Kennt hier eine "Frame" Baesse aus Hamburg?

Nachtrag: Die Elektronik der Frame-Bässe war recht interessant:
Für jeden Pickup hatte man einen Frequenz-Regler und einen Gain-Regler, im Prinzip einen parametrischen EQ mit fest eingestellter Güte.
Das war bei dem bundierten 6-Saiter absolut klasse, ich hatte meist einen Mischsound: Halspickup auf Boost bei Hifi-Höhen, Stegpickup auf leichtem Boost bei Quäk! Zusammen klang das geil.

Leider harmonierte die Elektronik mit dem Fretlessbass überhaupt nicht, den spielte ich deshalb meist passiv.

Gruß
Armin
 
Hi,

den BH-420 hatte ich auch mal, mit GK liegst Du knapp daneben:
Das ist ein Rabe-Design, liegt zeitlich so zwischen Acoustic und SWR:

[URL]http://acoustic.homeunix.net/twiki/bin/view/Acoustic/AcousticHeritage[/url]

Neuester Sproß ist der Thunderfunk:
[URL]http://www.thunderfunk.com/[/url]
Tierischer Amp, in Deutschland extrem selten.

Viele Grüße
Ingo


Zitat:Original erstellt von: Siköx

Joh, das isser. AMP BH 420 von `87 und ich
bin mir so gut wie sicher, daß der aus der GK
Fabrik kommt. Oder zumindest haben die von den
gleichen Zulieferern gekauft.

Alt, aber bezahlt, laut, robust, klingt famos und für mich reicht der.

Außerdem ist das offtopic weil es hier um Framebässe,
aber seisdrum

Gruß Siköx
 
Der identische SWR 4-Fach Parametrik Aufbau , der
GrooveTubes Preamp Vorläufer, der Gibson Clone und
der Thunderfunk als Nachfolger sind mir bekannt.
Das das R in SWR Rabe bedeutet auch.
Ich habe in einer Band gespielt die zu 100% GK
Amps benutzt hat: GK 250 RL, GK 250 ML, 800 RB, 200 MB
und wenn man die Teile aufschraubt und sich die gesamte
Aufmachung und Konstruktion ansieht gibt es nur drei
Möglichkeiten: entweder die AMPs sind bei GK gebaut worden,
die beiden Hersteller hatten die selben Zulieferer oder haben teilweise zusammengearbeitet.
Ich kann mit dem AMP zu 99,5% den 200 MB Sound simulieren,
das kommt klanglich klip und klar aus dem selben Verein. Man braucht bloß
verdammt spitze Finger für die effiziente Klangregelung des AMP,
da kommt es auf mm an.
 
Moien Leute,

habe mal eine Frage: Anfang der 90er Jahre habe ich mir auf der Musikmesse Frankfurt einen Bass eines Hamburger Bassbauers gekauft, der seine Baesse unter dem Namen "Frame" verkaufte (und nein, keine "Framus" oder "Fame" Baesse). Diese waren headless, hatten (also meiner hatte) Ahorn Korpus und Graphithals, mit Daumenrinne. Das Teil hat sich genial gut gespielt.

Leider ist das schon so lange her, und ich habe den Bass auch schon ewig nicht mehr, wollte aber jetzt mal wieder schauen, ob es Frame Baesse ueberhaupt noch gibt und wo man welche finden kann... wenn ueberhaupt.

Also, kennt einer von euch Frame Baesse und weiss einer wo man diese noch bekommen kann? Damals hat meiner knapp um die 2000,-- DM gekostet, direkt von der Musikmesse aus bestellt. Vielleicht hat einer von euch ja ein Bild von so einem Teil.... smile

Bin sehr gespannt ob ihr mir weiterhelfen koennt.

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und fange gleich an einen uralten Thread wieder zu beleben.

Anfang der 90er Jahre hat mein Kumpel Kurt Dutz (Truesound) für seinen winzigen Musikladen in Berlin einen Frame Master auf der Musikmesse in Frankfurt gekauft. Das war der erste 6- saiter den wir damals gesehen haben. Als Headless Bass mit Graphithals war das schon eine Sensation! Keiner konnte das Ding so richtig spielen und die 2.000.- Öcken dafür hatte auch niemand auf der Tasche.
Die Farbe war auch noch pink, das ging ja gar nicht als Bass im Rock'n Roll! 2001 ging Kurts Laden pleite an den immer größer werdenden Musik Grossisten in der Hauptstadt. Der Bass wanderte in den Keller. Kurt starb dann vor ein paar Jahren nach einer Probe friedlich auf dem Sofa vor dem Fernseher am morgen nach unserer letzten Bandprobe. Die Zigaretten hatten seinem kraftvollen Schlagzeugspiel ein Ende bereitet. Habe seiner Witwe dann geholfen den Nachlass im Keller zu sichten und da kam der Frame Bass wieder zu Tage. In den vergangenen 20 Jahren war das furchtbare Pink zu einem schönen Rot mutiert. Ich habe ihn dann gekauft und " Kurt" genannt. Ein wirklich interessanter Bass, deutsche Fertigung, Kleinserie. Muss der letzte der Serie gewesen sein, weil das Holz unter dem Lack ein paar Flecken hatte. Die Seriennummer ist die 14. Weiss jemand wie viele der Thomas Pichowiak damals davon gebaut hat? Jedenfalls ist es ein Teil der Bassbaugeschichte und für mich eine Erinnerung an meinen Kumpel Kurt. Da ich nirgendwo ein Foto von diesem Bass gefunden habe, will ich hier eins einstellen. Das war eigentlich der Grund für meine Mitgliedschaft hier. Machts gut und lasst die Saiten schwingen!
 

Anhänge

  • truesound001.jpg
    truesound001.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 289
  • 201108031116_Frame 014.jpg
    201108031116_Frame 014.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 288
Das finde ich mal einen gelungenen Einstand! Und dafür lohnts auch einen 10 Jahre Begrabenen wiederzubeleben.
Herzlich willkommen bei den Bekloppten :prost:
Btw.: ein scharfes Teil, wäre genau mein Beuteschema :o)
Blöderweise sind grad "GAS-Beschränkungsmaßnahmen" in Kraft....
 
Willkommen im Forum der Bassbekloppten!

Ich war Teenie als Thomas den Laden in der Weidenallee in Hamburg hatte und bin da öfter um die finanziell unerreichbaren Bässe eingeschlichen.
Eine Aktivelektronik hab ich von ihm gekauft.
Die asymmetrische Halsrückseite der Frames fand ich sensationell.
 
Danke für die freundliche Aufnahme!

@ Whitewater: die "GAS-Beschränkungsmaßnahmen" sind für mich die Sicherheit mich mit dem Ding zu outen.

Alle Mucker verkaufen ihren "surplus", keiner hat Kohle zu kaufen.

Da bleibt das Teil sicher im Keller! :-)
 
Der Thomas Pichowiak hatte irgendwann mal angekündigt wieder Bässe bauen zu wollen.

Weiss jemand etwas darüber oder ist der wieder "untergetaucht"?

:-)
 
Hallo,
sehr schöner Bass !!!
War der Musikladen in der Mittenwalder Str. 33 in Berlin-Kreuzberg ?
Auf dem verschwommenen Foto meine ich ganz links Jens Walter zu erkennen !?
Der ist heute Chef von Saitenreiter..
Unter obiger Adresse.
Das Haus sieht so ähnlich aus.
Sorry falls ich mich irre.
 
Hallo 4notmore,

der Laden war in der Riemannstr. 3 im Souterain.

P.A. Verleih und gebrauchtes Musikgerödel.

Der Typ links mit dem Afro ist mein Basskumpel Frank,
damals war im Saitenreiter Laden noch ein An- und Verkauf.

Alles ewig her aber es lebt noch in der Erinnerung . . .

:-)
 

So einen Frame hat ein Kollege. Hatte den mal zum einstellen bei mir. Kein schlechter Bass, nur die Elektronik taugt eigentlich nichts (außer wenn man nach 80's klingen möchte
....;-) )
Ansonsten cooles Teil...
Anhang anzeigen 499101
YES - MEINER!!! :-)
Und ich finde ihn geil, wie er ist - aber vielleicht lasse ich mich ja noch zu einer Alternative überreden, Basspekoe hat da ein nicht zu unterschätzendes "Talent" ;-)

Grüßle vom Rumpler :-)
 
Bau wenigstens eine Tonblende ein, der Bass hätte es verdient... :-)
.....würde ich gerne, doch im Elektronikfach ist dafür kein Platz mehr und es ist auch kein Loch mehr frei. Vorhandene Potis sind entweder versenkt oder in konkaven Vertiefungen. Plump ein Loch rein bohren wäre mir zu viel "Sakrileg" :-)
 
Moin zusammen,
letzten Donnerstag habe ich einen fast vergessenen aus dem Keller geholt und mal wieder zur Probe mitgenommen.
1990 auf der Musikmesse Frankfurt am Stand von Frame gegen sauer verdiente Kohle eingetauscht.
Trotzdem ein Win-Win Geschäft.
Mein Frame scheint das Erstlingswerk dieser Serie von Thomas Piechowiak zu sein. Zumindest hat er die Seriennummer "001".
Außerdem hat er eine Kopfplatte und keine "Daumenrille".
Ich habe diesen Bass über 20 Jahre gespielt, bis sich eine Kinderkrankheit zunehmend bemerkbar gemacht hat:
Es gibt keinen Halseinstellstab. Das hält auch der beste Carbonhals nicht auf Dauer aus.
Daher wurde die Saitenlage zunehmend unbequem.
Nach einer entspannten Weile bessert sich das etwas, kommt aber unter Spannung wieder.
Daher spiele ich das gute Stück nur noch selten. Wenn ich es dann wieder in die Hand nehme, macht mir die längere Mensur zu schaffen aber ohne Fleiß kein Preis.
Ich habe fast ausschließlich passiv gespielt, die Elektronik quasi nur als Effekt eigesetzt.
Trotzdem bin ich von der Machart dieses Instrumentes immer noch begeistert. Das Korpusdesign ist eigenständig und wie ich finde, sehr geschmackvoll.
Eine Zeit lang hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Kopie bauen zu lassen, konnte mich aber, auch aus finanziellen Gründen, bisher nicht dazu durchringen.
So weit also meine Frame Story, zum Abschluss gibt es noch ein Bild.

Bässte Grüße
Markus
001.JPG
 
Es gibt keinen Halseinstellstab.
Bei meinem hatte der Halsstab leider auch nachgegeben. Stefan / SKC Bogart (war auch der Hersteller der Carbonhälse für Frame) war dann so lieb, einen Nachzurüsten. Harte, dreckige Arbeit für ihn (danke nomma!) und harte, saubere Euros von mir natürlich (danke an mich!) ;-)
 

Similar threads

Bass Boomer
Antworten
3
Aufrufe
942
Bass Boomer
Bass Boomer

Zurück
Oben Unten