Keiner kennt unseren Bandnamen...

Du kannst doch wenigstens bis zum Zweiten Song dableiben. Nach einem hat man sich doch noch kein Bild gemacht. ;-)
[¦)]
Eine Viertelstunde sind sonst drei bis vier Songs. Wenn einer alleine schon so lange dauert ...
Das habe ich mir zu letzten Mal 1979 gegeben, als ich mit sechzehn Jahren Grobschnitt live gesehen habe ("Solar Music", ya no? ;-)).
 
An Eurer Stelle würde ich dennoch an einer geeigneten Stelle das Set unterbrechen und die Band kurz vorstellen. Mit Micro. Und das Danke am Schluß ebenfalls. Durch die direkte Ansprache "fangt" Ihr das Publikum besser "ein".

Die anderen Maßnahmen - also das Erweitern der Bühnendekoration - schließt das ja nicht aus.

Ihr könnt es natürlich auch wie ein klassisches Kammermusikensemble machen und in Frack bzw. Abendkleid auf einer hellen aufgeräumten Bühne spielen. Dort gibt es in der Regel auch keine Ansagen. Dafür werden dann Programmhefte verkauft. (Wäre wohl auch ne Möglichkeit...)

Mhh also wenn ich auf ein Post *irgendwas Konzert gehe, dann erwarte ich keinen Publikumskontakt und auch nicht das die Band mit dem Publikum interagiert. Ich fände es seltsam wenn sich eine Band mit Corpsepaint und fiesem Black Metal gepose dann artik beim Publikum bedankt und zwischendrin noch sowas wie und am Bass *unaussprechlicher Künstlername*... ;-)
 
[¦)]
Eine Viertelstunde sind sonst drei bis vier Songs. Wenn einer alleine schon so lange dauert ...
Das habe ich mir zu letzten Mal 1979 gegeben, als ich mit sechzehn Jahren Grobschnitt live gesehen habe ("Solar Music", ya no? ;-)).

Bei meiner zweiten Band geht der erste Song 16 Minuten und geht dann nahtlos in den zweiten mit 14 Min. Manchmal sagt unser Sänger dann was im Intro zum 3. und letzten Song des Abends. 3 Songs reichen für 45 Min.
 
3 Songs reichen für 45 Min.
"Solar Music" dauert(e) alleine gerne mal 45 Minuten.
Lupo und Eroc sagten dazu:
Lupo: Wir haben auch nur sehr selten auf Festivals gespielt weil die Spielzeiten in der Regel immer sehr begrenzt waren. Bei einer Spielzeit von 90 Minuten konnten wir gerademal „Solar Music“ und einige andere Titel spielen.

Eroc: Es wollte auch nie eine andere Band freiwillig hinter uns spielen, weil alle genau wussten, dass nach „Solar Music“ nur noch die Sintflut kommt. Ich erinnere mich ganz schwach an eine Schützenhalle irgendwo in Deutschland. Wir mussten uns mit einer sehr bekannten deutschen Band die Garderobe teilen. Da wir bei der Veranstaltung auch das komplette Sound- und Lichtequipment bereitstellten, hatten unsere Roadies schon früh die Garderobe in Beschlag genommen und mit unseren Bühnen-Requisiten vollgestellt.

Trotzdem ließ sich das Aufeinandertreffen mit den anderen Bandkollegen, die auch den Top-Act-Status für sich beanspruchten und unbedingt nach uns spielen wollten, nicht vermeiden. Von Kommunikation keine Spur, die Szenerie glich eher der aus dem weltberühmten Western „Zwölf-Uhr-mittags“. Also lösten wir die triste Zweisamkeit kurzerhand auf und „testeten“ in der Garderobe kurzerhand einige Feuerwerkskörper und Nebelkartuschen. Danach war sofort Schluss mit Lustig und wir hatten die Garderobe für uns allein. Für uns war es der ganz normale Wahnsinn und nach „Solar Music“ kam dann wie immer die Sintflut.
[¦)]
Hach, das waren noch Zeiten ...
 
Manchmal sagt unser Sänger dann was im Intro zum 3. und letzten Song des Abends.
So würde ich es auch machen, also kurz vor Ende nochmal fix sagen, wer man denn eigentlich ist, sich kurz bedanken und so. Eigentlich sollte das aber auch ohne Ansage funktionieren, denn die Leute, die euch richtig gut fanden, werden sich schon erkundigen, wer denn da gerade gespielt hat.
 
Habt ihr einen Keyboarder? Den an die linke Hand eine bauchredende handpuppe zur Aufgabe stellen, welche die lästigen Persönlichkeiten für euch abwickelt. Dann könnt ihr wärend dessen ne ernste Miene machen 8D
 
So würde ich es auch machen, also kurz vor Ende nochmal fix sagen, wer man denn eigentlich ist, sich kurz bedanken und so. Eigentlich sollte das aber auch ohne Ansage funktionieren, denn die Leute, die euch richtig gut fanden, werden sich schon erkundigen, wer denn da gerade gespielt hat.

Richtig, die Leute die uns gut fanden sprechen uns meistens direkt an oder kennen uns eh schon. Normalerweise weiß man auch welche Bands auf dem Konzert spielt das man gerade besucht.
 

Ich muss Daniel da recht geben.
Bei einem Konzert einer Band die eine irgendwie geartete Form von Post spielt, erwartet man keine großen Ansagen.
Und ne Viertelstunde füllt man mit ein, zwei Songs. :D
 

Zurück
Oben Unten