kabelloser Kopfhörer

zeppelin

zeppelin

Active Member
Beiträge
26
Ort
DE
Bassix
ß6.352
Hallo zusammen,

da mich beim Üben das Kabel des Kopfhörers nervt, bin ich auf der Suche nach einem kabellosen Kopfhörer, dessen Sendestation an den Kopfhörerausgang eines Mischpults angeschlossen werden soll. Wegen zu großer Latenz fallen meines Wissens digitale Funkkopfhörer aus. Angeblich soll das Latenzproblem bei analoger Funkübertragung "nicht" vorliegen. Hat da jemand Erfahrung und kann eine konkrete Kaufempfehlung für einen Übungskopfhörer aussprechen? Es muss kein Highendprodukt sein; es geht tatsächlich "nur" um das tägliche Üben mit angemessener Übertragung des Basses und des Backingtracks (mp3-Qualität). Eine In-Ear-Lösung kommt für mich auch nicht in Frage, da ja das Kabelproblem auch hier grundsätzlich vorliegt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ein oder zwei hundert wirst du da schon ausgeben müssen, um etwas in ansprechender Klangqualität (und vor allem mit aktzeptablem Rauschverhalten) zu finden. Habe im Laden vor einiger Zeit mal ein paar Modelle unterschiedlicher Hersteller ausprobiert. Mit ABSTAND am besten war ein Modell von Sennheiser für um die 200-220 Öre. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Aber auch hier hat man durchaus ein Rauschen wahrgenommen. Kann natürlich sein, dass es im heimischen Zimmer besser ist, da dort nicht tausende Geräte irgendwie rumstrahlen.

Meine Eltern haben ein <100 Modell von Philips, das zum leisen TV Konsumieren gedacht war. Dafür reicht es, klingt OK aber das Grundrauschen würde mir gerade beim Üben auf die Nerven gehen.

Digitale Funkstrecken ohne merkliche Latenz gehen halt erst bei 600/700 los.
 
Funkkopfhörer über Bluetooth kannst Du leider knicken. Die Latenzen sind gewaltig.. bis zu 100ms.
Normale Drahtloskopfhörer auf analoger Basis haben keine Latenz, aber sie sind eher für den Betrieb am heimischen Fernseher gedacht. Hatte einen von Sennheiser und einen von AKG im Haushalt. Nervig ist dort die dauernd wirkende AGC-Laustärkeregelung, die in leisen Passagen alles raufzieht und dann beim nächsten Peak gnadenlos runterpegelt. Die Dynamik ist mangelhaft.
Zudem sind diese Hörer alle nicht richtig nach aussen schallisoliert und zu leise für den Live-Einsatz.
Einzige sinnvolle Lösung: Beliebiger Kopfhörer oder InEar in Verbindung mit einem richtigen InEar-Receiver und Sender.
 
Danke schonmal für die Infos.
Ich hatte schon befürchtet, dass es keine Lösung für mein Problem gibt.
Dann muss ich wohl warten, bis es irgendwann mal "In ear Kopfhörer" mit eingebautem Empfänger gibt:bier:.
 
Laut meiner Recherche bietet Sennheiser nur den RS 120 II als analoges Modell für 99 € an. Das war aber wohl nicht das Modell von Ratterbass.
 
Laut meiner Recherche bietet Sennheiser nur den RS 120 II als analoges Modell für 99 € an. Das war aber wohl nicht das Modell von Ratterbass.
Tatsache, ich sehe gerade auf der Seite von Sennheiser, dass die alle bereits Digital sind. Dann hatte ich entweder ein Vorgängermodell auf dem Kopf oder selbst deren Digitalfunken haben ein relativ starkes Eigenrauschen, was allerdings echt schade wär...
 

Naja, bei bass->AMP nimmt man eine externe Funkstrecke.
Nimmt man für gute Kopfhörer Übertragung auch.
Aber der te will ja keine Funkstrecke+kh sondern n integriertes Gerät.
Das wiederum wäre wie n amp mit integrierter Funkstrecke nach deinem Gedanken ;-)
 

Similar threads

Bassman Dierk
Antworten
5
Aufrufe
1K
Bassman Dierk
Bassman Dierk

Zurück
Oben Unten