Kennt jemand diesesn unbekannten Bass

fährmann

fährmann

Active Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß5.821
Hallo, kennt jemand den Hersteller dieses Basses, müsste aus den 80ern sein, eventuell auch 70er. Interessant ist auch, dass die Mechaniken von "Presto" sind, kennt man ja sonst nur von Kontrabassaiten, vielleicht hilft das ja bei der Identfikation.
Vielen Dank für eure Hilfe !
 

Anhänge

  • IMG_4169.JPG
    IMG_4169.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_4172.JPG
    IMG_4172.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_4174.JPG
    IMG_4174.JPG
    183 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_4173.JPG
    IMG_4173.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 392
Mhmm, irgendein PJ halt.
Kann es sein, dass die PUs von DiMarzio sind (Model-P/Model-J)? Die Brücke wirkt auf den ersten Blick ebenfalls solider als der Blechwinkel.

Wenn der Hals ok ist, könnte das ein prima Player sein. Dann wäre mir der Rest egal.
 
die PU-s sehen definitiv nach dimarzio aus. die brücke ebenfalls nach japanesien. aus den tuners kann ich mir keinen reim machen. heisst dass "presto"? never heard.
sieht jedenfalls lecker aus, das teil..
 
Jau, DP 126 Pickups, würd ich auch sagen. Hießen die früher in den 70ern nicht PAF oder so? Ansonsten sieht der eher nach Customshop aus, find ich. Ich würd mal den Hals abschrauben und schauen, ob vielleicht was in die Halstasche reingestempelt ist. Oder vielleicht auf der Rückseite der Klappe zum Elektronikfach...?
 
  • Like
Reaktionen: hui
Die Pickups und die Bridge sind auch weiter hinten angebracht. Welche Mensur hat denn der Bass? 35er?
 
Scheint mir auch ein Bastellbass aka Frankenstein zu sein. Der Hals - wg Kopfplatte - könnte von einem Mittsiebziger Japan-Bass stammen, und es würde mich nicht wundern, wenn er eine 33er Mensur hätte. Ich habe nämlich einen Japan Jazz Bass (Yasuki, Hersteller kann ich nicht zuordnen), der einen ähnlich nah an der Brigde positionierten PU hat – und die Bridge ist auch nach hinten versetzt. Leider klingt der Brdge PU dadurch sehr dünn. Der Body sieht für mich nach 80er aus. PUs von Dimarzio, die Brücke kommt mir "unjapanisch" vor. Kurz: Ich habe keine Ahnung, was das für ein Bass ist.
 

Puldin ist die Exportmarke der Firma Opheus / Orfeus aus Bulgarien
Unter diesem Namen wurden ab ca. 1980 die Orpheus / Orfeus Instrumente vertrieben.

Ich hatte noch keine Zeit meinen PULDIN PB hier vorzustellen...aber das Teil ist der Hammer und der Beweis,
das im "Ostblock" auch richtig gute Instrumente gebaut wurden, WENN Material und Fachleute sich trafen.......
 
Der fette Messing-Sattel, die Hölzer und auch die Kombination Mahagoni/cremefarbenen Dimazios (-Nachbauten?) sehen sehr nach einem Japaner Anfang der 80er aus. Ich habe einen "Aztec" aus dieser Zeit, der genau diese Merkmale auch besitzt und der in Japan von Matsumoko gebaut und von Hopf/Taunusstein hier in D. vertrieben wurde.
Aber die recht grobschlächtige Brücke mit der Messing/Chrom-Kombination und die Tuner sehen eher nach DDR-Produktion aus - al la Musima. Merkwürdiges Teil...
 
Die Brücke erinnert mich an eine Ibanez ende 70ger. Die Schrauben für die Saitenreiter sind aber nachträglich reingebastelt?
 

Zurück
Oben Unten