Kann mal einer nachsehen...

Zitat:aber dennoch ist mir ein Stingray lieber, vorallem was die Verarbeitungsqualität angeht.

findest du?

Zitat:versuchs mal mit Strat-Knöppen - die sind ztum schnellen "doppel-zudreh" griffiger - imo zumindest.

ich habe solche original strat-knöppe auf meinem end 70s jazz bass. da sind die ja standardmässig drauf. das funktioniert auch ganz gut.
dennoch gibt es eine sache, die mich bei ALLEN jazzbässen stört:
man kann die höhen nicht komplett wegdrehen, der ton wird dann, wenn man beide pickups vollaufgedreht hat, ziemlich nasal.....das klingt für meinen geschmack einfach furchtbar.

bauschi









 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:aber dennoch ist mir ein Stingray lieber, vorallem was die Verarbeitungsqualität angeht.
findest du?

Die ist schon sehr get, da gibts nix. Die Pickup-Fräsungen sind nicht überdimensioniert, es gibt keine Kabelschächte unterm Schlagbrett. Die Pickguards sind auch sauber montiert. Und mit lockeren Halsschrauben werden die Rays auch nicht ausgeliefert.
 
Zitat:Die ist schon sehr get, da gibts nix. Die Pickup-Fräsungen sind nicht überdimensioniert, es gibt keine Kabelschächte unterm Schlagbrett. Die Pickguards sind auch sauber montiert. Und mit lockeren Halsschrauben werden die Rays auch nicht ausgeliefert.

klar ist die schon sehr gut....aber bei den fenders nicht schlechter....

bauschi
 
klar kommt der mischer mit jazzbass besser zurecht, ist halt das was er vermutlich am besten kennt..dann gehts immer schneller. ein guter mischer sollte allerdings mit keinem bass probleme haben, und auf zeit machen wir das ja wohl sowieso nicht.
kommt halt immer drauf an: bei einem konzert letztens hat der basssound etwa eine minute gebraucht, und das mit meinem stoll, halt über meine baggs di sound abgegeben und fertig, stand. [^]
 
Bei einem weissen Prezi mit tortoise PG könnte auch ich irgendwann mal schwach werden......

Ich glaube das ist echt eine Art "erwachsen" werden. Am Anfang meiner Basser Karriere hab ich Leute ausgelacht die Fender o. Fender-Style Bässe gespielt haben, und mein Bass musste 5-Saiten, Humbucker und eine Aktive Elektronik haben.
Und mittlerweile erwische ich mich immer öfters dabei, dass ich vermehrt 4-Saitige passive Bässe in die Flossen nehme - speziell Fender oder Sandberg Californias.
Diesem Charme (ich schätze das ist das, was Bauschi als Mojo bezeichnet [8D]) bin ich mittlerweile vollkommen erlegen...... bin gespannt was noch alles passiert wenn ich demnächst mal wieder Kohle zum verschiessen habe [;-)][8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Mackes, kommt drauf an, wie alt du bist.[;-)]
Ich bin ja mit Fender bassistisch sozialisiert worden. Nachdem der StingRay der erste so richtig in Serie gebaute und bezahlbare Baß mit aktiver Elektronik war gabs in den 80ern reihenweise aktive Bässe aus Japan. Heute noch nehmen weitgehend ahnungsfreie Verkäufer das Wort "aktiv" als Merkmal für die höhere Qualität her. Damals haben wir das alle geglaubt. Ich glaub, es war Bert Gerecht, der spekuliert hatte, daß künftig junge Musiker von vornherein 5-saitig anfangen werden und der 5er Standard würde.
 
Glückwunsch! Den VM-Jazzy hab ich auch, für nen Hunni von nem Kollegen bekommen, inkl. Gigbag. War dann von der Qualität einigermaßen überrascht und spiel den mittlerweile richtig gern...
 
Den riesigen Kabelschacht der neuen American Standard Jazzies kann ich mir auch nur durch kostengünstigere Fertigungsprozesse erklären, was in dieser Preisklasse imho nicht akzeptabel ist, auch wenn man das Pickguard eh dran lässt. Was die Verarbeitungsqualität betrifft so gefällt mir diese an den neuen American Standards sehr gut - hier spielt Fender sicher in einer Liga mit Musicman. Bei neueren Musicmännern mag ich wiederum diese dicke und beinharte Polyester-Lackierung nicht unbedingt - die konserviert das Holz sicher 100 Jahre und mehr auf das kein Lüftchen das gute Teil atmen lässt... außerdem hat's sicher auch einen Grund, dass Musicman kaum mehr durchscheinende Finishes anbietet...

Was diese Squier Modified Dinger betrifft, so ist es zwar zutiefst erstaunlich zum Preis eines Pickup-Sets einen ganzen Bass zu bekommen, aber mehr als eine gewisse Ähnlichkeit japanischen und amerikanischen Fenders konnte ich den Teilen, die ich bislang angespielt habe beim besten Willen nicht zugestehen.
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie
Was diese Squier Modified Dinger betrifft, so ist es zwar zutiefst erstaunlich zum Preis eines Pickup-Sets einen ganzen Bass zu bekommen, aber mehr als eine gewisse Ähnlichkeit japanischen und amerikanischen Fenders konnte ich den Teilen, die ich bislang angespielt habe beim besten Willen nicht zugestehen.

Danke, chrisie, so wie die Teile hier gehypet werden könnte man meinen, sie würden den CS Instrumenten nur wenig nachstehen.
 
Der Squier ist mittlerweile angekommen. Es sind noch ein paar Einstellarbeiten zu machen, aber der erste Eindruck ist schon mal sehr gut! Die Verarbeitung ist angesichts des Preises sehr ordentlich, lediglich die Schrauben vom Pickguard sind teilweise etwas schief eingeschraubt.
Ich werde sicher meinen Spaß mit dem Teil haben, aber meinen 5er wird er ganz sicher nicht ersetzen. Ich habe gleich mal parallel zu ein paar Songs mitgejammt, die wir im Programm haben (50 ways, Reelin' in the years, Supersticion...) und gemerkt, dass ich mich doch in vielen Fällen sehr an die H-Saite gewöhnt habe. Und es sind garnicht die paar Töne mehr, sondern eher die Spielposition und der Handsatz.
Aber wie dem auch sei, gedacht ist der Jazzy ja auch in erster Linie als Slap-Klampfe und dafür scheint er prima geeignet zu sein.
 
Moagen,
das ist völlig klar, wenn du vom 5er umsteigst. Greifst alles eine Saite zu hoch[;-)] Schiefe PG-Schrauben? Sowas hat 7ender auch im Programm. Weiterhin viel Freude und irgendwann wirst den fünften Draht eh nicht mehr brauchen...[^]
 

Zitat:Original erstellt von: Wolowo



Stingray mit zus. P-Pickup, das wär noch was...


das geht aber leider nicht in der originalen PU-position der beiden, weil sich sonst stingray-pu und preci-pu lagemässig in die quere kommen...
[xx(]
hab ich auch schon bei meinem humbucker-gepimptem preci versucht und musste mit dem humbucker ein paar millimeter richtung bridge wandern...



viel spass mit dem squier!

...und vergiss die 5te saite! ein echter bass hat nur 4 saiten! [:-P] [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Zinfandel
... und gemerkt, dass ich mich doch in vielen Fällen sehr an die H-Saite gewöhnt habe. Und es sind garnicht die paar Töne mehr, sondern eher die Spielposition und der Handsatz.

Japp, das kenne ich, man wird faul durch die H Saite[:D].
Aber man ist schnell wieder im 4Saiter feeling, was letzendlich zumindes mir mehr Spaß macht - vielleicht wirst Du ja auch angefixt[;-)].
 
Das hab ich auch bemerkt. Da meine Status-Bässe nicht nur 5 Saiten, sondern auch ne verlängerte Mensur haben, ist es erstaunlich, wie kompakt so ein Griffbrett sein kann..
 

Zurück
Oben Unten