Johnson Baltimore Beatles Bass

Der Anstellwinkel der Schultern des Kontrabass ist durchaus nicht genormt. Er ist mal größer, mal kleiner.

Rechtwinklig wie bei einer Geige ist er jedoch nie, auch nicht auf diesen beiden Bildern von Dir. Deswegen gibt es keine geigenförmigen Kontrabässe.

Die Bilder von Bottesini mit seinem Testore-Bass zeigen deutlich die Form seines Instrumentes. Die hat mit einer Geigenform wenig zu tun.

DT
Gamben haben halt auch eine andere Form. Einen Flachen Rücken z.B.

Eieiei... Ich widme mich mal wieder wichtigeren Dingen, als mich darüber aufzuregen dass etwas Violin(form) genannt wird.

Zum Beispiel dass der Tremolo Hebel bei der Strat in Wahrheit ein Vibrato macht!
Da platzt mir der Sack! 🤣🫡
 
Ich widme mich mal wieder wichtigeren Dingen,
Gibt in der Tat wichtigere Dinge, über die man sich ärgern kann.

Mich ärgert es beispielsweise, wenn jemand von Instrumentalstücken als "Lieder" spricht.

Beispiel: "Ich habe jetzt auf dem Klavier ein neues Lied gelernt. Es heißt "Für Elise".

Sollte mir wurscht sein - ist es aber nicht. Ich höre mir dann zum Entspannen immer von Beethoven das Lied "Mondscheinsonate" an.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Zweitheimat Mongolei sind die Dinger eckig. In Anlehnung zur mongolischen Pferdekopfgeige, die auch einen eckigen Kasten hat. Credits to Takeshi Takeuchi, Profibassist, normalerweise mit einem Sandberg California 5-String unterwegs
1685945891107.png
 
Violinenbässe gibt es nicht, genauso wenig wie Flötenschlagzeuge.

Der Beatlesbass hat die exakte Form eines Kontrabasses. Das sieht man zum Beispiel sehr gut an den "hängenden" Schultern.

Das Flötenschlagzeug:
1685976325320.jpeg


Und alle E-Bässe, die nicht zwei Cutaways wie beim Precision haben, sind dann nach deiner Definition auch keine E-Bässe…?

Und wo ich gerade beim Klugscheissen bin: eigentlich müsste es doch „Beatlebass“ heißen, weil ja nur einer der Fab four darauf gespielt hat, oder?
 
Und alle E-Bässe, die nicht zwei Cutaways wie beim Precision haben, sind dann nach deiner Definition auch keine E-Bässe…?
Kann mich nicht erinnern, mich je zu diesem Thema ausgelassen zu haben. Aber, wenn Du das möchtest, wir könnten das diskutieren - ich habe einen Precision, bin also Fachmann.
Und wo ich gerade beim Klugscheissen bin: eigentlich müsste es doch „Beatlebass“ heißen, weil ja nur einer der Fab four darauf gespielt hat, oder?
Von mir aus kannst Du gerne noch 'n bisschen weiter klugscheißen. Da kann ich sicher noch viel lernen.

Freundliche Grüße
DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mendelssohn wird da immer zitiert.

Ich bin kein Musiklehrer, überhaupt kein Lehrer und wie manche Leute sich ausdrücken, geht mich nichts an. Das kann jeder halten wie er will - wir leben zum Glück in einem freien Land. Der Eine findet, ein Bass sieht aus wie eine Geige und der Andere spielt sich das Lied vom Tod ganz ohne Text.

Ach so, das hat ja sowieso auch gar keinen Text.

Na, dann........

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch nicht Musiklehrer, trotz Theorieeinläufe, die irgendwie flüssig durchgingen, weil sich Intuition am Ende mal mitTheorie paarte und das Gefühl herausbildete, "das hab ich schon immer irgendwie gewußt". Ich konnte mir von klein auf Musikstücke merken, Rockbands, Klassikquartette, Militärblasmusik, und wußte irgendwie immer, welche Töne passen und welche nicht.
Und... im Himmel ist Jahrmarkt. Ehrlich, dort spielen sie Bassharfen, Bassgeigen, Bassbässe, Bassgamben und Basso Continuo, vermutlich auch einen Octabass im Ifraschallbereich... machts gut und danke für den Fisch.
Leute, mir mißfällt ein wenig das Kapern von Threads mit fachfremden Themen, ab er nur mein persönlcicher Standpuntk. Wenn mein Standpunkt füreuch protestwürdig und unangepaßt wirkt, verzeiht es mir oder bewerft mich mit einem Crescendo eines wahlfrei gewählten Musikstils. Das barbarische Yooooop paßt meiner Meinung nach aber am besten ins Metal Genre... nicht in das softe "another brick in the wall"
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Umbau auf die Göldö Mechaniken hat geklappt, und oh Wunder man kann den Bass wieder stimmen. Pyramid 69 Rooftop sind drauf, gibt einen wunderschönen holzigen, aber nicht hohlen Ton auf dem Bass. Die Brücke ist 27 mm vom unteren Pickup entfernt... und mal unsere Kollektion - der ungarische Kontrabass der eher an Violine erinnert, eine echte Violine und der Johnson mit einem Kontrabassbody. Ich muß aber auch sagen der Spielergonomie tut die Bauform noch keinen Abbruch in 3/4 Größe erst bei 4/4 kommt man nicht mehr einfach so an alles ran wenn man so wie ich 1,75 bin, mein Bruder, dem der Kontrabass gehört ist 2 Meter groß... dem wärs egal solnag er nur ins Auto paßt.

16861637089886311513721408137462.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einen Kontrabass mit hängenden Schultern, oder habe ich einen Knick in der Optik? Ich hoffe nicht.

Und ich sehe einen E-Bass im Kontrabass-Design, ebenfalls mit hängenden Schultern.

Und ich sehe eine Geige mit geigetypischen rechtwinkligen Schultern.

Als Namen schlage ich vor für die Geige "Stanley-Clarke-Violin", für die Hundehütte "Anne-Sophie-Mutter-Haus" und für den kleinen E-Bass "Ringo".

DT
 
geigetypischen rechtwinkligen Schultern
Du immer mit deinen rechtwinkligen Schultern... Es gibt noch einige andere Merkmale: Die Art wie die Decke an der Zarge verleimt ist. Bei Gambenbässen ist das "auf Stoß".
Der Rücken des Basses, ist der gewölbt? Dann ist noch typisch gambisch, dass Schultern und "Arsch" in etwa die gleiche Wölbung haben.
Ist aber auch wurscht. Es gibt keine (oder nur als Studie) 100% Gamben- oder Violinbässe.
Das sind alles Mischformen. Ich hab jahrelang mit einem Geigenbauer abgehangen, der hat mir das mal irgendwann genau erklärt. Ist aber schon was her...
 
Du immer mit deinen rechtwinkligen Schultern...
Warum nicht? Ich finde, die sind megadeutlich und das augenfälligste Unterscheidungsmerkmal. Abgesehen davon, dass eine Geige in Quinten gestimmt wird und ein Bass in Quarten.
Ich hab jahrelang mit einem Geigenbauer abgehangen, der hat mir das mal irgendwann genau erklärt. Ist aber schon was her...
Was willst Du denn damit sagen? "Irgendwann" hat der was genau erklärt? Ja, was denn?

Wenn jemand einen kleinen E-Bass, der eine Kontrabassform hat, Violinbass nennt UND der Hersteller das aus Marketinggründen übernimmt - bitte schön.

DT
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ich finde, die sind megadeutlich und das aufenfälligste Unterscheidungsmerkmal. Abgesehen davon, dass eine Geige in Quinten gestimmt wird und ein Bass in Quarten.

Was willst Du denn damit sagen? "Irgendwann" hat der was genau erklärt? Ja, was denn?

Wenn jemand einen kleinen E-Bass, der eine Kontrabassform hat, Violinbass nennt UND der Hersteller das aus Marketinggründen übernimmt - bitte schön.

DT

Ich hab hier mal einen Thread eröffnet um diesen Thread nicht weiter zu stören.
 
um auf das Thema des Threads zurückzukommen, ich hab mal "eight days a week" und "love me do" gezupft und klingt relativ nah an den alten Aufnahmen dran. Bei den Pyramid Saiten hat man sogar die Wahl, ob man die Saiten wie 1969 mit ganz langen Enden hineinfriemeln will und die Enden ganz orginal rausgucken zu lassen oder lieber abschneiden und richtig aufwickeln...
 

Zurück
Oben Unten