Kein Cliptuner mehr

Ich bin außerdem auch in diesem Punkt nicht so eitel es unbedingt nach Gehör machen zu mĂŒssen.
Hat weniger mit Eitelkeit, als viel mehr mit Gewohnheit zu tun. Nach Gehör stimmen habe ich immer schon gemacht, von Anfang an, als ich noch mit A-Gitarre spielte und es noch keine E-Tuner gab, nur Stimmgabeln. Aber natĂŒrlich ist man in einer Band mit einem Tuner besser bedient, praktisch sind sie ja.
 
 
Wir haben Bariton-, Tenor- und Altsaxophon in der Band. Wenn die Temperaturen mal wieder so wie aktuell sind, wollen die oft meinen Cliptuner zum stimmen haben. Wegen der BlÀser stimmen wir bei warmen Temperaturen auf 442Hz hoch, weil die bei warmen Temperaturen gar nicht bis runter auf 440Hz kommen. Denen kann ich das nicht antun meinen Cliptuner zuhause zu lassen ;-)
 
Wir haben Bariton-, Tenor- und Altsaxophon in der Band. Wenn die Temperaturen mal wieder so wie aktuell sind, wollen die oft meinen Cliptuner zum stimmen haben. Wegen der BlÀser stimmen wir bei warmen Temperaturen auf 442Hz hoch, weil die bei warmen Temperaturen gar nicht bis runter auf 440Hz kommen. Denen kann ich das nicht antun meinen Cliptuner zuhause zu lassen ;-)
Da fragt man sich ja, ob die die 10 Euronen nicht ĂŒber haben :D Aber, Daumen hoch fĂŒr die Vermeidung weiteren Elektroschrotts.
Hat weniger mit Eitelkeit, als viel mehr mit Gewohnheit zu tun. Nach Gehör stimmen habe ich immer schon gemacht, von Anfang an, als ich noch mit A-Gitarre spielte und es noch keine E-Tuner gab, nur Stimmgabeln. Aber natĂŒrlich ist man in einer Band mit einem Tuner besser bedient, praktisch sind sie ja.
Das Argument mit der Eitelkeit erinnert mich an den Kollegen, der nicht zum Kistenschleppen beim Umzug kam. Das Navi hÀtte ihn ans andere Ende der Stadt gelotst :D Der war auch zu eitel, aus dem Fenster zu schauen..

Tuner Out hat ja ein wenig das Problem, daß das Signal beim Stimmen nicht gemutet wird. Das muss man dann mit einem weiteren Fußschalter....
 

Funktional ist sogar der Heimmarken Cliptuner aus Thomanns Starterpaketen. Gut funktioniert haben auch die Snark Clip Tuner, ich hab als Backup irgendeinen Wiederaufladbaren von Amazon, klappt auch. Wenn ich Mal nichts da sein sollte hab ich noch die Airyware Tuner App.
 
Also sooo billig war der TC Cliptuner nun auch nicht. Thomann hatte die Dinger irgendwann mal fĂŒr 29 Euro im Angebot; den Polytuner, nicht den gĂŒnstigeren Unituner. Da habe ich gleich drei gekauft. Aktuell kostet er 49 Euro.
Nachdem ich den Uni durch einfaches (ungeplantes) Hinfallenlassen gekillt habe, hab ich im Moment den runden Thomann fĂŒr unter 8 Euro. Bislang tut der genausogut. Die potentiell bessere Genauigkeit des TC ist fĂŒr mich in der Praxis nicht relevant. Ob der mechanisch tatsĂ€chlich robuster ist, wird die Zeit zeigen.
Ob ich bei einem vergleichbaren Angebot nochmal bei den TCs zuschlagen wĂŒrde, weiß ich gar nicht. Zum Einstellen der Instrumente, also da wo es auf Genauigkeit ankommt, tun immer noch meine uralten Korgse am besten (Edith: natĂŒrlich gibts nach 30 Jahren bestimmt besseres, also sie tun fĂŒr genaue Jobs immer noch ausreichend ;-) ).
 
Sag ich doch! Ich bin von dem Teil auch begeistert. Preis, Leistung stimmt!
Schicker war der TC schon ;-)

Letztlich ist das fĂŒr mich ohnehin ein Notbehelf, um eine Show zu gewĂ€hrleisten, die halt durch zwischendurch Stimmen gestört wĂŒrde (live) respektive Mitmusiker mit mangelhafter Probendisziplin, und sei es mangels besseren Wissens (Proben).:o)
 
P.S.: noch ein On-Topic, wenn Ihr verzeiht ;-)
Hab ich zwar noch nicht selber ausprobiert, könnte aber fĂŒr kleinere Boards eine sinnvolle Kombi sein:
 
Habe mir vor einem Jahr testweise ein gebrauchtes Teil von Mooer (Baby Tuner) gebraucht fĂŒr nen Zwanziger gekauft. Das Ding funktioniert tadellos, Ablesbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit fĂŒr mich vollkommen okay, auch auf der BĂŒhne, drinnen wie draußen. Zu Peterson und Korg kann ich nix sagen, ich brauche allerdings auch kein GerĂ€t mit dem ich z.B. alle Saiten auf einmal stimmen kann. Vor der Probe wird einmal gestimmt und fertig.
Same here. Hat mich weder auf BĂŒhne noch Proberaum enttĂ€uscht.

Hier in den Kleinanzeigen gibt es ein ordentliches.
 
Also grundsĂ€tzlich machen StimmgerĂ€te schon Sinn - auch wenn jeder auch mittels Gehör zumindest relativ stimmen können sollte: kein Mensch möchte 2 Gitarristen und einem Bassisten auf der BĂŒhne dabei zuschauen, wie sie nacheinander ihre Klampfen nach Gehör stimmen. Und mit einem Mal stimnen und fertig ist es gerade bei den aktuellen klimatischen VerhĂ€ltnissen auch nicht getan.
Ich mag Cliptuner, weil ich es live angebrachter finde, nicht mit gesenktem Kopf auf der BĂŒhne zu stehen - aber das ist wohl Geschmackssache. Nutze den TC Polytune und den Unitune Clip. Mit denen hatte ich auch - volle Batterie vorausgesetzt) noch nie Probleme. Donnerstag habe ich normal 2 Proben, davon eine einen Halbton tiefer gestimmt. An seltener Benutzung liegt es also eher nicht.
Ich hab den Peterson mal ausprobiert, aber irgendwas hat mich da an der Optik gestört. WĂ€re das nicht der Fall gewesen, hĂ€tte ich den Preis fĂŒr einen prĂ€zisen, robusten und zuverlĂ€ssigen Tuner gezahlt, ohne mit der Wimper zu zucken! Überlegt mal: wir geben tausende fĂŒr BĂ€sse, VerstĂ€rkung und Effekte aus
 alles fĂŒr die Katz, wenn Du nicht stimnst, weil Du am falschen Ende einen Fuffi sparen wolltest
 das soll nicht heissen, dass billig immer gleich automatisch schlecht bedeutet - aber der Preis wĂ€re fĂŒr mich ein eher nachrangiges Kriterium

 

ZurĂŒck
Oben Unten