Ken Smith Basses - My love

bassbeat

bassbeat

Kaufe nur noch einen Bass.... ehrlich!!
Beiträge
1.052
Lösungen
1
Ort
Ipsach, CH
Bassix
ß64.349
Nachdem hier nun schon einige markenspezifische Threads eröffnet wurden, versuche ich mal, andere Ken Smith Freunde zu finden.

Mir ist bewusst, dass das nicht gerade die An-Jeder-Ecke-Zu-Finden-Bässe sind, aber vielleicht hat ja der eine oder andere auch noch so ein Schätzchen zuhause rumstehen![;-)]

Ich habe das Vergnügen, zwei dieser "besten" Bässe mein Eigen nennen zu dürfen.

Für mich ist die Bespielbarkeit und der knurrige, unglaublich klar definierte, glockenklare Traumklang unvergleichlich.

Wenn ich meine Smith spiele, dann habe ich das Gefühl, als gehörten sie zu mit!
Ich muss nicht nachdenken - die Melodien fliessen einfach so aus meinen Finger raus.

Ich habe noch einige andere Bässe. Aber ich habe mich nun endgültig entschieden die alle abzustossen.
Für mich braucht es neben einem Smith nichts anderes mehr.

Hier die Bildchen:

BT5 1983

http://i167.photobucket.com/albums/u150/bassbeat/IMG_9890.jpg

BT6 1994

http://i167.photobucket.com/albums/u150/bassbeat/IMG_9892.jpg


Wer hat sich sonst noch diesen Bässen verschrieben??[:-P]
 
Hallo,
ich spiele ebenfalls mit anhaltender Begeisterung einen BT Custom von 1990 - also entsprechend Deinen von 1994. Es ist halt ein Instrument, mit dem man sich jeder Situation gewachsen fühlt, so dass ich jedenfalls nie etwas an Klang oder Bespielbarkeit vermisse. Trotzdem liebe ich die Vielfalt, weshalb ich mich nicht ohne Not auf ein Instrument beschränken möchte. Insbesomder mein Human Base macht dem Smith ordentlich Konkurrenz.
Gruß Wolle
 
Grüßt euch

Ich spiele auch einen 92´er

http://s1.directupload.net/images/110510/m26sewhq.jpg

der hat einen Mahagonibody mit Ahorndecken vorn und hinten und Nussbaum dazwischen... trotz viel Leim lebt das Teil :-) Bespielbarkeit und Sound sind natürlich exelent. Ich habe lange nach dem Bass gesucht, weil häufig die B-Saiten platt sind.

Ich spiele nebenher noch einen älteren Fender Preci und zwei Aries Bässe die auch einfach unglaublich ausgewogen sind und einen schönen Ton haben OHNE einen bestimmten Charakter zu haben (sind für 8´el-Nummern in Sachen Rock wesentlich geeigneter als der Smith ... zumindest wenn man einen stärkeren Anschlag hat, da der Smith dann zu sehr twangt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FiFaFutzemann


Ich spiele nebenher noch einen älteren Fender Preci und zwei Aries Bässe die auch einfach unglaublich ausgewogen sind und einen schönen Ton haben OHNE einen bestimmten Charakter zu haben (sind für 8´el-Nummern in Sachen Rock wesentlich geeigneter als der Smith ... zumindest wenn man einen stärkeren Anschlag hat, da der Smith dann zu sehr twangt)

Schönes Instrument!!!

Also, ich spiele meine Smith auch in einer Hardrock Band, und der sägt sich da gnadenlos durch. Ein wenig am Bass-Poti gedreht und ab geht die Post!

Was mich am 6-er begeistert ist, dass das Stringspacing 18mm ist und der Bass trotzdem - dank des ultraflachen Halses - problemlos bespielbar ist.

Der 5-er klingt fetter, bissiger. Der 6-er ist weicher im Klang, besser für Solistisches und Jazziges.[:-P]
 
die Hälse sind eh das absolut Beste was ich an Shapes je in der Hand hatte. Egal ob 4 5 oder 6-Saiter.
 
Also, ich habe für den BT6 3300.-- SFr. und für den BT5 1900.--SFr. bezahlt.
Der erste ist fast 20 der zweite beinahe 30 Jahre alt.
Die Teile sehen aus wie neu.
Die Teile kannst du ungeschauen kaufen. Die sind für die Ewigkeit gebaut.
Auf ebay.com gibt es schöne Bässchen.
 
@ Schaf:-P

Da hast du dir aber einen alten Smith rausgesucht!!!:-)

Leider kenne ich die Spektor-Bässe nicht.
Aber ich könnte heute Abend mal einen Smith "cubasen". Dann kannst du dir selber ein Bild machen und mir
die möglichen Unterschiede mitteilen.
 
*lol*

hab nur gerade eure Anregungen aufgenommen und bei ebay.com gestöbert ... wäre mir aber viiiel zu teuer ...

Cubasen wäre nett, aber bitte nur, wenn es dir keine Umstände macht!
 

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

*lol*

Cubasen wäre nett, aber bitte nur, wenn es dir keine Umstände macht!


WASSS.....???? Bass spielen......Umstände machen???:......[:O!][:O!][:O!]



[:D][:D][:D][:D][:D]

Nö du, das mach ich doch gerne!
Erwarte einfach nichts Besonderes.
 
Also!!!!!!

Hier beide Bässe.
Erster turn flat, zweiter turn etwas Bass angehoben.

Bitte nicht hauen! Ist wirklich nur so schnell reingeklimpert. Habe heute einfach nicht mehr Zeit.
Muss noch 3 Songs von gestern Abend abmischen!

Hoffe, es vermittelt einen kleinen Eindruck.

Der BT6 klingt feiner, filigraner - der BT5 drückt mehr, ist rockiger.

Ach, was ganz toll ist...... passiv und flat klingen genau gleich. Da ist überhaupt kein Volumenabfall, wenn ich den passiv schalte.

http://www.file-upload.net/download-3426031/BT5.wav.html

http://www.file-upload.net/download-3426064/BT6.wav.html


So, hatte doch noch kurz Zeit mir einen Spass zu leisten!
20min. Cubase für einen schönen Sommer. PEACE!!!
[:D][:D][:D]

http://www.file-upload.net/download-3426880/Spass.mp3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE, Triple-X!

Gaaanz anders als der Spector. Der ist eine aufgepumpte Rocksau, während der Ken Smith - so bestätigt dies zumindest der erste Höreindruck am PC-Arbeitsplatz - einen feinen, runderen und somehow klareren Ton liefert. Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass mein NS-2 vor ein paar Jährchen gestohlen wurde, und das Erinnerungsvermögen ein wenig getrübt sein kann :-)

Ich hör mir das zu Hause noch mal auf einer gscheiten Anlage an, aber zwischen Spector und Ken Smith liegen tatsächlich Welten!

Also nochmal vielen Dank für die ganze Action!!!

Lg, Matthias
 
Hmmmm,
ich habe alle neuen Ken Smith bei Station Music angespielt.Neee.Gar nicht mein Sound.Meine beiden Spector NS5XL klingen viel knurriger und auch "moderner".Aber das ist ja wie bei allem Geschmackssache.
 
Der erste Link ist so zu sagen der BT6 Standardlink! :-)

By the way....... hängst du an deinem BT4?
 

Zurück
Oben Unten