Kabel reparieren / löten

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß2.245
Moin!

Hab ein kleines Problem mit meinem Kabel.
Dabei handelt es sich um eins mit Neutrik-Klinke-Steckern. Der jenige Welchhe der "kaputt" ist, ist ein abknikender Stecker.
Problem:
Eins von den Käbelchen in dem Stecker löst sich immer wieder ab. Da dieses an dem Metall-Körper der Steckers festgelötet ist, wird es sich wohl um das Masse-Kabel handeln.
Ich habe schon einige Male versucht, dass Kabel wieder dranzulöten, jedoch spätestens nach einer Probe wars wieder ab... Woran kann das liegen? Erhitze ich den Metall-Körper nicht lang genug? Ist mein Lötzinn mist? Oder ist es irgendwas ganz anderes?
Grüße
 
also:
löten sollte man mit einem gescheiten lötkolben (z.b. weller) bei der richtigen temperatur (ca. 370grad)
lötzinn sollte nicht vom dachdecker oder so sein, sondern anständiges elektronik-lötzinn
kein lötfett verwenden (never)!
kabel sauber abisolieren (auch innenisolierung nicht verletzen)
beim löten beide teile vorverzinnen (lot fliessen lassen), anschliessend beide teile unter zuführung von hitze verbinden, bis lot von selbst um die lötstelle fliesst und eine 'hohlkehle' an der verbindung bildet. nicht zu kurz ('kleben', kalte lötstelle) und nicht zu lange löten (flussmittel verdampft, lot kocht und wirft blasen). beim erkalten teile ruhig halten!
zugentlastung sollte fest fixiert sein, damit lötstelle mechanisch nicht belastet wird
ok?
moses
 
Das Problem kenne ich auch. Das Gehäuse bei dem Neutrik-Winkelklinkenstecker hat eine komische Oberfläche, auf der man schlecht was festlöten kann. Probier mal, die Stelle am Stecker, wo Du das Kabel anlöten willst, mit Schmirgelpapier oder einer Schlüssefeile aufzurauen. Hat bei mir Wunder gewrkt!
 
alles klar! ich versuchs mal so... bin sonst nicht so unbegabt, was das löten an geht, sonst hätte ich hier auch nicht gefragt...
hoffentlich kappts ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: the.bassman

sie empfehlen, das Masse"kabel" einzuklemmen, habe ich aber auch nicht gemacht, da ich dieser Art von Kontakt mißtraue. Das Löten dieses Steckertyps ist dann aber eine übelel Braterei, da ist ein 50 W Kolben angemessen.
dieses 'masse-klemm-modell' von neutrik sollte man vermeiden! ist tatsächlich zweifelhaft, so'ne verbindung; da gibt's von neutrik die 'guten' lötbaren...

'braten' beim löten ist ganz schlecht ('verkochte', kalte lötstelle). wenn's mit 'normalem' löten nicht geht kann man die oberfläche etwas anrauen...
 

Zurück
Oben Unten