Kaufberatung für einen Anfänger

am Anfang ist alles schwer!
Vor allem die heutige Auswahl.
Man weiß nicht ob der hals mit dem man sich zuerst wohl fühlt dann wirklich das richtige ist...
dann die Schlecht eingestellten Bässe der Musikgeschäfte...mit teilweise fraglichen Amps in Räumen zu probieren, welche klein stickig etc sind...
DAS kann nie gut gehen...und danach folgt entweder Frust und Aufgabe, oder GAS.

Also am besten einen der sich auskennt (vlt ein Bassicer in deiner Nähe welcher dafür bereit ist) mitnehmen/beraten lassen.
Alte bzw ältere Hasen können meist eher einschätzen ob der Bass schlecht eingestellt ist, und ob da noch was möglich ist.

Würde sagen, schau dich im Gebrauchtmarkt um!
Erstenst sind die Dinger "geprüft" Funktionsfähig und billiger!
Also falls eine Auswahlfehlentscheidung passiert, verliert man nicht so viel Geld!

Ansonsten, nehme mal an das die Musik härter ist (Filter sagt mir was :D).
No Brainer in dieser Richtung:
GK Amp! (ob 400er 700er 1001er alle gebraucht für gutes Geld zu haben)
Jazz Bass artiger Bass vielleicht sogar aktiv.
Ein MM artiger Bass (überhaupt mit einem GK grunzt das richtig)
Bzgl Effekte, wennst Löten kannst kauf Dir alle von Schalltechnik_04, falls Du nicht löten kannst, lerns! (man brauchts als Basser immer! Gitter sind zu doof dafür :D)

hoffe das hilft ein wenig...
...aber so wie immer: 10 Antworten und haben 20 Meinungen!
 
Also kurz mein Senf.
Zum Instrument wurde ja schon sehr fiel gesagt.
Betreffend Amp, da würde ich heute wen ich noch einmal anfangen würde gar keinen nehmen. MeinTipp wäre ein Pedal in der Richtung Helix Stomp (dann hast du auch gleich ein Audio interface) Eine Recording Software und gute Monitoren mit Woofer oder gute Kopfhörer. Meiner Meinung für den Anfang besser, damit kannst du bei Zimmerlautstärke gut üben den Fortschritt festhalten und vor allem experimentieren (Filter und konsorten lassen auf Soundexperimente schliessen). Wen du dan weisst wo die Reise hingeht kannst du dien Equipment besser plahnen. Auf diese Weise hätte ich einiges an Geld gespahrt auch wen es am Anfang teurer ist (das Zeug brauchst du aber sowieso früher oder später).

Mark
 

Zurück
Oben Unten