Kist Bässe

Kennen wäre zuviel gesagt. Die waren mal Anfang der 80er im Fachblatt von Horst Stachelhaus getestet worden und hatten dort sehr gute Kritiken bekommen. Gebaut wurden sie von Wolfgang (oder Werner ?) Kist. Die Bässe gingen ungefähr in die gleiche Richtung wie Schack und Hoyers damalige Alembic Kopien. Selber gespielt habe ich aber keinen.
 
Hallo ich besitze einen Kist Bass.
Modell Rockingbird in der Standartausführung Limitierte Serie Nr. 23.
 
War Wolfgang Kist in Forchheim ansässig ? Wenn ja, dann hat er den gebrochenen Hals meines Fender JZ repariert, war letztes Jahrhundert.

Hier wird einer angeboten:

 
Selber gespielt habe ich aber keinen.
Ich schon, ich hatte 'mal einen, ca. 1980 bei Alfred in Köln gekauft. Der war vom Design her eine Alembic-Kopie, short-scale, string-thru, durchgehender Hals, zwei DiMarzios, Schaller Hardware. Ein prima Sound. Der Bass hatte nur einen Fehler: der Hals war viel zu dünn konstruiert. Eines Morgens war er schlichtweg weggeknickt und das war natürlich das Ende vom Bass.

Seitdem mag ich diese dünnen Hälschen nicht mehr. Von mir aus können die Hälse so dick wie bei einem Kontrabass sein. Da beschwert sich ja auch niemand.

DT
 
Kennt eigentlich noch jemand die Kist Bässe ?
Klaro!

W. Kist, Feb 81
IMG_1785.jpg
 


Zurück
Oben Unten