Kann ein Zoom-Multieffekt-Gerät auch Envelope Filter?

T

tw2020

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß77
Hallo!

Ich habe das Zoom B3 und bin zufrieden.

Mir fehlt allerdings ein Envelope Filter.

Weiß jemand, ob es ein Zoom-Effekt-Gerät mit Envelope Filter gibt?

Ich würde gerne bei dieser "Serie" bleiben, ich bin echt ganz zufrieden.

Danke!
 
Also mit dem BassAutoWah (~SnowWhite) des Zoom MS-60B bekommt man durchaus so einen ähnlichen Sound hin, wenn man ein wenig rumschraubt und in die Kette noch einen Komp davor und einen Eq dahinter nimmt - vielleicht musst Du noch ein bischen frickeln ? Das MS-60B hat auch noch weitere Envelope Filter, z.B. ZTron (~ Q-Tron), MFilter (~Moog), AFilter ... ich find das MS-60B so gut, dass ich gleich 2 davon auf dem Pedalboard habe ...
 
Der sound sollte mit 'nem Qtron eigentlich locker drin sein.

Hast du Kompressoren davor in der Kette? Zu starke Kompression kann das Verhalten von Envelope Filtern dramatisch verändern.
 
Das geht auf jeden Fall mit dem Zoom.
Sogar ganz gut!
Man muss sich immer etwas mit den Envelope Filtern beschäftigen bis man checkt wie sie für einen funktionieren....
Egal ob digital oder analog.
 
Und wenn du den Envelope Filter aller Envelope Filter haben möchtest, schaust du dir die Source Audio Spectrum bzw C4 an :-P (Der C4 ist zusätzlich noch ein "echter" Synth) Und nebenbei sind die Octaver in den Pedals RICHTIG gut.

 
Source Audio Spectrum und Source Audio C4 haben beide 11 Envelope Followers an Bord, die werden ja vermutlich recht ähnlich sein - worin besteht denn der Hauptunterschied zwischen den beiden Pedalen? Auch der Spectrum hat ja LFO onboard und ist damit ein echter Synthie ...
 

Source Audio Spectrum und Source Audio C4 haben beide 11 Envelope Followers an Bord, die werden ja vermutlich recht ähnlich sein - worin besteht denn der Hauptunterschied zwischen den beiden Pedalen? Auch der Spectrum hat ja LFO onboard und ist damit ein echter Synthie ...
Der C4 hat zwei Sequencer und drei Oszillatoren.

Der Rest ist gleich. Der C4 kann auch die Patches vom Spectrum laden, nur anders herum nicht.

Edit: ein LFO macht noch keinen Synth. Da fehlt, buchstäblich, die Synthese des Klangs ;-)
 

Zurück
Oben Unten