Kaufberatung erster Proberaumamp

scheme

scheme

Member
Beiträge
92
Bassix
ß2.691
Hallo zusammen,

Nach nun gut 1,5 und immer noch als relativ blutiger Anfänger halte ich aktuell Ausschau nach einer ersten Lösung für in den Proberaum. Gespielt wird härterer Rock, ankommen muss ich gegen Gesang, Drums (glücklicherweise kein extremer Heavy-Hitter) und 2 Les Pauls. Einer der Gitarristen gedenkt eine 25W Marshall-Röhre mit 2x12" zu verwenden, beim zweiten wird es in eine ähnliche Richtung gehen.

Idealerweise kein Combo, sondern Amp und Cab soll es sein. Klanglich stelle ich mir etwas eher neutrales (oder charkterloses :-)) vor, den Sound gedenke ich eher durch Treter zu formen. Beim Budget orientiere ich mich eher gegen unten, beispielsweise ein Glockenklang Top/Cab liegt also definitiv ausserhalb meiner Möglichkeiten. 700€ grob beträgt das Budget. Schlussendlich soll es auch angemessen sein fürs proben, also weder Over- noch Undersized.

Soviel zu den Rahmenbedingungen. Nach etlichen Foren durchforsten und Berichte durchlesen, denke ich, etwas gefunden zu haben, was meinen Ansprüchen entsprechen könnte:
Top: Hartke HA3500
Cab: Hartke 4.5 XL

Bevor ich nun endgültig den Kaufen-Trigger ziehe, wollte ich mich nochmals von eurer Erfahrung verunsichern lassen. Habe ich mir hier etwas ausgesucht, an dem ich Freude haben werde und das meinen Ansprüchen genügt? Oder denkt ihr gerade "nee, da wäre XY viel besser geeignet"?

Besten Dank und einen sonnigen Tag euch!
 
die XL ist schon gut, hat aber wenig Wirkungsgrad und ist sackschwer. Ich hab so eine, nehm sie aber wegen ihrer 50kg nicht mehr mit, obwohl ich den Sound mag...
 
gallien krueger rb 400
M. E. gibt es keinen richtigen Grund den GK dem Hartke vorzuziehen - außer vielleicht Prestigegründe.

eher neutrales (oder charkterloses :-))
kann der Hartke finde ich sogar besser.



Peavy Tour 700 aus den Kleinanzeigen, dann bleiben fast 500 Euro für eine gute Box.
Ist wahrscheinlich eine der vernünftigsten Lösungen. Und dazu dann z.B. ne schöne 2x12 von SAD oder FMC - wurde ja schon geschrieben.
 
Ne 2123 Neo von FMC hab ich sogar über, allerdings in 4 Ohm. Wäre demnach eine Standalone Lösung, wenn du dich für den Hartke entscheidest. Ist beim Wirkungsgrad der FMC aber eigtl. kein Problem.
 
Vielen Dank erstmal für eure interessanten Antworten! Entsprechend werde ich vom Hartke Cab absehen. Der HA3500 ist jedoch jetzt ziemlich gesetzt.

Ne 2123 Neo von FMC hab ich sogar über, allerdings in 4 Ohm. Wäre demnach eine Standalone Lösung, wenn du dich für den Hartke entscheidest. Ist beim Wirkungsgrad der FMC aber eigtl. kein Problem.

Das klingt sehr spannend! Ich schicke dir eine PN!

Nur noch kurz um auch das Thema abzudecken: Eine 2x10er wäre in diesen Setup tendenziell etwas schwach auf der Brust?
 
M. E. gibt es keinen richtigen Grund den GK dem Hartke vorzuziehen - außer vielleicht Prestigegründe
Zum einen ist der EQ des GK sehr viel einfacher zu bedienen und der GK klingt ´ne Spur "rockiger" (siehe Stil-Richtung des TE). Der Hartke ist ein Arbeitstier, laut, zuverlässig aber er klingt "harmlos". Mit "Prestige" hat das m.E. wenig zu tun.
 

Nur noch kurz um auch das Thema abzudecken: Eine 2x10er wäre in diesen Setup tendenziell etwas schwach auf der Brust?
Ja genau, nicht in jedem Fall, aber tendentiell. Und nur um das Thema abzudecken und dem Beschützerreflex Genüge zu tun: FMC Boxen hatten stets und haben immer noch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, dem Lesen und Hörensagen nach liegen die heutigen Boxen aber sowohl qualitativ als auch preislich über dem Niveau vor einigen Jahren, wobei die 2123 Neo hier im Forum viele Fans hatte...
 
Hier in den Kleinanzeigen wird z.Zt. ein Harke Kilo für 400€ angeboten.
Da kann man vielleicht noch was handeln.
Dann nach 'ner gebrauchten 2x12er suchen und fertig ist die Laube.:D
Einen gebrauchten GK RB 400 oder 700 bekommt man zwischen 300 und 500. Beides gute Amps.
Auf alle Fälle den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal für eure interessanten Antworten! Entsprechend werde ich vom Hartke Cab absehen. Der HA3500 ist jedoch jetzt ziemlich gesetzt.
Ich spiele alle meine Gigs mit 2 110ern, würde dir aber mit 2 Gitarristen zur 212 raten. 210 funktioniert nur wenn wirklich alle diszipliniert sind. Dann ist es aber geil.


Das klingt sehr spannend! Ich schicke dir eine PN!

Nur noch kurz um auch das Thema abzudecken: Eine 2x10er wäre in diesen Setup tendenziell etwas schwach auf der Brust?
mit 2 Gitarristen ist 210er nur möglich wenn alle sehr diszipliniert sind, oder mit fetter PA.
 
Danke nochmals für all eure hilfreichen Ratschläge. Ich bin mir nun mit Leroy handelseinig geworden und kann mich bald Besitzer einer FMC 2123 nennen :-) Vielen Dank nochmals und mit meinen besten Empfehlungen!

Nun ist noch der Amp offen. Da die Box ja 4 Ohm hat, hat es mich zu einer weiteren, vielleicht etwas naiven Frage geführt. Das in Eingangspost von mir geschrieben Setup wäre ja mit einer HA3500 und einem 8 Ohm Cab (hab ich nicht explizit geschrieben, aber denke 8 Ohm werden als Standard angenommen), und wurde ja grundsätzlich als tauglich befunden (abgesehen das die Box nix ist). Jedenfalls wäre die Box ja an 8 Ohm im Falle des HA3500 mit 250W gefüttert worden. Da ich ja bald im Besitz einer 4 Ohm Box bin, stellt sich mir nun die Frage, ob es beim Amp Sinn macht ein wenig tiefer zu fahren. Beispielweise ein HA2500 würde ja bei 4 Ohm auch 250W abgeben und mir im Vergleich Neupreis rund 150€ einsparen.
Konkret gefragt: Lautstärkemässig macht es keinen Unterschied, ob ich ein HA3500 (350W@4Ohm/250W@8Ohm) an einer Box mit 8 Ohm betreibe oder ein HA2500 (250W@4Ohm/180W@8Ohm) an einer identischen Box mit 4 Ohm?

Das wäre nämlich grandios, da ich mich dann hinsichtlich eines 250W@4Ohm Amps umschauen kann, was wie erwähnt preislich doch etwas ausmacht und andererseits die Auswahl um einige evtl. interessante Amps erweitert werden würde (z.B. den Little Mark 250?)
 
Danke nochmals für all eure hilfreichen Ratschläge. Ich bin mir nun mit Leroy handelseinig geworden und kann mich bald Besitzer einer FMC 2123 nennen :-) Vielen Dank nochmals und mit meinen besten Empfehlungen!

Nun ist noch der Amp offen. Da die Box ja 4 Ohm hat, hat es mich zu einer weiteren, vielleicht etwas naiven Frage geführt. Das in Eingangspost von mir geschrieben Setup wäre ja mit einer HA3500 und einem 8 Ohm Cab (hab ich nicht explizit geschrieben, aber denke 8 Ohm werden als Standard angenommen), und wurde ja grundsätzlich als tauglich befunden (abgesehen das die Box nix ist). Jedenfalls wäre die Box ja an 8 Ohm im Falle des HA3500 mit 250W gefüttert worden. Da ich ja bald im Besitz einer 4 Ohm Box bin, stellt sich mir nun die Frage, ob es beim Amp Sinn macht ein wenig tiefer zu fahren. Beispielweise ein HA2500 würde ja bei 4 Ohm auch 250W abgeben und mir im Vergleich Neupreis rund 150€ einsparen.
Konkret gefragt: Lautstärkemässig macht es keinen Unterschied, ob ich ein HA3500 (350W@4Ohm/250W@8Ohm) an einer Box mit 8 Ohm betreibe oder ein HA2500 (250W@4Ohm/180W@8Ohm) an einer identischen Box mit 4 Ohm?

Das wäre nämlich grandios, da ich mich dann hinsichtlich eines 250W@4Ohm Amps umschauen kann, was wie erwähnt preislich doch etwas ausmacht und andererseits die Auswahl um einige evtl. interessante Amps erweitert werden würde (z.B. den Little Mark 250?)
Hallo :-)
Der Markbass LM 250 ist für das Geld ein super Amp, wenn dir aber das Gewicht nichts ausmacht würde ich dir trotzdem zum Hartke mit 350W raten. Der ist nochmal eine Nummer lauter und auch flexibler im Sound. Der Solid State Kanal ist dem Markbass Preamp schon sehr ähnlich.

LG
 
Konkret gefragt: Lautstärkemässig macht es keinen Unterschied, ob ich ein HA3500 (350W@4Ohm/250W@8Ohm) an einer Box mit 8 Ohm betreibe oder ein HA2500 (250W@4Ohm/180W@8Ohm) an einer identischen Box mit 4 Ohm?

Das wäre nämlich grandios, da ich mich dann hinsichtlich eines 250W@4Ohm Amps umschauen kann, was wie erwähnt preislich doch etwas ausmacht und andererseits die Auswahl um einige evtl. interessante Amps erweitert werden würde (z.B. den Little Mark 250?)
Ja, kannste machen, aber einen HA3500 kannst du ohne große Bedenken immer gebraucht schießen, die gehen so für 200-250€ weg. Evtl. macht sich da ein wenig headroom ganz gut und am Ende gefällt dir der Amp so gut, daß du ihn länger behalten und eine größere Box damit betreiben möchtest. Dann sind die 250W @4Öhm ggf. doch zuwenig.
Mir gefällt der Hartke ziemlich gut, er nimmt gern Pedale in seine Obhut und macht, was er soll.
Zum einen ist der EQ des GK sehr viel einfacher zu bedienen und der GK klingt ´ne Spur "rockiger" (siehe Stil-Richtung des TE). Der Hartke ist ein Arbeitstier, laut, zuverlässig aber er klingt "harmlos". Mit "Prestige" hat das m.E. wenig zu tun.
Ich widerspreche dir nur ungern, aber von der Bedienbarkeit finde ich den Hartke einfacher als den GK. Ich spiele beide derzeit (in verschiedenen Bands) und finde beide gut. Auch finde ich den Sound vom Hartke nicht so harmlos, einen Darkglass oder GUMA davor und es wabert ein wenig Höllenglut aus den Boxen (hier jetzt ein obligatorischer :evil:).

Die 212er Box kannst du evtl. mit einem Schalter versehen (lassen), der die Speaker in Reihe schaltet, somit könntest du sie wahlweise mit 4 oder 16 Ohm betreiben. FMC macht das z.B., ist aber natürlich mit Aufwand (Material, Arbeit, ggf. Versand) verbunden. Dann gäbe es die Möglichkeit, eine zweite Box mit 16 oder 8 Ohm anzuschließen. Finde ich nice.
Aber mach mal, du bist auf dem richtigen Weg. :bier:

cheers
us
 
In den Kleinanzeigen mal nach gebrauchten Hartkes geguckt? Dar waren doch zuletzt sogar ein Kilo und ein 5500er drin oder?
 
Harkte ist gut, Hartke ist schön. Teste evtl. nochmal den LH500. Der EQ macht nicht jedem Spass, aber wem er Spass macht, macht er viel Spass.

Sonst nimm doch den hier:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/bugera-veyron-m.7215/

Da musst Du zwar evtl. sehr aufpassen, dass Du Deine 212 nicht zum Mond schiesst, aber wenn Du mit dem Master respektvoll umgehst, brauchst du auf absehbare Zet nie wieder was anderes. Ausser GAS-Anfall natürlich.
 

Zurück
Oben Unten