keep swinging

dasbasst.ch

dasbasst.ch

New Member
Beiträge
21
Ort
CH
Bassix
ß372
hälou tugädar

wollte mal kurz nach ein paar namen von Bassisten fragen, welche mit nem E-Bass so richtig swingen, so kwasi ein Paul Chambers oder ein Ron Carter of E-Bass ...
Wäre toll, wenn ihr mir Namen solcher Typen oder Jazzcombos mit E-Bass nennen könnt. Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Mit den Namen Steve Swallo, Marcus Miller, Kenny Davis hört meine Liste bald einmal auf.

Besten Dank für eure Inspirationen

PS: Hat jemand von Euch transkribeirte Lines von Paul Chambers?? oder ein Lehrmittel?
 
Jaco Pastorius.
Es gibt vielleicht noch ein paar Blues-E-Bassisten, die gut swingen siehe Donald Duck Dunn.
Ansonsten hab ich für mich beschlossen, dass E-Bass nichts zum swingen ist, weil er nicht bouncet wie ein schöner Kontrabass.
 
Ich bin da mittlerweile echter Fan von 'ner deutschen Blues/-Soulcoverband, Juke and the Blue Joint. Haben 'n unheimlich relaxt groovendes Bass-/ Schlagzeuggespann... Wer die mal live sehen kann, unbedingt hingehen, toll besetzt die Band!
 
Hallo.
Mir würden noch einfallen:
Anthony Jackson
Alain Caron
Richard Bona (alle 3 z.B. auf Alben mit Mike Stern)
Paul Motian hat noch ne Platte mit nem European Quartet(?), Trio(?) aufgenommen, mit nem sehr grossartig swingenden E-Bassisten, weiss den Namen leider nicht mehr.

...ach ja, der von der Götz Alsmann Band - super!!!!

Aber der absolute König des swingenden E-Basses ist in meinen Augen Steve Swallow! Wogegen ich Jaco Pastorius als Swing-Bassist viel zu aggressiv und aufdringlich finde....aber das ist Geschmackssache...

Viele Grüsse
 

Similar threads

f_luxus
Antworten
72
Aufrufe
14K
Inside-Outside
Inside-Outside
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten