Keyboard als MIDI controller

.sascha

.sascha

New Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

Mir ist gerade ein altes Keyboard in die Hände gefallen, bei dem mir aufgefallen ist, dass es einen "MIDI-Out" auf der Rückseite hat. Ich habe mir gedacht, das wäre ganz praktisch als MIDI-Controller für mein Homerecording-Zeug. Wie krieg ich das jetzt zusätzlich zum TonePort UX2 am besten angeschlossen? Der hat ja keinen MIDI-In...

Danke schonmal!
MfG Sascha
 
Du brauchst natürlich irgendeine physikalische Schnittstelle zum Rechner. Es gibt Midi zu USB Konverter womit du per USB Schnittstelle Midi Signale empfangen und versenden kannst. Ich kann dir allerdings nicht sagen wieviel die kosten und ob es sich da nicht eher lohnt 60 € für eine Midi Tastatur auszugeben, die dann sowieso eine USB Schnittstelle an Bord hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also wenn das dann funktioniert, dann bestell ich mir das Swissonic... weil das Keyboard ist eigentlich echt gut und inklusive Ständer und so, also da hab ich mehr davon als mit so nem kleinen USB-Keyboard, glaube ich. Ist außerdem billiger. thx!
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

nimm lieber das Edirol - da weisst du, von wem es ist ...
'Swissonic' ist billigstes noname Zeug mit einem klangvollen Namen
Bei Edirol kannst du software-technisch etwas erwarten, bei Swissonic brauchst du nicht mal dran zu denken. [;-)]
Zumindest Windows XP ist extrem zickig, was Fehler in der Midi-Übertragung angeht, Vista hab ich kA.

Da hast du volkommen recht. Qualität bekommst bei Edirol oder E-MU, dass Swisssonnic ist halt das "günstgste". Es funktioniert aber auch. Nur ob es so haltbar ist wie die anderen bezweifel ich auch mal.

Mit XP läuft das Swiss aber. Hatte es eine Zeitlang für mein 2tes Keyboard.

Gruß[:-)]
 
Unter welchem OS arbeitest Du denn?
Also unter MacOS X laufen die meisten Midi-Devices mit Standardtreiern und brauchen keine zusätzliche Installation.
Ich hab zwar auch u.a. "Markenkeyboards" aber auch mit "Billigheimern", die ich zu Testzwecken angeschlossen hatte (und davon waren's einige) waren meist "Plug & Play".
Das SwissSonic-Interface tut's auf jeden Fall, ich würde sogar die Wette halten, dass SwissSonic und EMU in der gleichen chinesischen Klitsche zusammengenagelt werden ;-)

Grüße!

 

Zurück
Oben Unten