JM Audio 848 - 4x8-Zoll Bassbox

cvkaiser

cvkaiser

Member
Beiträge
32
Ort
DE
Bassix
ß7.318
JM Audio 848 - Bassbox mit 4x8-Zoll Lautsprechern

Fast schon legendäre Bassboxen von der Edel-Boxen-Schmiede aus dem Odenwald. Wizard von Mothers Finest hat sie lange gespielt und ich bei den Jazz Pistols und der Uwe Ochsenknecht Band und anderen. Ich spiele VI-Saiter und hatte nie das Gefühl das ich zu wenig Bass aus der Box bekommen würde. Die 8-Zoll Lautsprecher bieten einen unglaublichen Druck mit einer Differenzierung und Klarheit die auch nach heutigen Maßstäben ihres gleichen sucht.

Meist bekommt man vom Mixer die Aufforderung in Clubs den Bass leiser zu machen - mit der 848 ist das nicht der Fall, da sie keine lästigen Sub-Bass-Wuhl verbreitet der die Differenzierung des Basssignals erschwert. Die Belastbarkeit der Boxen liegt bei 1000 Watt - ich habe sie mit deutlich höheren Amps und Endstufen betrieben… kein Problem - die Box kann was ab. Die Speaker von RCF bestehen aus Kohlefaser und sind deshalb besonders stabil.

Die Box ist unheimlich stabil und roadtauglich gebaut - hat kompakte Abmessungen von 53 x 60 x 40 cm und das Gewicht liegt bei 32 kg. Die Impedanz der Box liegt bei 8 Ohm.

Zitat Testbericht Gitarre&Bass: „Die herausragende Stärke der 848 liegt in der ungemeinen präzisen und sauberen Abbildung des Basstons, wobei sich auch im dichtesten Bandsound feine Klangdetails noch plastisch durchsetzen. Außerdem ist festzustellen, daß sich das differenzierte Klangbild in der Abstrahlrichtung der Box selbst in größerer Distanz kaum verändert; bei entsprechender Aufstellung kann man also auf großen Bühnen auch weiter entfernt plazierte Musiker noch mit einem guten BassMonitorsound versorgen, ohne daß dies eines besonderen Aufwands bedürfte.“

Der Neupreis lag schon damals bei 1450,-€ da die Spezial-Lautsprecher von RCF allein sehr teuer sind. Ich verkaufe die einzelne Box (ich habe zwei) für 500,-€

Fotos: https://www.dropbox.com/sh/kdbq6efvy53ya98/AAD94VZDPKWP4Fiw8u_tXtkQa?dl=0
 

Anhänge

  • 848_front.jpg
    848_front.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 277
Hallo zusammen,

Um Euch die letzten Tage des alten Jahres noch zu versüssen... hier der neueste Jazz Pistols-Song "Penguin" als Video - produziert während einer Live-Aufnahmesession in unserem Studio.

Wir hoffen er gefällt Euch und teilt ihn mit anderen.

Einen guten Rutsch und alles Gute für ein schönes Neues Jahr 2016 - Christoph

achja ... die JM Audio Boxen sind auch noch da ;-)

 


Zurück
Oben Unten