Kaufberatung Verstärker

Im Grunde ist ja schon fast alles gesagt, aber ich möchte nochmal das von @Eliashaugk erwähnte betonen:
Mit altem (90er oder so) Trace Elliot-Zeug bekommst du ziemlich unkaputtbares Zeug mit astreinem Sound für wenig Geld, einziger 'Preis' ist das Gewicht.:-)
Eine Trace 1048H sollte für unter 200 Flocken hergehen (eher 150,-), dazu einen AH 200/ 300/ 500 (hähä!:evil:) oder SMXe der gleichen Leistungsklasse, dann schiebt das ganze! Man kann sich imho für ca. 500 Tacken den Traum der schlaflosen Nächte der Bassisten der 80er/90er zusammenkaufen, und der einzige Nachteil von dem Zeuch ist: it's mothafockin' sackschwer! Aber mei, irgendwas is' immer!:D

Eins noch, bervor ich pennen gehe: SPIELT LIVE!! Macht es mal, es ist so geil und der Grund, warum man das macht, insbesondere bei euerer Musik (die auch die meine ist). Also los, probiert's mal im Rahmen der Party, und dann weitermachen. Die Motivation dafür lässt auch die Proben engagierter werden.:-)
Viel Spaß!:m_git1:
 
Waren ja schon ne Menge Tips. Die Peavey Box ist prima, das Gewicht macht ja nix, wenn Du nicht dauernd transportieren musst. Als Amp vielleicht eher den Hartke LH 1000 aus den kleinanzeigen hier, wäre meine Wahl bei wenig Mäusen. Die Eden Anlage hier aus den Kleinanzeigen hingegen ist noch ne ganze Spur besser, finde ich. Der wtx amp alleine klingt auch an ner 410 peavey mit Sicherheit richtig gut, falls das mit den beiden Boxen fpr Dich zu teuer wäre. Die Peavey Box ist für den Preis auf jeden Fall richtig gut (antesten natürlich, da darf nix dröhnen, kratzen oder flattern...).
Da geht doch was!

Und endlich mal ne Band die Fugazi songs spielt! Großartig. Müsste eigentlich ein Stingray her...
 
Ich sehe erst jetzt diesen Thread hier, aber will auch mal einige Tipps/Meinungen hier ablassen:
  1. Bei der Frage "Combo oder Box+Topteil?" wird hier im Forum zu 99,9% Letzteres empfohlen und zu 99,8% eine FMC-Box empfohlen :D
    Das finde ich bisweilen etwas bedenklich, weil bei weniger erfahrenen Leuten kann das Bild im Kopf hängen bleiben, dass Combos generell weniger gut seien...
  2. Das Peavey-Zeug der 70er bis 90er Jahre ist recht solides Zeug zu humanen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt (das lese ich hier im Forum des Öfteren im Forum und selber besitze ich eine 410er und Topteil von Peavey). Ansonsten empfehle ich den Thread namens "Billige aber brauchbare Boxen" (oder so ähnlich), da werden auch moderne Peavey-Boxen erwähnt.
    Generell empfehle ich dir auch den Gebrauchtmarkt (v.a. wenn du in einer Großstadt wohnst, wo du recht schnell kaufen und verkaufen kannst). Ich selber habe bei mir auch bemerkt, dass Vorlieben sich auch im Laufe der Jahre entwickeln -- wer weiß, was du in 2-3 Jahren auf einmal total toll oder blöd findest?
  3. Der Boss ODB3 ist nicht so schlimm, wie manche ihn hier finden im Forum. Ich habe ihn mir nach div. Jahren wieder bestellt und finde ihn cool. Ich weiß aber auch, dass dieses Pedal ein "Charaktertier" bzw. "One trick pony" ist, somit nicht jeden Geschmack trifft und z.B. völlig anders als mein SFT ist (wodurch sich beide m.M.n. gut ergänzen).
  4. Einen Epi-Donnervogel spiele ich übrigens auch ;-)
 
....für 260,-- meiner Meinung nach ok,..es gibt ne ordentliche, aber auch sackschwere Box (ich glaub irgendwas um 40-45 Kilo) und einen Amp von einem Hersteller der keinen Billigstramsch herstellt und jetzt grundsätzlich erstmal laut macht,..damit kannst du mit insgesamt der Hälfte deines Budgets nix verkehrt machen,...sollte das alles nicht passen, bekommst du das auch wieder für ähnliches Geld an den Mann gebracht..;-)

tja der @Bassralf und der vermutlich eigentlich saucoole Sam waren schneller,..:-):D

Trotzdem nett, wenn die eigene Meinung bestätigt wird. :bier:
 
Es geht nix über ausgiebig testen.
Dazu gibt es hier den Antest-Thread, unter Off Topic/Anderes zum Thema Bass.
 
Nochmal eine Runde Dankeschön für das weitere Feedback, die Finger-weg-Liste finde ich sehr hilfreich, zusammen mit den Empfehlungen kann ich damit glaube ich die Angebote schon mal ganz gut vorsortieren.

Im Grunde ist ja schon fast alles gesagt, aber ich möchte nochmal das von @Eliashaugk erwähnte betonen:
Mit altem (90er oder so) Trace Elliot-Zeug bekommst du ziemlich unkaputtbares Zeug mit astreinem Sound für wenig Geld, einziger 'Preis' ist das Gewicht.:-)
Eine Trace 1048H sollte für unter 200 Flocken hergehen (eher 150,-), dazu einen AH 200/ 300/ 500 (hähä!:evil:) oder SMXe der gleichen Leistungsklasse, dann schiebt das ganze! Man kann sich imho für ca. 500 Tacken den Traum der schlaflosen Nächte der Bassisten der 80er/90er zusammenkaufen, und der einzige Nachteil von dem Zeuch ist: it's mothafockin' sackschwer! Aber mei, irgendwas is' immer!:D

Eins noch, bervor ich pennen gehe: SPIELT LIVE!! Macht es mal, es ist so geil und der Grund, warum man das macht, insbesondere bei euerer Musik (die auch die meine ist). Also los, probiert's mal im Rahmen der Party, und dann weitermachen. Die Motivation dafür lässt auch die Proben engagierter werden.:-)
Viel Spaß!:m_git1:

Dazu zwei Anmerkungen:
1. Ha! Genau! Beim Trace Elliot hat was *klick* gemacht: über so einen habe ich tatsächlich auch mal vor 20 Jahren (also weiß ich nicht mehr, welcher genau...) bei einem Gig gespielt und fand den Sound super
2. Ja, live spielen ist (meistens) geil - habe tatsächlich auch schon um die 20 Konzerte gespielt, Zuschauerzahl so zwischen 10 und 300 (bei einem Festival) mit deutlicher Häufung am unteren Ende und deutlich mehr Spaß am oberen ;-) Das war aber (siehe 1.) in der Steinzeit und danach waren dann ca. 10 Jahre Band-Pause. So ähnlich ist das bei einem der beiden anderen auch. Nun wollten wir es locker angehen und sind froh, wenn wir zwei mal im Monat einen Probentermin hinbekommen (Arbeit, Familien usw.). Bei der weiteren Rockstar-Karriere bin ich also eher skeptisch, aber wir werden sehen...
 
......Das finde ich bisweilen etwas bedenklich, weil bei weniger erfahrenen Leuten kann das Bild im Kopf hängen bleiben, dass Combos generell weniger gut seien...
Jein ... ich zB hatte geschrieben, dass ich für Stacks über 100 Watt Amp + Box empfehle ... wenn man etwas im leistungsstärkeren Bereich benötigt, sind Combos häufig schwer und unhandlich (beides subjektiv betrachtet) ... mit mangelhafter Qualität hat das nicht unbedingt was zu tun ...
 
Jein ... ich zB hatte geschrieben, dass ich für Stacks über 100 Watt Amp + Box empfehle ... wenn man etwas im leistungsstärkeren Bereich benötigt, sind Combos häufig schwer und unhandlich (beides subjektiv betrachtet) ... mit mangelhafter Qualität hat das nicht unbedingt was zu tun ...
Bei Analog-Endstufen kann das durchaus sein, wenn ich da an meinen alten Ampeg BA-115 denke...

Bzgl. Laney: da gibts doch sone Topteile aus den 80ern mit großem, grafischen EQ, oder? Ich glaube, die sollen sogar ganz OK sein.
 

Bei Analog-Endstufen kann das durchaus sein, wenn ich da an meinen alten Ampeg BA-115 denke...

Bzgl. Laney: da gibts doch sone Topteile aus den 80ern mit großem, grafischen EQ, oder? Ich glaube, die sollen sogar ganz OK sein.

Ja, so einen hatte ich auch mal, war damals ok aber nix für mich genau wie TE. (Laney hat sich damals konzeptionell an TE orientiert).
Ob so einer nach 30 Jahren noch ok ist? :nix:

Ich will damit sagen, dass man nix (oder kaum etwas), was an Bass-Equipment auf dem Markt ist, pauschal als gut oder schlecht beurteilen kann. Schon gar nicht, wenn man noch längere Zeiträume betrachtet. Das gleiche gilt für Combo vs. Box und Amp. Für beide Konzepte gibt es Vor- und Nachteile, die auf die konkrete Nutzung hin bewertet werden müssen.

Noch ein Aspekt: Am Dienstagabend habe ich Bass gespielt und fand meinen Sound mager. Gesternabend war wieder alles ok. Auch unser eigenes Empfinden spielt uns gerne einen Streich.
 
OK, ich versuche mal zusammen zu fassen, bitte gerne schreien, wenn ihr mit irgendwas nicht einverstanden seid:

Grundsätzlich
  • Beim anspielen auf Brumm, Knack und Knister, dröhnen, kratzen, flattern achten und bei Sound-Gefallen kaufen (dürfen Potis kratzen oder ist das ein schlechtes Zeichen?)
  • Combo ist nicht grundsätzlich schlechter als Box + Amp, aber bei letzterem kann flexibler was geändert/ausgetauscht werden.
Empfehlenswerte Combos
  • Hughes & Kettner
    • BassKick 200 oder 300 ➔ für cleaner & slapping
    • Quantum Serie ➔ Wenn es fetzen soll
    • Bassbase400
  • Trace Elliot
    • GP 11 Mk V
Empfehlenswerte Amps
  • Hartke LH 500, besser LH 1000
  • Ashdown MAG, besser ABM
  • Eden WTX 500
  • Trace Elliot AH 200/ 300/ 500
Empfehlenswerte Boxen
  • Geschmacksache, ob 4*10 oder 2*10 oder 2*12 oder 1*15
  • Ampeg, Ashdown, Gallien-Krueger, Hartke, Trace Elliot, Hughes & Kettner, Peavy, Markbass, Eden grundsätzlich empfehlenswert, welcher davon: wieder Geschmacksache
  • Ansonsten: Thread namens "Billige aber brauchbare Boxen" (oder so ähnlich)
Finger weg
  • Behringer
  • Harley Benton
  • Laney (geteilte Meinungen bzw. gibt auch gutes)

Zum Thema
Noch ein Aspekt: Am Dienstagabend habe ich Bass gespielt und fand meinen Sound mager. Gesternabend war wieder alles ok. Auch unser eigenes Empfinden spielt uns gerne einen Streich.
Ich finde meinen Sound in der Regel nach zwei oder drei Bier besser als am Anfang der Probe und ich bin nicht 100% sicher, dass das am Equipment liegt... :bier:
 
bitte gerne schreien
Aaaaaah!

Also bei den Combos gehen natürlich auch die Ashdowns.

Bei Boxen ist meistens mehr Membranfläche = lauter
Also 4x10 würde ich den 2x10 vorziehen.
Zudem checken wie viel Ohm die Dinger haben.

Die meisten Tops kannst du auf 8 oder auf 4 Ohm fahren.
Hat deine Box 4 Ohm kommt die volle Leistung aus dem Top.
Hast du ne 8 Ohm Box, kannst du ne zweite 8 Ohm anschließen und hast dann zusammen 4 Ohm. Also wieder Vollgas.
Klingt komisch, is aber so.


(dürfen Potis kratzen oder ist das ein schlechtes Zeichen?)
eigentlich ist das erstmal nicht ganz so schlimm. Allerdings hab ich hier ein Interface bei dem die Potis schon arg kratzen. Da muss man ne Stelle finden, an der überhaupt mal ein Sound ordentlich durch kommt.

Ich finde meinen Sound in der Regel nach zwei oder drei Bier besser als am Anfang der Probe und ich bin nicht 100% sicher, dass das am Equipment liegt... :bier:
Du machst alles richtig!!!!!!:bier:
 
Ich stelle mir die Frage eher umgekehrt: gibts eigentlich noch (band-taugliche) Combos noch mit Analog-Endstufe neu zu kaufen? ;-)
Analog sind alle Endstufen, auch Class-D. Nur werden meist in Zusammenhang mit Class-D auch gleich digitale Schaltnetzteile eingesetzt. Ansonsten:
https://www.thomann.de/de/kustom_kxb200.htm
Der sieht nach gutem altem Eisenschwein aus. Zugegeben, ist auch der einzige den ich gefunden habe bei dem ich mir relativ sicher bin...

Der ist vielleicht auch mit viel Eisen (habe aber keine Doku dazu gefunden):
https://www.thomann.de/de/hartke_hd150.htm
Der ist vermutlich Gallien-Typisch Class-H mit Digi-Netzteil (keine Ahnung ob das für dich noch als Analog zählt):
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm
 
Analog sind alle Endstufen, auch Class-D. Nur werden meist in Zusammenhang mit Class-D auch gleich digitale Schaltnetzteile eingesetzt
Verzeihe mir bitte den Fehler, ich bin kein Elektro-Fachmann :-P Ich meinte jedenfalls damit die "gewöhnlichen" Transistor-Amps. Die Frage war auch etwas scherzhaft gemeint, weil mir ist schon bewusst, dass es noch einige bandtaugliche Transistor-Combos gibt. Orange Crush Bass 100 oder EBS Session 120 wären da u.a. noch zu erwähnen.
 
Wenn du die Box nicht transportieren musst, kauf die Peavey 4x10. Hatte ich mal, war prima und reicht auch für Gigs (auf einem Open Air hat mal der Mischmann darum gebeten, nicht noch die 1x15 Peavey mit anzuschließen, da hatte ich den Max 450 als Amp drauf).

Den Ashdown hatte ich mal (mit exakt der Peavey Box) auf einem anderen Open Air gestellt bekommen. Den fand ich nicht so doll, aber fürs erste ist der Ok. Kauf dir später noch ein Peavey Topteil ( Mark III, Max 450) dazu. Sind billig, für den Proberaum bestens und in Kombi mit der Box ebenso.

Später wirst du dir noch massenhaft andere (transportablere) Sachen dazu kaufen, keine Sorge :D:bier:
 

Zurück
Oben Unten