20.70 mm), 12th Fret - 1.0" (25.40 mm) für das RoadWorn 60ies (Mex)


1st Fret - .820” (20.82 mm), 12th Fret - .870” (22.09 mm) Roasted


2nd Fret - .820" (20.82 mm), 12th Fret - .920" (23.36 mm) Classic Series 70ies

Der letztere ist beim T im Lieferrückstand, da waren mir Binding/Blocks und BulletNut und der 7,25er Radius den halben mm wert :D Sollte da irgendwann mal was über den Teich kommen, werde ich berichten.

P.S.: ich meine mein Squier VM wäre etwas dicker gewesen, finde meine Aufzeichnungen nicht mehr, würde aber was bei um die 22mm am erstn für plausibel halten. Tendenziell noch dicker habe ich meinen alten Fender (um 80er) in Erinnerung, die ist aber schon sehr blass, weil noch in den 80ern wieder verkauft. Da würde ich auch 24 glauben, obwohls eigentlich das Vorbild für den o.g. Classic Series gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten