Kaufberatung

Nachdem ich nun alle eure Beiträge nochmals studiert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
In die engere Wahl käme für mich die Kombination FMC 112 Neo Box und ein TC BH-250, beides kannte ich vorher überhaupt nicht, oder den Combo Fender Rumble 500, wobei der 2x 10 Zoll Spieker hat allerdings wohl leistungsstärker ist. Welcher ist nun für meine Zwecke besser geeignet. Den Fender könnte ich bei MP antesten. die andere Combination finde ich interessanter, kann sie aber nicht antesten.
 
Es gibt hier einen Threat für ein FMC Testnetzwerk. Hier bieten Bassicer ihre Boxen zum Test an.
 
Nachdem ich nun alle eure Beiträge nochmals studiert habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.
In die engere Wahl käme für mich die Kombination FMC 112 Neo Box und ein TC BH-250
Die FMC kann ich (sehr gut) nachvollziehen, aber wie kommst du in Abbildung auf unsere Beiträge auf den (mMn lahmen) TC? Warum nicht zB den Nano, oder den LM250 oder oder... ;-)
 
Mit einer FMC 112 kannst Du nix falsch machen - die Boxen sind von bester Qualität, klingen eher neutral (also ohne markante Färbung) und passen deshalb zu jeder Musik ... bleibt die Frage, welcher Amp Dir dazu vom Klang und Leistung am besten gefällt ... das musst Du selbst herausfinden - im Laden, mittels Kaufen & wieder Verkaufen oder eventuell durch den einen oder anderen Youtube-Clip ...
 
Sollte ich die Frage nach dem passenden Amp nochmals in den Raum stellen? Welche Alternativen gibt es zum tc250? Er sollte max 300 kosten. Eine FMC Box sollte es in jedem Fall sein, wobei auch hier die Frage nach der richtigen Speakerwahl noch nicht entgültig beantwortet ist. 12 oder 15. Ich brauche keinen spektakulären Sound, sonden einen hörbaren weichen Grundsound. Mit zunehmendem Alter denkt man immer komplizierter.
 
Was die Boxenfrage angeht, rufe einfach beim Hans an und lasse dich beraten. Erzähle ihm, was dir wichtig ist, was du für Musik machst, welches Equipment du benutzt und was für einen Sound du dir vorstellst. Hans ( @FMC ) wird dir da schon einen guten Tipp geben und dabei nicht auf seine Preisliste schielen, sondern auf deine Bedürfnisse eingehen.

Als Amp bis 300,- Euro Neupreis finde ich den Ampeg PF-350 interessant. Als Retoure unter der Budgetgrenze zu haben, wirklich neu liegt er momentan 5,- EUR drüber. Vielleicht findet sich ja noch etwas Geld in der Sofaritze oder in der Portokasse.
Er geht vom Sound her schon in die Ampeg-Richtung, typisch amerikanisch, könnte man sagen. Das wäre bei deiner Musik nicht verkehrt. Wiegt ca. 3,6kg und hat alle nötigen Anschlüsse, sogar Line-In und Kopfhörer-Ausgang zum stillen Mitspielen zu Songs vom MP3-Player ohne angeschlossene Box. Ein einfacher, solider Amp ohne viel Schnickschnack.

Ebenfalls interessant sind die Markbass Little Mark 250 Black Line -Tops. Hervorragender Sound, nicht typisch amerikanisch, man könnte sagen vielseitiger als er Ampeg. Aber auch hier wirst du den passenden Sound für dich und deine Band finden, wenn vielleicht auch mehr Regler bemüht werden müssen. Der Marbass wiegt nur ca. 2,6 kg. Der EQ ist etwas großzügiger und er hat zwei "Sound-Zauberregler" VPF und VLE, mit denen man die Grundsounds des Amps zusätzlich regeln kann. Ihm fehlen Kopfhörer und Line-In-Buchse.

Wenn's einfach und ohne viel Schnickschnack sein soll, dann gucke dir mal den Ampeg PF-350 genauer an.
Beim Markbass braucht es vielleicht etwas mehr Gehör und Geduld, bis der Sound stimmt, er ist aber auf alle Fälle vielseitiger, wenn man das braucht.

Der TC BH250 ist durch und durch eine digitale Kiste, auf die per Computer oder Smartphone (keine Ahnung was von beidem) man einen Effekt laden und per Poti (Toneprint) am Amp reinmschen kann. Kann man, muss man nicht. Kopfhörerausgang und Line-In hat er wieder, weshalb ih ihn mir bei meiner Suche vor 1 Jahr angetestet hatte.
Ich empfand den Sound der Kiste als direkt, steril und harsch. Den würde ich für Blues und Oldies eher nicht wählen, wenn ich nicht noch den einen oder anderen Effekt zur Soundformung davor nutzen will.

Da du bisher nur Basscombos gespielt hast:
Beachte beim Amp-Kauf, dass du noch ein Boxenkabel benötigst, mit dem du den Amp an die Box anschließen kannst. Dabei musst du auf den Anschluss am Amp und den Anschluss an der Box achten. Es gibt einfache Klinken-Buchsen und Speakon-Buchsen. Da musst du individuell gucken, was du brauchst. FMC verbaut standardmäßig die moderneren Speakonbuchsen. In meinen Beispielen hat der Ampeg eine Klinkenbuchse, der Markbass und der TC ebenfalls Speakon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Box:
Für eine Bigband bzw. Oldie-Band wäre sicherlich ein 15"-Box passend (mit Hochtöner) ... ich wette, der Hans würde Dir eine 13 Kilogramm-UL empfehlen, wenn Du bei FMC mal anrufst (https://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise-lagerware/1-x-15-boxen-1/ ) ... Psssst: Manchmal hat er auch was Gebrauchtes da ;-)... oder lag da nicht noch eine 15er im Flohmarkt? :-/

Zum Amp:
Der TC 250 ist ganz nett, die per Smartphone aufladbaren Effekte sind eher eine Spielerei ... er dürfte jedoch (an nur einer Box gespielt) ebenso etwas zu schwach sein wie der Ampeg PF 350 (das ist m.E. der leiseste Digi-Amp, den ich je getestet habe - da kam sogar neulich im Musikgeschäft an einer 15"-Ampeg-Box nix g'scheits raus) ... ein Markbass "Little Mark" ist auch immer eine Option - da habe ich aber keine Erfahrungen ...

Der Rumble 200 (spiele ich in meiner Bluesband) hat zwar auch nicht mehr Watt, klingt aber lauter ... würde sicher auch vom Style und Sound zu Deiner Musik passen ... und leicht und laut (und günstig), aber etwas moderner angelegt, ist mein zweiter Favorit - ein Gallien Krueger MB 200 ... der passt wirklich in die Gesäßtasche, und mit ein bisschen Schrauben am EQ oder dem Countour-Schalter bekommst Du auch einen Vintage-Sound hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich für FMC entschieden hast (was eine sehr gute Entscheidung ist), dann frag hier nicht mehr nach der Speakergröße.
Hier bekommst Du zwar auch Expertise, aber zu dem Thema "nur" Dutzende individueller Meinungen und Präferenzen.
Nutze stattdessen das, weswegen FMC (und fairerweise auch SAD) u.a. so empfohlen wird, nämlich die sehr gute Beratung der Boutique-Boxenbauer.
Hans von FMC wird dir auf eine möglichst genaue Beschreibung deines Equipments, deiner Bandsituation und deiner Musik und Soundvorstellungen eine gute Empfehlung zu Boxengröße und -Ausstattung geben. Einfach, weil das sein Beruf ist und er mit solchen Empfehlungen viel Erfahrung hat.
Auch bietet er das Sicherheitsnetz einer 14-tägigen Rückgabemöglichkeit an, falls das Resultat so gar nicht deinen Erwartungen entspricht.

Amp-Alternativen, wenn's unbedingt neu und mit Garantie sein soll sind:
- der schon genannte Fender Rumble 200
- Markbass Little Mark 250
- Behringer Ultrasbass BX2000H
- Ampeg SVT Micro VR

Gebraucht würde ich nach einem Rumble 500 oder einem EBS Reidmar 250 Ausschau halten.
 
Hallo Leute, ich habe mir vor ca einem Jahr eine Gallien Krüger CX 4x10 Box, und einen Markbass LM III geholt. Mit dem Sound bin ich vollstens zufrieden, wirklich.
Trotzdem erwische ich mich immer wieder, dass ich nach einer 1x15er Box Ausschau halte, meist nach der passenden GK CX 115.
Zum einen kann so eine Art Fullstack ja nicht schaden (müsste tatsächlich aber nicht unbedingt sein), zum anderen hätte ich eine Box die wesentlich leichter zu transportieren ist, als die 4x10er.
Jetzt ist unser Proberaum winzig. Ein paar wenige m^2 in Schlauchform. Meine Anlage steht gerade, vor einer kurzen Wand, die Gitarrenanlage daneben, die Drums schräg gegenüber.
Ich stehe direkt vor meiner Box. Zum Umstellen ist kein Platz. Der Gesamtsound ist überraschend gut.
Und da stellt sich mir die Frage, ob ich die 15er Box, wenn ich direkt davor stehe, signifikant merke, oder schlimmsten Falls, den guten Gesamtsound kaputt mache.
Ein weiterer Grund warum ich über eine 15er nachdenke ist, das es alle Jubeljahre mal passieren kann, das ich bei einem Open Air Fest mit Kongas/Djembes und Akustikgitarre spielen könnte (andere Auftritte stehen bisher nicht an). Mein Übungsamp für zuhause, ein Ampeg BA 108 ist für draußen viel zu klein. Ich würde aber auf Grund von Überproportion und meiner Rückenprobleme gerne vermeiden, da dann mit einer 4x10er Box aufzuschlagen.
Ist für diese beiden Situationen eine 15er Box Sinnvoll?
 
Markbass Little Mark 250
den habe ich als Back-up und für kleinere Sachen (wegen des Schleppens - nicht wegen der Lautstärke). Den kombiniert mit einer 12er vom Hans oder Marc oder meinetwegen ´ner 15 er . Das reicht allemal und klingt amtlich.
Nimm die 12er Ul, kauf dir später noch eine davon und du bist für alles gerüstet. 8D
 
Zum einen kann so eine Art Fullstack ja nicht schaden (müsste tatsächlich aber nicht unbedingt sein), zum anderen hätte ich eine Box die wesentlich leichter zu transportieren ist, als die 4x10er.

Wenn Du Pech hast, bist Du mit dem Sound des Fullstacks so glücklich, dass Du dann immer mit zwei Boxen unterwegs bist. Transporterleichterung ade...... ;-)

Andererseits wird hier (und von mir) gerne von der Kombination 115 und 410 abgeraten. Selten kann ein 15" - Speaker mit 4 Stck 10" mithalten.

Außer, man stellt die 115" auf die 410", so dass der Sound des 15" - Speakers näher am Ohr ist. Das klingt oft bedeutend ausgewogener als wenn die 410" auf der 115" steht.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, wie der berühmte Landwirt nach einer oralen Blindstudie an verschiedenen Rinder - Hintern zu bemerken wusste. :D
 
Das davon abgeraten wird, eine 4x10 auf eine 15er zu stellen wusste ich nicht. Würde den Maßen der Boxen aber entgegen kommen. So könnt ich die kleinere 15er auf die 4x10er stellen. Was dann ja auch der mitnahme der 15er entgegen kommt.
Die Frage ist halt, ob das Fullstack für den kleinen Proberaum einfach zu viel wäre.
 
Das davon abgeraten wird, eine 4x10 auf eine 15er zu stellen wusste ich nicht.

Nun, es wird nicht von allen Membern davon abgeraten. Nur kann, wenn die 15" auf der 410" steht, ein ausgewogeneres Klangbild entstehen. Die 115" ist dann näher am Ohr, sie wird besser gehört. Da muß man ausprobieren, was einem besser gefällt, Stichwort "Geschmackssache".

Wenn die 115" eh etwas kleiner ist als die 410", dann bietet sich die Variante "115" oben" doch regelrecht an!

Es gibt einen Grund, warum von viele Membern von der Aufstellung "410" auf 115" abgeraten wird, da wie gesagt ein 15" - Speaker nicht die Lautstärke / den Wirkungsgrad / die Membranfläche einer 410" erreicht. Dann grummelt 115" nur kaum hörbar unten herum, säuft gegen die 410" regelrecht ab und ist im Endeffekt nicht mehr als eine kostspielige Erhöhung der 410".

Viel ausgewogener vom Leistungsgrad / der Lautstärke / der Membranfläche ist die Kombination 115" mit 210". Dann darf die 210" auch gerne oben drauf. Aber das ist -wie eben so vieles- auch Geschmackssache.
 

Zurück
Oben Unten