Kein Cliptuner mehr

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.897
Servus in die Runde,
gestern beim Gig hat wieder mal mein Cliptuner (TC,kein Billigteil) scheiss gebaut.
Das Teil ist nur noch wild in der Gegend rumgesprungen .
Der Ersatztuner von Yamaha hat genau den gleichen Scheiss angezeigt, vielleicht lags an der Hitze.
Wie auch immer, ich bin fertig mit den Cliptunern und suche einen vernüftigen Bodentuner.
Unser Gitarris hat einen von Peterson der allerdings 160 € kostet.
Das ist mir dann doch etwas to much.
Wer kennt günstige Bodentuner die genau sind und auch auf ner dunklen Bühne gut ablesbar sind mit großem
Display

Grüsse in die Runde
 
Ich hab mehrere, die alten kriegt man gebraucht bei Kleinanzeigen ab 30€ plus Versand.
Neue je nach Modell ab 90€
 
Habe mir vor einem Jahr testweise ein gebrauchtes Teil von Mooer (Baby Tuner) gebraucht für nen Zwanziger gekauft. Das Ding funktioniert tadellos, Ablesbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit für mich vollkommen okay, auch auf der Bühne, drinnen wie draußen. Zu Peterson und Korg kann ich nix sagen, ich brauche allerdings auch kein Gerät mit dem ich z.B. alle Saiten auf einmal stimmen kann. Vor der Probe wird einmal gestimmt und fertig.
 
ich brauche allerdings auch kein Gerät mit dem ich z.B. alle Saiten auf einmal stimmen kann.
Kann der TC Polytune auch, allerdings nur mit Gitarren (schreibt TC). Ich hab' drei davon und bin bisher immer damit klar gekommen. Manchmal muss man allerdings die passende Stelle am Body suchen, wo es genug vibriert. Evtl. hat's bei @ede65 deswegen nicht funktioniert.

Den TC Polyune gibt's auch als Bodengerät. Oder man hat sowieso schon einen Tuner im Multi FX, wie z.B. im HX Stomp.
 
Servus in die Runde,
gestern beim Gig hat wieder mal mein Cliptuner (TC,kein Billigteil) scheiss gebaut.
Das Teil ist nur noch wild in der Gegend rumgesprungen .
Der Ersatztuner von Yamaha hat genau den gleichen Scheiss angezeigt, vielleicht lags an der Hitze.
Wie auch immer, ich bin fertig mit den Cliptunern und suche einen vernüftigen Bodentuner.
Unser Gitarris hat einen von Peterson der allerdings 160 € kostet.
Das ist mir dann doch etwas to much.
Wer kennt günstige Bodentuner die genau sind und auch auf ner dunklen Bühne gut ablesbar sind mit großem
Display

Grüsse in die Runde
Weiss ja nich welchen TC du hast, aber ich hatte mit nem Unitune noch keine Probleme, aber auch noch nich bei 38 Grad im Schatten getestet :-P
Bodentuner neben dem erwähnten Pitchblack kann ich den hier sehr empfehlen, gibts allerdings nur noch gebraucht :-)
 
Auf meinem Board, hab ich das Zoom MS60B in einem Bypass Loop.
In 95% der Fälle nutze ich nur das Stimmgerät, welches richtig gut ist!
Ab und an ist die Raumakustik aber so besch... dass ich auch Compressor und ParaEq brauche. Dann bin ich froh dass ich ihn schon griffbereit habe.
Er ist mein Schweizer Messer, mein Backup und wenn ich spontan mal andere Sounds anbieten muss, in einer Probe, kann ich zumindest eine Idee vermitteln wie es später analog klingen würde.
 

Manchmal muss man allerdings die passende Stelle am Body suchen, wo es genug vibriert.
+1. Das ist beim Cliptuner wichtig. An manchen Stellen an der Kopfplatte zeigt meiner z.B. andere Resonanzen an, die noch mit angeregt werden (beim E z.B. das B ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Korg Pitchblack mini könntest du auch schauen,wenn der was für dich ist.
Hat bei mir auf dem Brett die normale Version abgelöst.
Die Anzeige des mini ist ausreichend für mich was Ablesbarkeit und Größe des Displays betrifft.
Auch sonst macht das Ding keine Probleme.

Test

 
Zuletzt bearbeitet:
beim cliptuner hatte ich das z.t. auch festgestellt. an anderen stellen befestigen hat etwas gebracht.

aber entscheidend hab ich für mich festgestellt dass sehr viel die richtige anschlagstärke eine rolle spielt.
die B saite darf ich nur ganz leicht anspielen, dann zeigt es sofort ohne gezicke den aktuellen pitch an.

hab den tc polytune
 
Hab keinen Plan wie gut der ist, 20€ VB + Versand 7€, steht ca. 3Wochen drin:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Nutze ich seit einigen Monaten und bin hoch zufrieden. Ansprechbarkeit der E-Saite ist sehr flott und auch sonst sehr akkurat und ausreichend hell. Wer nur einen Tuner sucht und keine Ohren nutzt, ist damit 100% abgedeckt.
P.S. Ohren sind immer noch der beste Tuner, aber auf der Bühne geht das natürlich nicht. Obwohl, die Klassiker stimmen alle nach Gehör. Und bei längeren Konzerten auch mal zwischendurch.
 
Wer nur einen Tuner sucht und keine Ohren nutzt, ist damit 100% abgedeckt.
Hmmmh, wenn eine Horde von Musikern um dich herum sind wird's mit den Ohren ziemlich schwierig. Wir sind nur sieben, reicht aber schon. Ich bin außerdem auch in diesem Punkt nicht so eitel es unbedingt nach Gehör machen zu müssen. Dafür wurden die Stimmdinger schließlich erfunden. :nix:
 
Womit wir jetzt beim Grundsätzlichen wären...😅

Als ich noch ein Board hatte, war da - wie beim Felix - das MS60 mit Bypass drauf... Genial. Cliptuner fand ich damals unnötig, unschön und affig.😳

Nun spiele ich i.d.R. nur noch Bass-Kabel-Amp und freue mich über einen Cliptuner, den ich auch an der Dreadnought, dem Aku und der Posaune nutzen kann.
So ändern sich die Zeiten: Ich würde niemals einen Bodentreter und ein zweites Kabel wollen, nur zum Stimmen.

Zum Stimmen nach Gehör:
Zuhause stimme ich nach Gehör, habe mir sogar eine Stimmgabel mit 442Hz zugelegt.
In der Band mit dem ganzen Gedudel ist mir das viel zu stressig; ich fände es auch seltsam, wenn die ganze Bigband still sein müsste, bis ich fertig bin mit Stimmen.
 

Zurück
Oben Unten