Kauf: Reingefallen oder nicht?

der hinweis auf ausschluss der gewährleistung greift nicht immer.
auch ein privatverkäufer haftet für mängel, das wird hier ganz klar erklärt.
(hätt ich auch mal früher wissen sollen)



Beim privaten Verkauf gebrauchter Sachen haften Verkäufer grundsätzlich auch für Mängel der Sache. Denn auch für den Kauf bei eBay, eBay-Kleinanzeigen oder anderen Portalen gilt das BGB-Kaufrecht.

Danach haftet der Verkäufer für Mängel der Sache zwei Jahre lang (§ 438 Absatz 3 Nummer 3 BGB). Das gilt auch für gebrauchte Sachen. Viele Verkäufer möchten die Haftung durch einen Haftungsausschluss ausschließen. Bei ebay-Anzeigen finden sich zahlreiche Beispiele für Formulierungen.
Großer Beliebtheit erfreut sich ein Ausschluss des EU-Rechts für Gewährleistung und Garantie bei Privatverkäufen. Viele der Formulierungen bewirken aber nicht den gewünschten Effekt. Wer sich von der Haftung freizeichnen möchte, sollte sich erst einmal Klarheit darüber verschaffen, wofür er eigentlich haftet.“
 
Wie frustriert muss man sein, um ein 1200€ Instrument so zu vergewaltwursteln? Spricht m.M. nach nicht für den Bass.
 
Gebrauchte Online- Käufe sind leider immer mit einem Restrisiko behaftet, dagegen kann man sich kaum absichern und man hat am Ende auch wenig Handhabe, wenn jemand in betrügerischer Absicht unterwegs ist. Zum Glück lassen die meisten Verkäufer ja mit sich reden, so richtige A…krampen mausern sich ja meistens schonungslos Vorfeld.

In dem Fall hilft das natürlich alles nix. Das ist echt mies und ich hoffe sehr, es gibt noch einen Preisnachlass in Höhe der Reparaturkosten. Das wäre jetzt noch halbwegs fair.
 
Vielleicht ist der Verkäufer blind wie Maulwurf und hat gar nichts gemerkt.
Ungesehen gebraucht kaufen bleibt Vertrauens- oder Glückssache.
Shit happens. Leben ist mal so, mal so oder ganz anders.
:bier:
 
Den Bass bekam man vor einem halben Jahr überall für 900, 925 Euro im Laden. 1150 Taler gebraucht und dann noch verbastelt ist schlicht Raub.
 
Die Bundenden wurden halt mit der Flex geglättet. :D

Falls der Bass ansonsten wirklich das beste Instrument der Welt ist, würde ich einen Betrag x für Reparaturmaßnahmen aushandeln und dann selber verschlimmbessern. Erstmal mit einer Bundkantenfeile drübergehen, um es etwas zu nivellieren, dann die Bundenden verrunden und feiner nachschleifen. Einige der Löcher sind zu tief, um sie wirklich damit wirklich komplett verschwinden zu lassen, aber Holzspachtel sieht für mein Empfinden auch nicht unbedingt schick aus und trifft den Farbton nie zu 100%.
 
Die Bundenden wurden halt mit der Flex geglättet. :D

Falls der Bass ansonsten wirklich das beste Instrument der Welt ist, würde ich einen Betrag x für Reparaturmaßnahmen aushandeln und dann selber verschlimmbessern. Erstmal mit einer Bundkantenfeile drübergehen, um es etwas zu nivellieren, dann die Bundenden verrunden und feiner nachschleifen. Einige der Löcher sind zu tief, um sie wirklich damit wirklich komplett verschwinden zu lassen, aber Holzspachtel sieht für mein Empfinden auch nicht unbedingt schick aus und trifft den Farbton nie zu 100%.
Immer wird von Spachtel geredet, seit über 25 Jahren wird gewachst.
Was zu groß zum auswachsen ist oder beansprucht wir, das wird gedübelt oder abgesperrt.

 

Das wundert mich auch, bei Just Music ist der noch mit einem Preis von 800,- geführt. Wie kommt der Preis zustande?
Neben dem Bass der neu im Herbst 2022 gekauft wurde, wurde eine Hipshot SuperTone Bridge Chrom (250,-Euro) und eine Serek LZN B90 Pick Up (235 Dollar ohne Fracht und Zoll) verbaut. Preislich hatten wir uns letztendlich auf 999,- geeinigt. Wäre für mich ok gewesen, wenn nicht die Summe der schlecht gemachten Tuning Maßnahmen so groß wäre.
 
Hier das Pickup, mal abgesehen dass die Saiten etwas neben den Polepieces liegen, hat der Verkäufer mir nach den Erhalt auch erklärt er hätte Schrauben mit einem breiterem Kopf für die Pole Pieces benutz, und vor Versand wieder zurückgebaut. Eventuell sehen deshalb die Ränder um die PolePieces so angefressen aus.
IMG_0474_DxO.jpg
 
Hier das Pickup, mal abgesehen dass die Saiten etwas neben den Polepieces liegen, hat der Verkäufer mir nach den Erhalt auch erklärt er hätte Schrauben mit einem breiterem Kopf für die Pole Pieces benutz, und vor Versand wieder zurückgebaut. Eventuell sehen deshalb die Ränder um die PolePieces so angefressen aus.
Anhang anzeigen 692669

...hast Du mal ins Elektronikfach geschaut? Vielleicht hat er ja mit einem Schweissbrenner gelötet?
 
Ich persönlich bin ja immer sehr skeptisch bei Bässen wo im Vorfeld so viel "optimiert" wurde und die dann doch verkauft werden. Ich frage mich dann immer: Da kauft sich jemand für viel Geld ein Instrument und ist offensichtlich nicht zufrieden. Dann optimiert er es auf Teufel komm raus und ist offensichtlich immer noch nicht zufrieden, weil ansonsten würde er es ja nicht verkaufen. Und dann soll ich es kaufen?

Natürlich gibt es sinnvolle Upgrades und auch nachvollziehbare Gründe ein Instrument zu verkaufen. Aber genau das würde ich dann auch beim Kauf entsprechend hinterfragen.

Hier zum Fall: Ich würde versuchen mit dem Verkäufer einen ordentlichen Preisnachlass auszuhandeln. Entweder muss dieser ja repariert werden ansonsten mindert das ja meinen Wiederverkaufswert.
 
Neben dem Bass der neu im Herbst 2022 gekauft wurde, wurde eine Hipshot SuperTone Bridge Chrom (250,-Euro) und eine Serek LZN B90 Pick Up (235 Dollar ohne Fracht und Zoll) verbaut. Preislich hatten wir uns letztendlich auf 999,- geeinigt. Wäre für mich ok gewesen, wenn nicht die Summe der schlecht gemachten Tuning Maßnahmen so groß wäre.
Liest man bei Gebrauchtangeboten immer wieder: da werden nachträgliche Umbaumassnahmen auf den angeblichen Gebrauchtwert einfach drauf geschlagen. In der Realität ist es jedoch oft so, dass die nachträglichen Umbauaktionen den tatsächlichen Wiederverkaufswert sogar mindern. Da kommen Verkäufer dann oft zu völlig unrealistischen Preiserwartungen.
 
Das hilft dir leider nicht weiter, aber zu deiner Eingangsfrage

Kauf: Reingefallen oder nicht?​

Meine Meinung: der Bass ist leider nicht verbastelt sonder versaut. Was jetzt noch an Dongs kommt ... eh wurscht. Es ist ein Bass fürs Leben und jede Gelegenheit.
Ein offenes Buch für Rock 'n Roll und Abenteuer.
:bier:
 
Immer wird von Spachtel geredet, seit über 25 Jahren wird gewachst.
Was zu groß zum auswachsen ist oder beansprucht wir, das wird gedübelt oder abgesperrt.
Wachsen sieht halt genauso arm aus, wie spachteln. Und jetzt die Bünde rauskloppen, um das sauber abzuhobeln und eine neue Lage Holz draufzukleben? Dann würde ich mich eher um eine Rückabwickluing bemühen, das artet ja sonst fast in Arbeit aus. So ein Schnäppchen war das Gerät mit 1150 Steinen nun auch wieder nicht.
 
Bünde nacharbeiten und verrunden, Griffbrettkante nachschleifen und auch verrunden, Ölen, fertig....Das sieht schlimmer aus als es ist und ist wohl dem Problem geschuldet, dass man den Hals nicht abnehmen kann (?!)
Ärgerlich, aber lange kein Beinbruch...

Ich weiß jetzt nicht, wieviel günstiger der Bass war, aber das kann man selber machen. Ansonsten reklamieren (nicht hier sondern beim Verkäufer und versuchen eine Rückabwicklung oder einen Preisnachlass zu erhalten)....
 

Zurück
Oben Unten