Kennt jemand den Harley Benton Preci HBP120BK?

soundtim

soundtim

Well-Known Member
Beiträge
355
Ort
DE
Bassix
ß8.049
Hallo, da ich hier noch einen Satz ordentliche Grover-Mechaniken und einen Original Fender Preci-PU rumliegen habe, dachte ich mir ich bau die mal irgendwo ein [:-)] Hatte von HB mal eine Gitarre in der Hand und die war eigentlich ganz anständig. Hat jemand Erfahrung mit den Bässen von denen?

Ich weiß: jetzt kommt wieder der "Suchfunktion nutzen"-Kommentar, aber was ich gefunden habe waren leider irgendwie nur Meinungen und nichts konkretes. Also: wer hat so ein Teil oder einen anderen von HB? Was sind die Schwächen? Was haltet ihr von dem Hals, Bünden, Verarbeitung?

Könnt ihr andere Günstig-Precis mit Gotoh-Style-Tunern empfehlen?

Schon mal Danke für die Infos!
 
hallo... ich hab den hbb400 und muss sagen, dass dei verarbeitung ziemlich schlecht ist, elektronik ist wirklich mies. hat nach ner zeit gesummt und geschnarrt wie verrückt. hab das ding zur reparatur geschickt und bekam gleich n austauschbass (reparatut is bei den dingern wohl zeitverschwendung :-) ), ne ältere/andere version vom hbb400. hat noch nich mal n batteriefach (is aber aktiv). der hals ist in ordnung.. nich dick und nich wirklich dünn. gut bespielbar. die bünde sind sauber verarbeitet. da gibts nix zu meckern. hatte aber bei meinem "alten" und "neuen" hbb400 probleme mit der saitenlage. beim alten war sie viel zu hoch. hab die saitenreiter rausgenommen (!) und die saiten waren vom ca. vom 1. bis 5. bund zu niedrig und ab dem 15. bund viel zu hoch. auch mit halskrümmung nix zu machen. beim neuen hbb ist die saitenlage bei standard eadg und drop d top, aber was tieferes kannste vergessen. auch mit den saitenreitern und durch halskrümmung kriegste da nix hin, ohne, dass die saiten wieder anfangen zu schnarren. wie das ganze jetzt aber beim hbp120 aussieht kann ich dir nich sagen. da du andere mechaniken reinbaust, wird sich an der saitenlage sicherlich auch was ändern. zur "qualität" der tonabnehmer brauch ich auch nix schreiben... baust ja eh was anderes rein. aber mein tipp: finger weg von harley benton!
 
Wie wäre es denn mit einem SX-Preci? Die sollen gute Exemplare dabei haben. Ansonsten könntest du noch überlegen die günstigste Japan Serie zu ordern, da bei den Japanern die Verarbeitung eigentlich meist recht gut ist. Ich selber hab ne Overland Preci-Kopie und bin höchst zufrieden damit, seit ich nen neuen Hals drauf habe (da der alte dann doch schon zu alt war [;-)] ). Soundfile im Profil.
 
Also ich habe mir den HotRod von Harley Benton zugelegt und war doch positiv überrascht.

Positiv
-Lindenkorpus mit schönem Sustain
-P und J Pickup
-Lackierung durchweg in Ordnung
-liegt gut in der Hand/auf der Schulter

Negativ:
-Kanten des Sattels/Pickups sind ziemlich scharf
-Pickguard an einigen Stellen wellig, eine Schraube schief reingedreht
-Mechnaniken sehr ungleichmäßig
-recht anfällig für Einstreuungen

Alles in Allem für den Preis ein Bass mit Ok-Sound, allerdings war die Bespielbarkeit ab Werk dürftig; musste Saitenlage und Oktavreinheit einstellen, auch dann geht´s ganz ohne Scheppern nicht, aber es hält sich in Grenzen.
 
Hat ein bisschen gedauert, aber vielen Dank für die ganzen Antworten!

Stimmt natürlich, das man bei Bässen in der Liga wohl nichts besonderes erwarten kann und wenn, dann ist's Glück. Ich hoffe mal ich werde welches haben. Nächste Woche sollte mein Harley Benton Hot Rod Bass ankommen. Gebe dann Bescheid wie ich den finde. Quasi als "Case" für meinen Fender PU und die Grover-Machaniken sollte der hoffentlich was taugen :-) Zumindest soll das Holz ja ganz O.K. sein, einstellen kann ich ihn mir selbst und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Holz sogar aus so einer Art nachhaltigem Anbau. Wenn dann noch der Hals O.K. ist, kann man für den Preis wohl nicht meckern. Soll eh eher der kleine Reisebass werden...

Danke noch mal!
 
Zitat:Original erstellt von: soundtim

Hat ein bisschen gedauert, aber vielen Dank für die ganzen Antworten!

Stimmt natürlich, das man bei Bässen in der Liga wohl nichts besonderes erwarten kann und wenn, dann ist's Glück. Ich hoffe mal ich werde welches haben. Nächste Woche sollte mein Harley Benton Hot Rod Bass ankommen. Gebe dann Bescheid wie ich den finde. Quasi als "Case" für meinen Fender PU und die Grover-Machaniken sollte der hoffentlich was taugen :-) Zumindest soll das Holz ja ganz O.K. sein, einstellen kann ich ihn mir selbst und wenn ich das richtig verstanden habe, kommt das Holz sogar aus so einer Art nachhaltigem Anbau. Wenn dann noch der Hals O.K. ist, kann man für den Preis wohl nicht meckern. Soll eh eher der kleine Reisebass werden...

Danke noch mal!
dann bin ich ja mal gespannt, was du so berichten kannst [:-)]
 

Zurück
Oben Unten