Kaufempfehlung für 3/4 Bogen

tsss

Active Member
Bassix
ß1.025
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Bogen zu meinem EUB dazulegen. Bevor gleich alle tot umfallen: ich sehe das eher als Unterhaltung und Abwechslung und habe damit keine großen Ambitionen (und keinen Verwendungszweck).

Wenn ich ordentlich und akustisch mit Bogen spielen will, nehme ich mein Cello ;-)

Welchen Bogen würdet ihr mir für so einen Fall empfehlen? Material? Griffweise (dt./fr.)? Gebraucht oder neu?

Preislich soll sich das ganze im Einstiegssegment bewegen. Es gibt hier ein paar Geigenbauer. Bevor ich da jedoch aufschlage, hätte gerne eine grobe Idee.

Bevor die Frage kommt: ja, ich werde mit dem Anliegen auch einen Lehrer belästigen.

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Bogen zu meinem EUB dazulegen. Bevor gleich alle tot umfallen: ich sehe das eher als Unterhaltung und Abwechslung und habe damit keine großen Ambitionen (und keinen Verwendungszweck).

Wenn ich ordentlich und akustisch mit Bogen spielen will, nehme ich mein Cello ;-)

Welchen Bogen würdet ihr mir für so einen Fall empfehlen? Material? Griffweise (dt./fr.)? Gebraucht oder neu?

Preislich soll sich das ganze im Einstiegssegment bewegen. Es gibt hier ein paar Geigenbauer. Bevor ich da jedoch aufschlage, hätte gerne eine grobe Idee.

Bevor die Frage kommt: ja, ich werde mit dem Anliegen auch einen Lehrer belästigen.
Wenn Du sowieso schon Cello spielst, würde ich da konsequenterweise auch nach einem Bogen für die französische Griffweise schauen... warum es unnötig kompliziert machen??? ;-) (Wobei es ja auch durchaus Beispiele für "gemischte Spielweisen" mit französischem Bogen im Untergriff und umgekehrt gibt..;-) )
allerdings bin ich damit mit weiteren Tipps auch "raus", weil ich mich in diesem "Feld" nicht auskenne..:-)
Ansonsten... ich würde immer nach einem gebrauchten Bogen schauen... eine (notfalls notwendige) Neubehaarung kostet auch nicht soooo viel und man kann da schon ab und an Schnäppchen machen... allerdings gilt bei Bögen mindestens so wie bei Instrumenten... take it - play it - decide it...:-)

eigenwerbung: kukksdu kleinanzeigen hier bei bassic. das ist aber wahrscheinlich nicht das, was du suchst.

ich schließe mich dem vorredner an: französischer bogen. im einstiegssegment kann ich keine seriöse empfehlung geben, da tummelt sich zu viel schrott. bzw: bei mir wäre alles so grob zwischen 500 und 1000 euronen einstiegssegment, das meinst du aber ganz bestimmt nicht.

streichen kann man selbstverständlich mit egal was. ich würde ja ganz einfach mal den cellobogen hernehmen ...

Vielen Dank Euch beiden!

eigenwerbung: kukksdu kleinanzeigen hier bei bassic. das ist aber wahrscheinlich nicht das, was du suchst.
Das ist preislich dann schon eher zu viel für mein Ziel damit.

ich schließe mich dem vorredner an: französischer bogen.
Kannst Du mir dazu noch Hintergründe geben? Welche Vorteile siehst Du hier?

ich würde ja ganz einfach mal den cellobogen hernehmen ...
Man hört es munkeln, dass das sogar schon mal passiert ist. Der Bogen schien mir aber doch zu filigran für den Bass.

Hättet ihr noch Tipps, worauf ich bei einem Gebrauchtkauf achten sollte?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten