Keine Online-Tabs mehr?

mmh, ich kann mich t-bozz und sku hier nur anschließen...
und @ rumblebird: es ist nicht von der hand zu weisen daß es ein großer vorteil ist noten lesen zu können,macht ja uach keiner, im gegenteil, aber warum bist du dann gegen tabs? ich vermisse auf deiner seite die argumente, wenn du welche hast, her damit. wenn dann auch noch welche dabei sind die ein verbot von tabs legitimieren zieh ich meinen hut vor dir, aber im moment siehts ja wohl eher flach aus...
habe auch nix mehr hinzuzufügen, da bereits alle argumente die ich genannt hätte (und auch ein paar mehr^^) genannt wurden...

Jan
 
Ich hab bei ner Jamsession noch nie Noten gesehen...Ich geh da hin,jeder spielt erstmal drauf los und langsam aber sicher entwickelt sich eine Idee...aber jeder wie er das mag...
Ich gebe zu das ich mich mit der Bassnotation nicht auskenne,aber mit der Violinennotation...und ich habe es durchaus als nützlich empfunden das zu können.Ich habe es aber auf der anderen Seite beim Bass bis jetzt auch noch nicht vermisst.(Wenn ich mal Zeit habe bring ich mir das auch noch bei)Wir können uns jetzt hier die Köpfe einschlagen was nun besser ist oder nicht,das bringt überhaupt nix und ist auch nicht Gegenstand der Diskussion.
Ich finde es unmöglich das nun sogar schon Tabs,die wie gesagt meist nicht orginial und voller Fehler sind,verboten werden.Und ich bin nach wie vor der Ansicht ,das Tabs für blutige Anfänger ein sehr gutes Hilfsmittel sind.Und zu dem GuitarPro...naja...da kann mans doch dann auch gleich richtig lernen,oder?
 
AHOI un MOIN !!!


Is dennoch allet :

OFF TOPIC !!![ooo]


Denn eigentlich ging es ja um was anderes hier in diesem Thread !!!

Deshalb zurück zum Thema mit diesem Link !!![;-)][:D]


http://www.gema.de/media/de/online/gema_infoblatt_websites_interpreten.pdf


Da steht "im Prinzip" allet drin, wieso nicht veröffentlichen und so weiter, usw. !!!
Urheberrecht bezieht sich ja nicht nur auf Musik !!![;-)]



Mit bassigen Grüßen
Baba


Kackt auf TABs UND Noten, und macht endlich Musik !!!
Bei mir kommt dat aus dem Bauch und nich vom Blatt !!![xx(][:D][;-)]
 
T-Bozz: Besorg dir mal rasch Guitar Pro 5, da kannst du für dein eines Beispiel die Tabulatur ausblenden [8D].
 
Zitat:Original erstellt von: Baba
Deshalb zurück zum Thema mit diesem Link !!![;-)][:D]


http://www.gema.de/media/de/online/gema_infoblatt_websites_interpreten.pdf
Da steht "im Prinzip" allet drin, wieso nicht veröffentlichen und so weiter, usw. !!!

Urheberrecht bezieht sich ja nicht nur auf Musik !!![;-)]

@baba:
Kann sein das ich mich irre, aber klagen tut ja die MPA nach Amerikanischem Recht. Seiten wie powertabs sind auf .net und damit diesem Recht unterteilt. Die GEMA hat damit nicht viel zu tun, oder irre ich mich?
Es gibt schon etliche vorschläge im powertab forum die seite nach Schweden oder in die Schweiz zu zügeln wegen den lokalen Copyright-bestimmungen. (allerdings frage ich mich ob das wirklich funktionieren würde. Mit dem Schwedischen recht kenne ich mich nicht aus. aber in der Schweiz ist ja nur der download legal, das anbieten aber nicht.)

Zitat:Original erstellt von: Baba

Kackt auf TABs UND Noten, und macht endlich Musik !!!
Bei mir kommt dat aus dem Bauch und nich vom Blatt !!![xx(][:D][;-)]

[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Ich hab bei ner Jamsession noch nie Noten gesehen...Ich geh da hin,jeder spielt erstmal drauf los und langsam aber sicher entwickelt sich eine Idee...aber jeder wie er das mag...
Daß Du die noch nicht gesehen hast, heisst nicht, daß es nicht vorkommt, zumindest im Jazz ist das Gang und Gäbe!
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz
an sich für sich der iran super anbieten, da die das amerikanische copyrightgesetzt (o wunder) nicht anerkennen.

fragt sich 1.
ob ein iranischer server auch ein sicherer datenspeicher ist

und 2.
wie lange noch...

[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: stebbele

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Ich hab bei ner Jamsession noch nie Noten gesehen...Ich geh da hin,jeder spielt erstmal drauf los und langsam aber sicher entwickelt sich eine Idee...aber jeder wie er das mag...
Daß Du die noch nicht gesehen hast, heisst nicht, daß es nicht vorkommt, zumindest im Jazz ist das Gang und Gäbe!

Sollte keine Kritik sein...bei Jazz scheint das auch recht sinnvoll.
 
LOL meine meinung ist, dass die alten herren da oben die zeit nicht mitkriegen... ich mein HALLO wir sind im internet, und im internet kann man nichts verbieten...

schonmal versucht nen ameisenhügel totzutrampeln?
 
aber wenn man verscuht, n ameisenhügel totzutrampeln, dann gehen doch 2-3 ameisen drauf. und vonn 100 tabhostern (powertabs z.b.) haben nicht 2-3 lust, 12312312€ zu zahlen.
do u know what i mean;-)
 
Ich find es witzig, dass da eine Tabs contra Noten Diskussion entfacht ist. Die Verlage würden wohl auch gegen Seiten mit Standardnoten vorgehen, wenn die so häufig wären, wie Tabseiten.

Das ganze hat m.e. seinen Ursprung in Zeiten, in denen es noch keine Tonträger gab und der Verkauf von Sheetmusic die einzige Einnahmequelle von Musikverlagen war. Eigentlich müssten die sich heute über die Verbreitung von Tabs (oder Noten) freuen, denn das (öffentliche) Spielen der Songs generiert Gema/Suisa-Einnahmen. Das Verbot ist mir gänzlich unverständlich.

Um noch meine Senf zum Religionskrig dazuzugeben: Ich bevorzuge Standardnotation, weil sie mir die Fingersätze nicht vorschreibt.
 

Mal die Frage eines Unbedarften: Gibt es Möglichkeiten, Sheetmusic zu populären Sachen - man gehe vom Bedarf des gemeinen Coverbassisten aus - gedruckt - oder alternativ in digital sinnvoll benutzbarer Form, sprich pdf zu kaufen? Ich hatte schon das eine oder andere Mal Songbooks von Robbie Williams usw in der Hand, da fand ich neben an sich ja schon hilfreichen Sachen :-) wie Akkordnotationen usw eben keine Bassnoten.

Wenn nicht, dann verbietet die MI und deren Peripherie gerade Sachen, mit denen sie ansonsten ja nichtmal selber Geld verdient.
 
Mal ein Vorschlag zur Abwechslung: Es scheinen ja hier doch etliche über einen gewissen "Vorrat" an TABs zu verfügen. Da es z.Z. ja keine sinnvolle Möglichkeit gibt, auf die Archive zuzugreifen, wäre es da nicht sinnvoll, die vorhandenen untereinander auszutauschen? Soll heißen, wenn ich die TABs für Lied XY suche, poste ich das wie gewohnt und dann schickt mir jemand, der genau von diesem Stück ein TAB hat, selbiges zu.
Das dürfte momentan eine Grauzone sein, in der man sich noch bewegen kann, oder sehe ich das falsch?
 
ich weiß gar nicht wo das problem liegt, nur weil mxtabs flach liegt fangen alle an zu weinen^^

ich kenn noch 2 andere tabseiten mit denen ich besser klarkomme als mit mxtabs wenn ich ma tabs brauche, einmal der bassmasta

http://www.bassmasta.net/

un noch ne seite die nicht für alle was ist, aber trotzdem recht gut

http://metaltabs.com/


ansonsten bei google einfach interpret+song+(bass) tab eingeben, da findet man schon was... is ja nicht so daß keine tabs mehr gibt...

hoffe ich konnte helfen, Jan
 
shiva-z: was ich meinte ist, dass wenn die grossen seiten flach sind viele anfangen selber tabs zu schreiben ... und dann halt p2p, das gibts ja auch jetzt schon ...
 
Bei der Frage, ob Tabs oder Noten, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich persönlich arbeite auch lieber mit Noten.
Was die einstweilige gerichtliche Verfügung gegen Tab-Sites angeht, möchte ich aber auch mal folgendes feststellen:
Es ist sicherlich verständlich, daß die Verlage, die Notenbücher anbieten, es nicht gerne sehen, wenn das Material, das sie im Programm haben, kostenlos im Internet angeboten wird. Hierzu muß man aber auch mal sagen, daß z. B. die Powertab-Files i. d. R. wesentlich brauchbarer (will heißen: wesentlich korrekter notiert) sind als das, was in Notenbüchern (z. T. für viel Geld) angeboten wird. Ich habe etliche Songbooks zu Hause, die besonders für Anfänger im Grunde genommen völlig unbrauchbar sind, da sie vor Fehlern nur so wimmeln. Ich habe es jedenfalls nicht selten erlebt, daß die Milch sauer wurde, wenn wir mal ein Stück exakt nach Notenbuch gespielt haben.
Diese Erfahrung zeigt doch auch, wie wenig Mühe sich viele Verlage geben, für teueres Geld dann auch einen entsprechenden Gegenwert zu liefern. Das ist dann vielleicht auch ein gewichtiges Argument für den Erfolg z. B. von Powertab, weil sie besseres Material liefern.
 

Ich kann J.K. nur beipflichten. Wenn ich daran denke, dass ich in VorInternetzeiten tausende (!) von DM für Songbücher ausgegeben habe und das Zeugs z.T. solche Mängel aufwies, dann muß ich schon im Nachhinein ernsthaft fragen ob das nicht einfach nur Abzocke war.
Da fehlten die Intros, Solis, die Notationen waren einfach falsch usw. Außerdem waren die Titel schon wieder megaout, wenn sie endlich veröffentlicht wurden.

Es wundert nicht, dass sich hier eine Szene entwickelt hat, die diesem Zustand entgegen wirkte. Schließlich haben die Musikverlage durch ihre Lahmarschigkeit diesen Zustand selbst mit zu verantworten.
 
Ich find des einfach nur noch scheiße was die gema sich erlaubt. Wenn die Tabber Kohle für die Tabs verlangen würden, würd ichs ja verstehen. Aber so.
Naja, ultimate-guitar sin zwar noch da, aber da braucht man dann halt für die meisten Lieder die mit guitar pro getabbed sind die 5er Version. Und die kostet...
 

Zurück
Oben Unten