Klassische Musik - aber bitte düster!

alice d.

alice d.

Queen of the Bottom, Bitch!
Beiträge
26.405
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß44.822
moin liebe schwarmintelligenz!
aktuell nähere ich mich tatsächlich mal wieder der klassik an. hätte ich ja nicht mehr für möglich gehalten. aber bitte eher blues, stoner und gothic. keine ahnung wie ich es anders beschreiben soll. es sollte traurig sein. oder "heavy". oder eben düster.
aktuell hab ich noch nicht so recht gefunden, was ich da eigentlich suche. saint saens "danse macabre" ist etwas, was mir gut gefällt. habt ihr vorschläge, was ich mir anhören könnte?
 
Richtig harter Stoff:
Gustav Mahler: Kindertotenlieder

oder Sinfonie Nr. 2, 4. Satz:
Urlicht
O Röschen rot!
Der Mensch liegt in größter Not!
Der Mensch liegt in größter Pein!
Je lieber möcht’ ich im Himmel sein!
Da kam ich auf einen breiten Weg,
Da kam ein Engelein und wollt’ mich abweisen.
Ach nein! Ich ließ mich nicht abweisen:
Ich bin von Gott und will wieder zu Gott!
Der liebe Gott wird mir ein Lichtchen geben,
Wird leuchten mir bis in das ewig selig Leben!
 
Die "Klassiker" im Metal Bereich sind sicherlich ...

Karl Orff - Carmina Burana (Meisterwerk, leider zu oft und zu kitschig zitiert, kopiert, whatever ...)
Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung
Edvard Krieg - Peer Gynt ( die Halle des Bergkönigs wurde schon oft zum Höhepunkt eines Shredder Solos)
Bach - ist beinahe alles auf moderne Musik übertragbar, Toccata und Fuge D-Moll (bekannt aus Film, Funk, Fernsehen, Internet, Fahrstuhl), die Cello Suiten sind Pflichtlektüre für angehende Studierende des Thema Bass.
 
s.o.


Ich kann dir diesen Herren ans Herz legen. Habe in Bremen mal n Kammerkonzert für Cello besucht. Auch ohne Chöre grossartig.


giphy.gif


hab mich nicht getraut, na dann aber ...

 

Schuberts Winterreise eignet sich hervorragend, wenn man sich mal wieder der Sinnlosigkeit des irdischen Daseins bewusst werden möchte (nichtmal der Tod ist ein Ausweg..)

Ansonsten gibt's ja einige Komponisten, die es nicht allzu leicht im Leben hatten - Schostakowitsch (für mich nach wie vor eins der größten Genies des 20.Jh.!), als Einstieg vielleicht das 2. Cellokonzert oder das 1. Violinkonzert. Schnittke ist auch sensationell, nicht so ganz zugänglich, aber unglaublich spannend mit diesen stilistischen Brüchen. Es gibt so viel gutes Zeug, auch zum Reinkommen:
Cantus in Memory of Benjamin Britten von Arvo Pärt,
Die Bach-Passionen (zb. Eingangschor aus der Johannespassion!)
Der Abschied aus dem Lied von der Erde von Mahler
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas, ich bin nicht allein! :O!

Düster? Brahms, Deutsches Requiem. Vorher alle Stricke, Seile etc. entsorgen.

Karl Orff - Carmina Burana (Meisterwerk, leider zu oft und zu kitschig zitiert, kopiert, whatever ...)
Mussorgsky - Bilder einer Ausstellung
Edvard Krieg - Peer Gynt ( die Halle des Bergkönigs wurde schon oft zum Höhepunkt eines Shredder Solos)
Bach - ist beinahe alles auf moderne Musik übertragbar, Toccata und Fuge D-Moll (bekannt aus Film, Funk, Fernsehen, Internet, Fahrstuhl), die Cello Suiten sind Pflichtlektüre für angehende Studierende des Thema Bass.
Die Carmina ist witzig. Daher nix düster, wie gefordert. Bachs Toccata&Fuge ist nachweislich nicht von ihm und auch eher heiter. Die Cello-Suiten, oh ja schön, aber auch nix für @alice d. Grieg - okay, geschmackssache.
Aber düster und/oder heavy: Vieles von Mahler, wie oben genannt. Heavy: Bruckner-Sinfonien, aber mMn nur live (genau wie Mahler-Sinfonien).
Der Barock hat einiges zu bieten, muss man aber suchen, vir allem Kantaten sind da Fundgrube. Graun, „Der Tod des Jesu“ als Osterkantate durchaus auch düster. In der Renaissance könnte man noch schneller fündig werden, vor allem die Lieder haben in den Texten einiges zu bieten. Dowlands Lachrimae (Tränen) passen in die gesuchte Rubrik.
 

Sergei Sergejewitsch Prokofjews Skythische Suite (leider gibt es bei Youtube keine Aufnahme des klingonischen Originals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sowas, ich bin nicht allein! :O!

Düster? Brahms, Deutsches Requiem. Vorher alle Stricke, Seile etc. entsorgen.


Die Carmina ist witzig. Daher nix düster, wie gefordert. Bachs Toccata&Fuge ist nachweislich nicht von ihm und auch eher heiter. Die Cello-Suiten, oh ja schön, aber auch nix für @alice d. Grieg - okay, geschmackssache.
Aber düster und/oder heavy: Vieles von Mahler, wie oben genannt. Heavy: Bruckner-Sinfonien, aber mMn nur live (genau wie Mahler-Sinfonien).
Der Barock hat einiges zu bieten, muss man aber suchen, vir allem Kantaten sind da Fundgrube. Graun, „Der Tod des Jesu“ als Osterkantate durchaus auch düster. In der Renaissance könnte man noch schneller fündig werden, vor allem die Lieder haben in den Texten einiges zu bieten. Dowlands Lachrimae (Tränen) passen in die gesuchte Rubrik.
Diese Art von Anmerkungen zu eigenen Postings finde ich zum k....n. Warum zitierst du, nur um mal eine Runde abzuklatschen? Ich empfinde die Carmina Burana nicht als witzig, sondern mal düstern, mal heiter.
Über die Herkunft der Toccata und Fuge in d-Moll wird noch gestritten.
Meine Vorschläge wollen sich nicht mit deinen messen.
 
Ich wollte dich weder beleidigen noch sonstwie bloßstellen. Du schreibst selber „ich empfinde“, und ich empfinde eben anders, das darf ich sagen. Wenn du die Carmina als düster empfindest, bitte. Toccata und Fuge sind eindeutig nicht von JSB und gehören auch nicht zusammen, das ist längst geklärt. Das gehört aber bestenfalls in die Rubrik „klugscheißen“ und sollte hier kein Streitthema werden. Und ich möchte hier auch keine Aussagen messen oder gegeneinander ausspielen. Sonst wäre ich viel besser auf Mussorgsky oder Grieg aufgesprungen. Sowas ist mir aber zu blöd. Alice hat gefragt, wir haben geantwortet. Sonst nichts. Wenn du dich angegangen fühlst, sorry, das war nicht so gemeint.
 
Toccata und Fuge sind eindeutig nicht von JSB und gehören auch nicht zusammen, das ist längst geklärt.
Ich empfinde das nicht als klugescheißen, bin aber neugierig: Bislang ist mein (zugegeben: nur sehr oberflächlicher) Wissensstand der, dass man dieses Stück üblicherweise bach zuschreibt und es nur vereinzelte Stimmen, gibt, die an seiner Urheberschaft zweifeln. Es interessiert mich sehr, wenn das mittlerweile in der einen oder anderen Weise zweifelsfrei geklärt ist - hast Du dazu einen Link für mich?
 

Zurück
Oben Unten